Kann ich mehrere Versionen eines Programms installieren oder muss ich mich für eines entscheiden?

4 Antworten

Wenn du die neue Version installierst, dann wird in der Regel die alte Version gelöscht bzw. überschrieben. Beide gleichzeitig installiert zu haben funktioniert meines Wissens nach nicht.
Wenn du die alte Version wieder haben möchtest, dann musst du sie im Internet erneut suchen, die neue zuerst löschen und die alte dann wieder installieren, vorausgesetzt, die alte Version ist online noch zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DieBentoBox
Fragesteller

ich hab mir die alten Versionen auf nem Stick gespeichert, genau für diesen Fall. Nutze gerne alte Versionen.

Nimm immer die neueste Version. Alle Versionen sind abwärtskompatibel. Du kannst damit problemlos Arbeiten öffnen und bearbeiten, die Du vor 10 Jahren oder noch früher erstellt hast.

DieBentoBox
Fragesteller

Es geht in erster Linie um die Aufmachung, die mir beim neueren Gimp gar nicht gefällt. Es ist mir viel zu überladen und für das, wozu ich Gimp brauche, reicht mir eigentlich immer die 2.8 Version aus. diese ist auch so installiert, dass eigene Pinsel usw vorhanden sind, es wäre also ärgerlich, wenn sie überschrieben und zurück gesetzt würde und man alles nochmal machen würde. Ich möchte daher gern erstmal reinschauen in das Programm, ohne es gleich auszutauschen. Vielleicht brauche ich die neue Version letztlich gar nicht.

Kann man zwei verschiedene Versionen installieren? Oder ist das Murks?

Wenn Parallelinstallationen unterschiedlicher Versionen von der Software nicht unterstützt werden, ist das in aller Regel Murks und zum Scheitern verurteilt.

Auch wenn es die Software erlaubt, einen anderen als den Standard-Installationspfad via "benutzerdefinierter Installation" zu spezifizieren, überschreiben sich dann im Zweifel Registry-Einträge und/oder benutzerdefinierte Einstellungen in %appdata% der unterschiedlichen Versionen (und auch unter Linux ist das ein Problem. Stichwort: "relocatable" Pakete).

Für Zweit-Versionen greife ich dann lieber doch auf "Portable" Apps zurück, wenn es denn sein muss.

DieBentoBox
Fragesteller

Wie genau geht eine Portable App? Du meinst ein Programm, was man auf einen Stick installiert, oder? Wie macht man das?

evtldocha  07.12.2023, 14:59
@DieBentoBox
Du meinst ein Programm, was man auf einen Stick installiert, oder?

Im Prinzip "ja", aber eine solche App muss man ja nicht zwangsläufig einen Stick installieren. Die Idee der Portable Apps ist ja nur, dass man alles - inkl. Benutzereinstellung - dort hat, wo man die App installiert hat und damit unabhängig v. Registry und %appdata% ist.

Mehr Info unter https://portableapps.com

Es kommt immer auf die Software an. Manche Software kann mehrmals installiert werden und manche nur einmal.

Ich habe es nicht getestet, aber GIMP müsste es können.

Bei der Installation müsste nach einem Installationspfad gefragt werden. Wähle dort dann einfach ein anderen Pfad.

Es gibt auch portable Versionen von GIMP, die direkt aus einem Ordner gestartet werden. Eine Installation ist dort nicht nötig. GIMP selber bietet es nicht an, aber andere Seite, die den öffentlichen Quellcode genutzt haben.

DieBentoBox
Fragesteller

Hey,

bedauerlicherweise fragt er nicht nach einem Pfad.

Ich habe extra einen neuen Ordner angelegt, aber statt mich zu fragen wo die Installation hin soll, will er in den 2.8 Ordner installieren, wo meine alte Version sitzt. Er fragt nichtmal ob auf C oder D installiert werden soll...

Ich öffne das Setup, sehe die Lizenzvereinbarung, danach fragt er ob installieren oder angepasst, danach fragt er mich, welche Installation ich möchte, also ob komplett oder nur einiges von den Dingen, die man haben kann, am Ende fasst er alles nochmal zusammen, aber da ist dann schon das Laufwerk vorgegeben. Das kann ich nicht ändern und es gibt auch keinen Button, wo "ändern" steht.