Weshalb findet man auf Spotify oft nicht die Originale Versionen?

3 Antworten

Das hat etwas mit den vergebenen Rechten zu tun. Du wirst das auch bei Netflix usw. gesehen haben, dass z.B. bestimmte Titel nur in einem gewissen Zeitraum konsumierbar sind.

Auf Spotify wird das ähnlich sein. Entweder wurden nie Rechte dazu erworben, sie sind abgelaufen oder der Künstler möchte nicht auf Spotify vertreten sein, wie es z.B. aktuelle Neil Young getan hat und sich von der Plattform zurückgezogen hat.

Einerseits wie schon gesagt, Rechte. Andererseits, wird immer nur die aktuellste Version des Albums genommen. Auf YouTube Music z.b. werden alternative Versionen auch angezeigt. Darunter auch die Orginale oder Alben mit Zusatztracks oder etwas anderer Tracklist. Wären auf Spotify sonst zich mal online manchmal. War z.b. bei eamon so das ein Album 3 oder 4 mal da war nur weil auf 2 ein Track anders war etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2011 Musiker, mit eigenem Label

Von älteren Liedern gibt es teilweise die Originale nicht auf Spotify. Das Label des Künstlers muss die Lieder ja hochladen. Teilweise sind diese nicht mehr aktiv oder die Rechte liegen nur noch bei den Familien der Künstler und die kümmern sich nicht darum.

kpwarumdashier  27.02.2022, 12:58

Exakt, manche Rechteinhaber von Musik vor Spotify's Zeit kümmert es einfach nicht, ob entsprechende Lieder hochgeladen werden

Lucy2121
Fragesteller
@kpwarumdashier

Schade. Manches findet man auch überhaupt nicht.

keine Ahnung ob Spotify ein Nachteil bringt, sonst würden so viele überhaupt nichts hochladen.