Frage von Kimikatze, 144

MEIN KANINCHEN HAT VERFILZTES FELL, WAS TUN?

Hallo Leute, da meine Begründung zu dieser Frage beim hochladen irgendwie gelöscht wurde, nochmal: 

Mein Kaninchen heisst Ebby, ist ca. 10 Wochen alt, frisst gut, trinkt gut, spielt super, der Stall wird alle 2 Tage sauber gemacht, die Toilette jeden Abend und sie benimmt sich ganz normal auch wenn sie sonst etwas ruhiger ist... 

Sie hat am Hals garkeine Haare mehr, die Haare fangen erst an den Schultern ungefähr wieder an und sind da TOTAL verfilzt... allein durch kämmen bekomm ich das nicht weg... 1-2 Strähen hab ich schon abgeschnitten aber geht das auch anderes? Wenn ich alles abschneid hat sie da bald gar keine Haare mehr...

Antwort
von HARUMIN, 57

Die kahle Stelle auf dem Bild ist ganz schön groß (ist das wirklich so heftig oder sieht das nur so aus?)... Kommt das alles von dem Filz (und eurem wegschneiden) oder war das schon so/ist in letzter Zeit so geworden?

Zum Filz: Kämmen und waschen würde ich weglassen - beides hilft meiner Erfahrung nach nicht sonderlich und ist nur Stress für das Tier (vor allem der Versuch, den Filz rauszukämmen). Wenn mein eines Meerschweinchen Filz hat, schneide ich das einfach raus.
Wenn dein Ninchen dazu neigt, viel Filz zu bekommen, solltest du sie öfter kämmen (nicht den Filz rauskämmen), sodass der gar nicht erst entstehen kann.
http://www.diebrain.de/k-pflege.html

Zu der kahlen Stelle: Ich würde die Kleine mal einem TA vorstellen. Selbst wenn nichts wäre (was ja zu wünschen ist) - sicher ist sicher.

» Kahle (und schorfige) Stellen im Fell weisen bsp. auf einen Parasitenbefall wie z.B. Milben- oder Haarlingsbefall bzw. einen Pilz hin.

LG und alles gute

Antwort
von Triari, 82

Da bräuchten wir etwas mehr Information. Gehts ihm/ihr denn sonst gut? Isst er/sie normal? Ist der Stall schön sauber?

Wenn alles in Ordnung ist und es sonst keine Beschwerden hat dann würde ich erstmal mit einer Bürste (gibt da extra welche für Kaninchen, eine "normale" tuts natürlich auch) das Fell bürsten und es quasi sauber machen. Wenn es dann nochmal passiert machst du entweder was falsch oder es ist tatsächlich auf irgendeine Weise krank.

Versicher dich aber, dass alles gesundheitlich mit ihm/ihr okay ist. Ansonsten lieber vorsorglich mal zum Tierarzt.

Alles Gute! :)

Kommentar von Kimikatze ,

Sie verhält sich normal, isst normal, der Stall wird alle 2 Tage sauber gemacht, die Toilette jeden Abend und ihr geht super 

Kommentar von Triari ,

Wie ist ihr Fell denn genau? Einfach nur etwas verklebt? Oder vielleicht mit leicht gelblichen Verfärbungen?

Da könnte man jetzt ne Menge mutmaßen :D Normalerweise putzen sich die Kleinen ja selbst, also entweder kann sie das grade aus irgendeinem Grund nicht oder sie ist vielleicht einfach nass geworden? War sie irgendwie draußen oder etwas in der Richtung?

Ansonsten versuch sie einfach zu bürsten und ihr Fell wieder in Ordnung zu bringen. Sollte es sich dann wiederholen würde ich darauf tippen, dass sie sich selbst nicht mehr richtig sauber machen kann und dann lieber mal zum Tierarzt.

Kommentar von Kimikatze ,

Nicht verklebt, nicht nass und putzen tut sie sich gut... mein anderes Kaninchen, die Milky (14 Wochen), macht sie dort als sauber... 

Kommentar von Triari ,

Hat sich in der Fragestellung so angehört, als wäre sie komplett verfilzt :D Dann nur an einer Stelle nehme ich an?

Ohne jetzt eine endgültige Diagnose stellen zu wollen, würde ich mal behaupten "Das kann passieren." und ist nicht weiter schlimm. Bürste sie grad einmal durch und gut ist :)

Sollte sich das halt in kurzen Abständen wiederholen, dann würde ich mal genauer nachsehen. Ansonsten schätze ich, dass das wie bei Menschen auch ist: Da kann man ja auch mal einen Knoten in den Haaren haben oder so :D (Nicht das beste Beispiel, aber du weißt schon ^^)

Antwort
von 01245725, 79

Probiere es erstmal vorsichtig auszuwaschen dan kannst du morgen nochmal sehen ob es nochmal da ist wenn ja dan gehe vielleicht mal zum Tieratz

Antwort
von Sophia0808, 45

Kaninchen zeigen nicht wenn es ihnen nicht gut geht. Erst wenn es äußerlich zu sehen ist. Kann sein dass es Krank ist. Muss aber nicht sein :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten