Mein Jack Russel 15 lässt sich nicht mehr anfassen, er knurrt mich an, was kann ich tun?

seerbouv  02.07.2022, 10:19

Was bedeutet die 15?

DoraKe
Fragesteller

Er ist 15 Jahre alt, von Gästen lässt er sich streicheln und knuddeln nur von uns nicht 😌

8 Antworten

Es könnte mehrere Gründe geben, wobei alle vermutlich darauf hinauslaufen, dass er in dem Moment nicht angefasst werden möchte, bzw. es ihm unangenehm ist. Er möchte mehr Distanz. Deswegen würde ich auf jeden Fall auf das Knurren bzw. im Idealfall schon auf viel frühere Warnzeichen reagieren und aufhören bzw. Abstand nehmen. Dennoch wäre es toll, wenn man die Ursache findet, da man sonst nicht wirklich helfen kann.

Mögliche Ursachen:

  • Schmerzen (auch wenn er sich von anderen streicheln lässt, vielleicht ist ihm das so wichtig, dass er die Schmerzen da in Kauf nimmt)
  • Schilddrüsen Probleme
  • Zu wenig Dopamin
  • schlechte Erfahrungen mit dir oder dem Anfassen
  • Verschlechterung seiner Sinne (sehen und hören)
  • empfindlichere Haut
  • Verdauungsprobleme oder ähnliches, die ebenfalls zu Schmerzen und Unwohlsein führen
  • Fehlende Sicherheit, Rituale und Routine im Alltag (wird mit dem Alter immer wichtiger)
  • zu wenig Schlaf (brauchen alte Hunde deutlich mehr) und andere unerfüllte Bedürfnisse
  • ...

Ich denke, dass es gut wäre, sich da mal ausführlich auf die Suche zu machen. Denn um es wirklich besser zu machen, um zu wissen, was du tun sollst, dass es besser wird, und nicht nur nicht noch schlimmer, müsste man die Ursache finden. Je nachdem, was es ist, könnte sich das dann auch sehr schnell wieder zum Positiven verändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Hundetrainerin und Verhaltensberaterin
DoraKe
Fragesteller

Danke, für Deine ausführliche Antwort, gestern waren wir bei Freunden zum Grillen.Von unseren Freunden hat er sich streicheln lassen. Hier in unseren eigenen Räumen ist es immer ein Problem.

LynnSo  03.07.2022, 18:02
@DoraKe

Vielleicht liegt es auch an der Umgebung. Vielleicht fühlt er sich aus irgendeinem Grund in eurer Wohnung weniger wohl, als bei den Freunden. Vielleicht hat er in der Wohnung (wiederholt) schlechte Erfahrungen gemacht, insbesondere in Verbindung mit Berührungen, die er in anderen Wohnungen nicht gemacht hat. Aber das ist alles nur Vermutung.

In welchen Situationen knurrt dein Hund und hat er in diesen Situationen vorher schon Abwehrverhalten oder Beschwichtigungssignale gezeigt? Das kann ein wegdrehen des Kopfes sein, blinzeln oder rausstrecken der Zunge.

Wenn das plötzlich angefangen hat, solltest du unbedingt mit ihm zum Tierarzt. Das kann bedeuten, dass er scherzen hat oder dass er blind wird.

Zum Tierarzt gehen. Vermutlich hat er Schmerzen.

DoraKe
Fragesteller

Wenn Freunde kommen, lässt er sich streicheln und knuddeln

William1307  02.07.2022, 16:29
@DoraKe

Dann liegt es an dir. Entweder du tust ihm weh oder du bedrängst ihn zu sehr oder er hat sonst ein Problem mit dir.

Das kannst du nur selbst herausfinden. An deiner Stelle würde ich den Hund mal völlig in Ruhe lassen, ihn nur locken, mit Leckerlis füttern, aber nicht anfassen.

Nicht anfassen vielleicht ihn füttern