Mein Kampf lesen, wie?

5 Antworten

Fraktur wurde bis 1941 genutzt. Danach wurde hauptsächlich nur noch Antiqua Schrift (also die heutige) genutzt. Es kann durchaus Ausgaben von Mein Kampf geben, die in Antiqua gedruckt wurden.

Davon abgesehen: falls du einen ebook-Reader hast - man kann das Buch legal, kostenlos im Internet herunterladen, in Antiqua Schrift. Somit wäre der Text leichter zu lesen - aber es bleibt trotzdem ein Schundwerk.

https://deutschermensch.wordpress.com/2015/07/09/originalfassung-mein-kampf-von-adolf-hitler-online-pdf/

Dort findet man den Text unter anderem als pdf, als epub, als azw und für iPad.

Du könntest aber auch üben, Fraktur zu lesen. Hol dir ein älteres, leicht verständliches Buch in Fraktur und lies das durch. Mit der Zeit gewöhnst du dich an die Schrift und es liest sich viel einfacher.

Als Kind/Jugendlicher hatte ich auch nix mit Fraktur zu tun. Dann bekam ich ein paar alte Jugendbücher in Fraktur. Am Anfang war es nicht so leicht, die zu lesen, aber je mehr ich darin las, desto besser ging es. Heutzutage merke ich keinen Unterschied mehr zwischen Fraktur und Antiqua, ich lese beides ganz normal.

Die Fraktur - so heisst diese Schriftart - ist eine eigenständige Schreibweise mit teilweise skurillen Regeln, besonders was den Buchstaben "s" anbelangt, von dem es 2 Formen gibt. Die heute übliche Druckschrift ist nicht durch Verändern entstanden, sondern war auch schon zu "Fraktur"-Zeiten vorhanden, man hat aber damals vor allem Fremdsprachiges damit gedruckt, z.B. lateinische Wissenschaftsbegriffe.

Hilfreich zum Lesen wäre, Fraktur als Zierschrift schreiben zu lernen, dann geht das Lesen besser!

mulan  18.02.2018, 15:36

Die "skurrilen Regeln" sind historisch entstanden und sinnvoll. Diese erlauben es im Gegensatz zu Antiqua präziser zu schreiben bei im Antiqua gleich geschriebenen Wörtern die Bedeutung sofort zu erkennen, und auch Aussprache zu klären von vorn herein, ohne dass man erst im Text den Zusammenhang heraussuchen muss. Es gibt z.B. Wachstube und Wachstube. Oder Kreischen und Kreischen. Oder Versenden oder Versenden. Unterschiede schon auf den 1. Blick erkennbar? Sicher neu Antiqua nicht. Aber im Fraktur sofort: Wachstube = Wachs-tube aber Wachſtube = Wach-stube; Kreischen = Kreis-chen aber Kreiſchen = Krei-schen; Versenden = Vers-enden aber Verſenden = Vers-enden. Bei Namen/Ortsnamen klärt das auch sofort, ob er Rös-chendorf  (Röschendorf) oder Rö-schendorf (Röſchendorf) zu lesen ist. Es gibt viele Beispiele, die erst bei Fraktur sofort erkennbar sind.

Bei Amazon kann man es als Kindle Version kaufen.

Doch ließ erst einmal einen kostenlosen Teil von diesem langweiligen Buch, für mich wäre es rausgeschmissenes Geld.

ich habe mal angefangen es zu Lesen, aber mehr als zehn Seiten kann man sich diesen Schwachsinn nicht antun.

Selbst wenn du es lesen könntest würdest du den Sinn dieser Endlostiraden nicht verstehen.

shagdalbran  17.02.2018, 10:52

Ich hab noch eine Ausgabe von meinem Vater. Ist praktisch "nagelneu". Ich dachte, ich les' das mal. Nicht zum Aushalten - nach ein paar Seiten habe ich aufgegeben.