Mein Hund springt mich ununterbrochen an. Was tun?

8 Antworten

Unterbinde es sofort. Der Hund freut sich und hat vorallem auch kein Respekt vor dir. Er sollte es bei niemand machen dürfen.

timosaiya388
Fragesteller

Wie soll ich es unterbinden?

Marco973  07.02.2022, 13:03
@timosaiya388

Weg stroßen.

Runter drücken.

Ihn sitz machen lassen.

Ihn auf seinen Platz schicken.

Elocin2910  07.02.2022, 14:57
@Marco973

Hör bloß auf solch einen Schrott zu verbreiten, weder muß man einen Hund wegstoßen geschweige dennoch ihn runterdrücken!

Wenn man sich nicht grundlegend auskennt sollte man sich einfach nicht äussern! Danke!

Pingulini  08.02.2022, 10:56
@timosaiya388

Gar nicht, je nach Rasse kann das explosiv werden. Bring ihm eine Alternativhandlung bei. Bring ihm z.b in dieser Situation bei, sein Spielzeug zu apportieren, dadurch hat er erstens eine Aufgabe, zweitens bleibt er in Bewegung, da ruhiges sitzen in diesem Moment vermutlich nicht funktioniert und drittens kann er auf dem Spielzeug rum kauen, dadurch lassen Hunde auch Stress ab, das beruhigt. Ich persönlich kann dieses unterbinden schon nicht mehr hören, dass haut einem jeder so hin aber eine detaillierte lösung dafür hat immer keiner 😂

Elocin2910  08.02.2022, 17:57
@Pingulini

 "Ich persönlich kann dieses unterbinden schon nicht mehr hören..." da sprichst Du mir aus der Seele mit!!!

spikecoco  07.02.2022, 13:36

weder weg stoßen noch runter drücken. Ehe man diese Methoden anwendet sucht euch einen kompetenten Trainer der euch zeigt, wie man mit seinem Hund umgehen und erziehen sollte. Zum Beispiel Trainer" von trainieren statt dominieren".

Marco973  07.02.2022, 13:45
@spikecoco

Ich weiß nicht. Wir haben unser ganzes Leben Hunde. Aktuell 2 border collie. Ausgebildetete therapiehunde. Die meine Partnerin (Erzieherin)als Besuchshunde täglich mit in den Kindergarten nimmt. Wir haben jedem Hund den wir bisher hatten (8 stück) das anspringen so in ganz kurzer Zeit abgewöhnt. Man kann es auch komplizierter machen als es ist.

LuckyJack1986  07.02.2022, 14:36
@Marco973

Und dann gibt es Hunde die wegstossen lustig finden (Beweisstück 1: Mein Malionis, die findet das nur als tolles Spiel), zudem gibt es Hunde die sehr schnell ein Trauma/ Angst entwickeln, wenn man sie runterdrückt

Pingulini  09.02.2022, 07:32
@LuckyJack1986

Schließ mich hier an, Beweis 2, mein Rotti, den schubst du nicht, der kommt dann mit voller Wucht zurück 😂

Ich denke, entgegen den fachlich bis jetzt inkorrekten Antworten die hier so gekommen sind, bis auf eine von jww28, das es vermutlich sogar eher in den Stressbereich geht, das wird vermutlich eine Übersprungshandlung sein, aber das müßte man eben sehen um es korrekt analysieren zu können.

Weder solltet ihr den Hund weg stoßen, mit dem Knie treten geschweige dennoch runterdrücken.

Das sind alles keine adäquaten Erziehungsmethodiken, die stammen eher von Schwätzern aus dem letzten Jahrhundert.

Aber um eben eine geeignete Erziehungsmethodik empfehlen zu können müßte man es sehen und dafür sucht ihr Euch am besten einen gut ausgebildeten Hundetrainer der sowas nicht empfiehlt, tut er/sie das direkt die Hundeschule wechseln.

Die besten Trainer finden sich bei TSD (Trainieren statt dominieren) oder bei der Inititative Gewaltfreies Hundetraining.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
timosaiya388
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort.

Hm ich würde denken das es eine Übersprungshandlung ist weil er nicht weiss wie man mit Menschen insbesondere dir richtig im Kontakt reingeht, andere Möglichkeit wäre der Jagdtrieb, das kann auch ein Beutegriff sein , dazu müsste man das mal live sehen. So oder so eine Hundeschule könnte euch helfen.

Hallo,

Hört sich nach Übersprungshandlung an, der Hund ist so aufgeregt, dass du kommst, dass er nicht weiß wohin mit der Aufregung. Dieses Verhalten kann man nicht einfach abstellen, oft heißt es "unterbinden" aber das ist Schwachsinn. Einem Fußballfan kann man auch nicht sagen, er soll ruhig und leise sitzen, wenn ein Tor geschossen wird. Das Verhalten muss einfach umgelenkt werden, bis sich seine Impulskontrolle festigt. Bring ihm z.b bei, bei sowas ein Spielzeug zu apportieren oder übe einen Handlungsstrang ein, dass der Hund zur Begrüßung kurz her kommt, dann sofort auf seine Decke geht und dann dafür z.b ein leckerchen bekommt. Gib dem Hund einfach eine klare Aufgabe, damit er weiß, was er bei sowas zu tun hat und lass ihn nicht in seiner überforderung allein:)

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Sucht Euch einen Hundetrainer

Gibt es überall

Auch wir haben seit voriges Jahr April einen süssen ungar.Bracke

Er ist auch superlieb bei uns sehr verschmust aber wehe er sieht andere Rüden;-)

Mit Training geht alles später besser