Mein Kampf in der Türkei Bestseller?

6 Antworten

Ja, das war jahrelang Bestseller.

https://www.mena-watch.com/antisemitismus-in-der-tuerkei-hitlers-mein-kampf-als-bestseller/

Die türkischen Leser spricht offenbar der Antisemitismus an, den sie auch aus dem Koran als religiösen Antijudaismus kennen. Außerdem imponiert die Story vom kleinen Gefreiten, der ganz nach oben kommt, und am Ende die Weltmächte USA und GB herausfordert, die in der Türkei nicht beliebt sind. Auch das Bild vom "starken Mann", vom Macho, übt auf autoritär erzogene Leser offenbar große Zugkraft aus.

Auch in arabischen Ländern ist Hitler sehr beliebt. https://www.welt.de/print-welt/article273847/Adolf-Hitler-war-in-Ordnung.html

chilly10  14.07.2020, 08:18

echt? Hitler ist in den arabischen beliebt? Da hat doch ein arabischer ... Thor Steinar aufgekauft oder? Hab mich schonbgewundert wie das zusammenpasst

Ja, besonders befremdlich, dass dieses Machwerk zu Schnäppchenpreisen in türkischen Supermärkten angeboten und sehr gut verkauft wird.

Die jüdische Gemeinde sieht das als ein Zeichen von ansteigendem Antisemitismus in der Türkei.

chilly10  14.07.2020, 07:46

dieses Ding von Adolf Hitler im Supermarkt? Echt jetzt?

Das (kommentierte) Buch gibt es mittlerweile auch auf Amazon. Sehr schlechtes Buch übrigens! Und wieso sollten die Türken das Buch nicht kaufen? War auch in Deutschland auf der Bestseller-Liste ...

Buhujo  18.11.2019, 16:23

Ja ja, die gute alte Zeit......

Buhujo  18.11.2019, 21:45
@PeterP58

Waaaas ?

Ohne den mit der Rotzbremse und der Rune hätten meine Eltern sich nie kennengelernt!

Also ich finde das ganz egoistisch gut, jedenfalls für mich.

Sonst war es wohl eher nix.

Aber, aufgemerkt, der wurde demokratisch gewählt! Und die Schlagwörter von dem hören sich so merkwürdig aktuell an.

Aber dass wollen die Brüllaffen nicht so gerne hören.

🗣

PeterP58  19.11.2019, 14:10
@Buhujo

Man darf aber auch nicht vergessen, in welcher Zeit er gewählt wurde! Das war nach dem Ersten Weltkrieg. Die Leute waren verzweifelt und haben gehungert! Geld war nichts mehr wert! Hilfe von Nachbarländern gab es nicht ... so gesehen war das die logische Konsequenz und unvermeidbar, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Leider!

Buhujo  19.11.2019, 14:23
@PeterP58

Das ist eine verklärte Ansicht. Es war ein Mensch der es verstand die Massen zu begeistern und der Sündenböcke präsentieren konnte. Das ist eine Art die auch heute noch gut funktioniert. Sehen wir doch deutlich im Hier und Jetzt.

WannaBeFriends  14.07.2020, 07:41
@Buhujo

Vielleicht war er auch einfach nur ein manipulativer psychopath der einen unbegründeten Hass gegen Juden hatte. Ohne ihn wären die 50millionen tote besser dran gewesen

DerRoll  14.07.2020, 07:58
@Buhujo
Aber, aufgemerkt, der wurde demokratisch gewählt!

Seine Partei wurde gewählt und hatte nie eine absolute Mehrheit. Der Reichskanzler wurde vom Reichspräsidenten ernannt, ohne das Parlament zu fragen. Selbst um das

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Erm%C3%A4chtigungsgesetz_vom_24._M%C3%A4rz_1933

durch zu bringen musste die NSDAP zunächst die kommunistischen Abgeordneten ungesetzlich verhafteten lassen, dann diese Abgeordneten mit Geschäftsordnungstricks trotzdem für Anwesend erklären lassen. Weiterhin hätte selbst das ohne Unterstützung der Konservativen und Liberalen nicht funktioniert.

