Mein Hund Trinkt seit geraumer Zeit extrem Viel! Tierarzt Ratlos! Was kann der kleine Haben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht macht ihn das Trockenfutter so durstig... Meine ich jetzt ernsthaft.

Ist er auf Futterunverträglichkeiten getestet worden?

Der Hund meiner Eltern hatte ähnliches Problem, da lag es am Futter

jens1593
Fragesteller

Kann natürlich sein, da wir noch nicht auf Unverträglichkeiten getestet haben, jedoch würde es mich sehr wundern, da er ja erst am Abend das Trockenfutter bekommt. Würde er dann nicht lediglich am Abend und ggf. in der Nacht dann mehr durst haben?

Snake34  14.12.2020, 22:11
@jens1593

Der Hund meiner Eltern hat dauernd getrunken, n8ts, Tags und natürlich viel gepieselt.

jens1593
Fragesteller

Vielen Dank noch mal für den Hinweis, wir haben nun mal das Futter komplett umgestellt. Noch ist zwar keine Besserung zu erkennen, die Umstellung fand aber ja auch erst vor 2 Tagen statt. Wir schauen mal weiter

LG Jens

Snake34  17.12.2020, 11:38
@jens1593

Sehr gerne. Bin ja kein TA und kann nur mutmaßen

Snake34  18.12.2020, 11:08
@Snake34

Danke für das Sternchen. Schöne Weihnachten und bleib gesund

SweetJenJen  17.12.2020, 12:59

Ok ja Trockenfutter kann es auch sein, hatten wir mal als wir das falsche gefüttert hatten, bzw. nicht so gutes Trockenfutter, da hatte einer unserer Hunde schon mehr getrunken als sonst, nicht so extrem wie jetzt in deinem Fall @jens1593 aber schon mehr.

Habt ihr mal das Herz untersuchen lassen? Unser Hund hatte damals Probleme mit dem Herzen und wenn ich mich gerade nicht komplett falsch erinnere hat er teilweiße auch recht viel getrunken, kann aber auch sein das ich da was verwechsle

jens1593
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Nein das Herz haben wie noch nicht genauer untersuchen lassen, aber vielen Dank für die Idee, Ich werde dieser Möglichkeit schnellst möglich mal nachgehen :-)

jens1593
Fragesteller

Hallo noch mal, das Herz wurde nun auch noch untersucht, ist aber zum Glück alles in bester Ordnung :).

Dem kleinen wurde auch gleich noch mal was Blut abgenommen. Und er durfte eine weitere Pipi Probe da lassen.
Auch der Tierarzt empfahl nun, sollten die letzten Tests nichts ergeben, dass wir in eine große Klink gehen sollen.

Die letzten Tests die aktuell gemacht werden sind noch ein mal tests auf Diabetes, Niereninsuffizienz und zusätzlich noch ein Test auf Hormonell bedingte Störungen so wie Morbus Cushing.

wir hoffen dass es Hormonell bedingt ist und sich ggf. Ohne großes Zutun wieder legt. Bleibt aber noch abzuwarten.

LG Jens

Kommt mir dann vor, als sei das nur eine Unart von ihm. Habt Ihr noch andere Tiere, oder ein neues Familienmitglied, auf das er eifersüchtig sein könnte? Wenn e rkein Futter bekommt, trinkt er dann eben?

jens1593
Fragesteller

Hallo vielen Dank auch Ihnen für die Antwort! Aber das einzige neue Familienmitglied ist der Kleine und sonst haben wir nichts geändert. Der Kleine ist so ziemlich der Mittelpunkt bei uns.

Muss der Hund denn auch öfters raus um Wasser zu lassen?

Ansonsten wäre nen großes Blutbild sinnig, da muss man dann halt mit zum Tierarzt

jens1593
Fragesteller

Jap leider muss der kleine wenn er wach ist auch spätestens 30 min nach dem Trinken vor die Tür... Leider ein Teufelskreis, da der kleine danach auch gleich wieder was trinkt.

SweetJenJen  17.12.2020, 12:58
@jens1593

Also ich würde da sicherheitshalber auf jeden Fall ein Blutbild beim Tierarzt machen lassen, wenn das nun schon länger so ist. Könnte an sich einiges sein ^^

Beim Blutbild sieht man wenigstens alles, ob es gesundheitlich passt.

Ich kann dich gut verstehen wir haben das gleiche Problem. Unser Hund Jack Russel jetzt 13 Jahre alt trinkt auch richtig viel. 3 bis 3,5 Liter am Tag. Er muss 6 mal am Tag raus. Angefangen hat das als er 6 Jahre alt war. Wir haben so wie du alles mögliche an Untersuchungen gemacht. Laut Tierarzt ist der Hund gesund. Wir leben jetzt damit. Und beobachten den Hund weiterhin.