Mein Kaninchen hebt Vorderpfote an?

6 Antworten

Hi du,

wenn sie die Pfote nicht richtig belastet, hat dein Kaninchen Schmerzen und ein Tier das Schmerzen hat, gehört nunmal zum Tierarzt.

Du sagst der Nagel ist gebrochen. Wie ist er gebrochen? Sitzt die Kralleschuh noch auf der Kralle? Dann kann es u.U. notwendig sein, dass diese gezogen wird. Außerdem solltest du kontrollieren, dass dein Kaninchen sich an der Stelle nicht entzündet.

Was mir sonst auffällt. Du sprichst nur von einem Kaninchen, lebt es allein? Und was fütterst du Trockenfutter (klingt ein wenig so, wenn du von einer Schüssel sprichst).

LalaTW
Fragesteller

Ja ich habe nur noch 1 kaninchen, 2 weitere sind verstorben. Und die letzte Frage verstehe ich nicht ganz. Ich füttere mein Kaninchen mit einfachem Trockenfutter von Edeka in einer kleinen Schale.

Ostereierhase  05.08.2014, 11:52
@LalaTW

Hi Lala,

das hatte ich schon befürchtet :(

Das Trockenfutter ist für Kaninchen extremst ungesund. Über die Jahre zerstört es die Verdauung und kann zu Zahnproblemen führen.

Auch dass dein Kaninchen allein ist, ist für deinen Schatz wirklich nicht okay. Es ist so schlimm für sie! Wenn man uns auf einer einsamen Insel aussetzt, hat das den gleichen Stellenwert.

Vielleicht magst du dich mal ein bisschen über artgerechte Kaninchenhaltung informieren:

  • kaninchenwiese.de
  • diebrain.de
  • sweetrabbits.de

sind dafür gute Stellen. Du wirkst so, als wäre dir deine Kleine sehr wichtig, du willst sicher nur das Beste für sie.

LalaTW
Fragesteller
@Ostereierhase

Ich weiss, dass Kaninchen nicht gern alleine sind, nur meine Eltern wollen leider kein weiteres Kaninchen mehr holen, obwohl ich sagte es bräuchte Gesellschaft!

Ich will wirklich nur das Beste für sie, ich lasse ihr jeden Freiraum und lasse sie 12-13 Stunden in meinem Zimmer hin und her laufen. Oft gebe ich ihr frisches Futter und Sträuche, die sie sehr liebt und freudig frisst.

Nur das mit ihrer Pfote wundert mich eben ein bisschen, da sie z.b. gerne auf mein Bett und wieder runterspringt und in 9 Jahren ist ihr noch nie etwas passiert. Sie hat sich oft die Kralle irgendwo gebrochen, ist in den Stall reingerannt, hat geblutet und sich entspannt und dann ging es wieder, aber ich weiss gar nicht was passiert sein soll, da sie hauptsächlich unter meinem Bett sitzt. Und sie springt nur auf mein Bett, wenn ich da drauf sitze, sonst nicht.

Und wie gesagt, wenn da irgendwas gebrochen wäre, dann würde sie wohl kaum den ganzen Tag heute schon durchs Zimmer laufen und ganz normal futtern. Mein Vater guckt später noch, ob sie in etwas reingetreten ist, oder die Kralle da noch dran hängt.

Ostereierhase  05.08.2014, 21:40
@LalaTW

Hmm, ich kann deine Eltern verstehen. Aber sie sollten auch verstehen, dass es für dein Kaninchen die reinste Qual ist. Du kannst einfach keinen Partner ersetzen.

Wenn du kein neues Kaninchen haben darfst, wäre es eine Option, sie abzugeben, aber ich vermute, du bist dazu nicht bereit.

Wenn du aber die Haltung umstellst, dann könntest du dich um ein Leihkaninchen bewerben. Diese bleiben so lange bei dir, bis dein Mädchen einmal nicht mehr ist, dann gehen sie zurück in die Vermittlung und an eine Endstelle.

Um dich für so ein Kaninchen zu bewerben müsstest du deiner kleinen aber 2-3qm Platz einräumen und ebenso dem neuen Kaninchen. Auch an der Fütterung sollte sich etwas ändern. Das Trockenfutter ist wie gesagt extrem ungesund, stell sie doch einfach langsam auf Wiese, Kräuter, Gemüse und Äste um, das braucht 4-5 Wochen, aber damit würdest du eine Grundlage bieten, auf die ihr aufbauen könnt :)

Da scheint Tatsächlich etwas an der Kralle zu sein. Das passiert leider öfter. Kannst du nicht erkennen, ob die Kralle komplett abgebrochen ist oder nur angeknackst?

Du solltest auf jeden Fall einen Termin beim TA machen - für heute. Wenn du dann erst in ein paar Stunden hingehen kannst, behalte sie trotzdem solange im Auge, ob das heben der Vorderpfote nachlässt. Aber auf jeden Fall sollte ein Experte darauf gucken.

Die werden dann genau schauen, was da passiert ist und dementsprechend verarzten. Mein einer Hoppler musste aufgrund dessen mal zwei Tage mit einem 'Socken' aus Panzertape herumlaufen, damit kein Dreck in die Wunde kam, und danach war alles ok.

Ein Tipp noch: Du solltest dein Kaninchen niemals so ohne weiteres von deinem Arm springen lassen. Schon gar nicht aus Standhöhe. Kaninchen sind keine Katzen und kommen meist leider sehr ungünstig auf der Erde auf.

Ich muß immer wieder mit dem Kopf schütteln, wie lange manche Tier"liebhaber" ihrem Haustier bei den Schmerzen zugucken, anstatt den Tierarzt aufzusuchen.

LalaTW
Fragesteller

Naja das ist es ja, es würde wohl kaum mit Schmerzen frewillig aus dem Käfig springen und fröhlich durch das ganze Stockwerk hopsen.

Mein Kaninchen hatte das auch mal weil sie ne kralle verloren hat. Nach einem tag ging es dann wieder und sie konnte normal laufen. Wenn sich aber rausstellt, dass dein Kaninchen öfters die Pfote so hebt, würde ich vorsichtshalber zum Tierarzt, vielleicht hat sie sich die Pfote beim springen verletzt. Viel Glück :)

Bei meinem Kaninchen war das auch der Fall, du solltest sofort einen Termin beim Tierarzt vereinbaren. Wir können nur Vermutungen geben, was das Tier hat, aber da brauchst du den Rat eines Tierarztes.