Hitler und die NSDAP haben geschickt die Schwächen des Weimarer Systems ausgenutzt und Zentrum und DVP haben ihnen geholfen. Demokratisch war daran nichts.

earnest  14.07.2020, 09:11

Wann stand denn "Mein Kampf" in Deutschland auf der Bestsellerliste? Das Machwerk wurde im "Dritten Reich" großflächig verteilt, zum Beispiel an Hochzeitspaare.

Die Sperrfrist für das Buch ist in Deutschland abgelaufen. Du kannst es wieder ganz normal kaufen. Allerdings wird eine Version mit Kommentaren von Historikern abgegeben. Da werden die Buchinhalte kommentiert und in den geschichtlichen Kontext gesetzt.

PatrickLassan  14.07.2020, 07:36

Man konnte auch schon vor 2015, als das Urheberrecht auslief, alte Ausgaben kaufen. Das Buch war nicht verboten, lediglich der Nachdruck.

Ich bezweifle, dass dies Machwerk Bestseller in der Türkei ist. Hast du dafür belastbare Belege?

Wobei natürlich klar ist, dass der Möchtegern-Sultan vom Bosporus in manchem dem Föhrer nacheifert...

Das Buch kann man hierzulande sowohl kaufen wie verkaufen (wenn auch nicht auf ebay). Das dürfte in der Türkei nicht anders sein.

Gruß, earnest

MickyFinn5  14.07.2020, 09:09
Ich bezweifle, dass dies Machwerk Bestseller in der Türkei ist

Das ist aber so.. bzw. war es jedenfalls für einige Jahre (habe die Entwicklung nicht weiter verfolgt).

earnest  14.07.2020, 09:12
@MickyFinn5

Du hast aber gelesen, dass es mir um einen belastbaren Beleg ging?

MickyFinn5  14.07.2020, 09:25
@earnest

2005:

Ankara (rpo). Die türkischen Buchläden freuen sich derzeit über einen Verkaufserfolg von mehr als zweifelhafter Natur: Adolf Hitlers "Mein Kampf" erobert am Bosporus die Bestseller-Listen. Zehntausende Exemplare gingen allein in diesem Jahr schon über die Ladentheken.

https://rp-online.de/kultur/buch/mein-kampf-stuermt-tuerkische-bestseller-listen_aid-17178577

2016:

"Mein Kampf" ist wieder Bestseller
Die kommentierte Neuauflage der Hetzschrift Adolf Hitlers hat sich seit Januar rund 24.000-mal verkauft. Die Herausgeber sagen: Neonazis sollten das Buch ruhig lesen.

https://www.zeit.de/wissen/geschichte/2016-02/adolf-hitler-mein-kampf-bestseller-nationalsozialismus-buch

2019:

„In der Türkei findet man in den Regalen fast aller Buchhandlungen – und sogar in Supermärkten – Ausgaben von Hitlers Hetzschrift ‚Mein Kampf‘, die Hitler regelrecht verherrlichen.

https://www.mena-watch.com/antisemitismus-in-der-tuerkei-hitlers-mein-kampf-als-bestseller/

earnest  14.07.2020, 09:32
@MickyFinn5

Um beurteilen zu können, ob diese Machwerk wirklich ein "Bestseller" war und ist, müsste man zuverlässige Gesamtlisten haben. Die hat aber bisher noch niemand geliefert.

Was klar ist: Bei dem Rechtsruck in der Türkei darf natürlich der Föhrer nicht fehlen. Wer weiß, vielleicht gibt es wie im "Dritten Reich" Gratisverteilungen?

MickyFinn5  14.07.2020, 09:36
@earnest
müsste man zuverlässige Gesamtlisten haben. Die hat aber bisher noch niemand geliefert.

Stell dir vor ich würde bei jedem Pups so etwas fordern.. oft gebe ich einen gewissen Vertrauensvorschuss.

earnest  14.07.2020, 09:38
@MickyFinn5

Nun, es ist üblich, Behauptungen zu belegen.

PS: Bei GF wird oft zu viel gepupst.

MickyFinn5  14.07.2020, 09:39
@earnest
Nun, es ist üblich, Behauptungen zu belegen.

Was mittels Quellen aus div. Medienanstalten für gewöhnlich reicht.

PS: Bei GF wird oft zu viel gepupst.

Schon richtig.. glücklicherweise gehöre ich nicht zu den "Stinkern" :)