Mein Hund will meine Bettwäsche essen-was tun?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

das ist normal 33%
er ist nicht normal 33%
er muss zum arzt 33%
weiß ich nicht 0%
MrSlowhand129  08.10.2023, 14:29

Wie habt ihr versucht ihm das abzugewöhnen?

oh0noo
Fragesteller

ja

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
er ist nicht normal

Als erstes würde ich beim Tierarzt abklären lassen, ob bei deinem Hund gesundheitlich alles okay ist. Dann würde ich mir überlegen, ob dein Hund unter- oder überfordert ist oder Aufmerksamkeit möchte. Das Pica-Syndrom kommt auch infrage aber so richtig passt das nicht weil dein Hund nichts frisst.

Wieviel unternimmst du jeden Tag ungefähr mit dem Hund (Gassigehen und geistige Auslastung)? Wie reagierst du wenn dein Hund auf etwas rumkaut und hast du schonmal ausprobiert was passiert wenn du nicht reagierst? Bekommt dein Hund Kauartikel um sein Kaubedürfnis ausleben zu können?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
oh0noo
Fragesteller

wir gehen täglich 2 mal spazieren und über den tag toben wir auch recht oft. wenn er kaut, sag ich ihn deutlich: nein und er hört dann auf aber kurze zeit später fängt er wieder an bis er die Lust verliert. Wenn ich nichts tue kaut er es kaputt. Er hat auch eine Menge Kauartikel die er ständig nutzt.

Saskialiebttier  09.10.2023, 21:24
@oh0noo

Versucht ihm doch mal eine Alternative zum Bettlaken zu zeigen. Also wenn er an dem Bettlaken kaut, sagt ihr euer Korrekturwort und gebt ihm ein Spielzeug, auf dem er gerne rumkaut. Dann lobt ihr ihn, wenn er es annimmt. Hat bei meinen Hunden bisher immer geklappt. Solange er gesund ist, kommt mir sein verhalten eher wie eine nicht gesetzte Regel vor. Ihr sagt ihm nein, aber was soll er stattdessen machen? Das müsst ihr ihm zeigen.

Flauschy  01.11.2023, 23:31

Danke für den Stern.

das ist normal

Hallo.

Golden Retriever und Labradore knabbern einfach gerne.

Du musst dich keine Sorgen machen!

Wenn er an DEINER Kleidung knabbert ist es der Zeichen von Liebe er liebt dich und will deinen Geruch bei sich haben!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte schon Hunde und ander Tiere😉