Mein Hund macht sein "Geschäft" in der Wohnung, was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einmal am Tag 3 Stunden spazieren gehen reichten nicht, der Hund muss am Anfang so alle 2 Stunden raus auf die Wiese damit er sein Geschäft erledigen kann. Außerdem soll man mit Welpen nicht so lange Gassi gehen, lieber oft und kurz, dann wird er auch schneller stubenrein.

AlBu82
Fragesteller

Okay... dank dir .... werde ab Morgen früh probieren nicht so lange mit ihm rauszugehen, dafür öfters :)

Hoffe das funktioniert :)

Auf die Wiese kann er ja jederzeit, da in der Tür eine "Katzenklappe" eingebaut ist, diese benutzt er auch regelmäßig

jennyblomma  13.06.2011, 23:33
@AlBu82

Meine Kleine hat auch ziemlich lange gebraucht bis sie stubenrein war, ich bin dann fast stündlich mit ihr auf die Wiese gegangen, sie hat mich groß angeguckt und natürlich nichts gemacht. Kaum waren wir in der Wohnung, ging es los. Aber sie hat es dann doch kapiert, die Süße und jetzt "sagt" sie sogar Bescheid wenn sie muss. Dein Kleiner lernt es auch, hab nur etwas Geduld.

Wie alt ist der Hund denn nun? Handelt es sich hier noch um einen Welpen?Und eine Gartentür immer auf lassen, damit der hund raus kann, um sein Geschäft zu erledigen, löst nicht dein Problem. Auch wenn du ihm "Sitz", "Platz" und " Komm" beigebracht hast. Das Erste hast du ihm nicht richtig beigebracht, " Stubenreinheit"! Und jeden tag 3 Stunden spazieren hilft dir da auch nicht weiter, wenn dein Wuffi nicht Stubenrein ist.Erstmal, Gartentür zu. Dann gehst du alle 2 Stunden mit deinem Hund raus. Es müßen keine großen Runden sein, er soll sein Geschäft erledigen, anschließend Loben, viel Loben, mach eine big Party.Das gleich machst du auch Nachts, auch wenn es schwer fällt. Da sind nun mal viele Hundebesitzer durch.Also gerade Welpenbesitzer oder Hundebesitzer mit Hunden die es nie beigebracht bekommen haben ihr Geschäft draußen zu verichten.LG spieli

AlBu82
Fragesteller

Mein Kleiner ist 10 Wochen alt :)

Urbanessa  14.06.2011, 02:19
@AlBu82

Du kannst doch mit einem zehn Wochen alten Hundebaby nicht drei Stunden (!!) Gassi gehen? Bist Du von allen guten Geistern verlassen?

Alle zwei Stunden kurz (!) mit ihm raus, außerdem direkt nach jedem Fressen, Trinken, Spielen und Schlafen kurz (!) mit ihm raus und erst dann wieder reingehen, wenn das Geschäft erledigt ist. Draußen keine Reizüberflutung betreiben, sondern auf dem ersten Grünstreifen vor der Tür stocksteif (aber entspannt...) stehenbleiben, die Leine in gleicher Position halten, bis er "auf dem Klo" war und sich gelöst hat, erst dann den kurzen (!) Spaziergang starten. Und beim lösen vor der Tür immer kräftig loben, eventuell auch ein Leckerchen geben, damit er begreift, dass er das soll.

Außerdem die Wohnung mit einem ammoniakfreien Reiniger putzen, damit es da nicht mehr nach Hundeklo stinkt.

spieli  14.06.2011, 16:55
@AlBu82

Er ist 10 Wochen alt und du gehst 3 Stunden mit dem Welpen spazieren???? Wie langer willst du was von deinem Hund haben??? Du bist auf dem besten Weg, sämtliche Gelenke deines Welpen kaputt zu machen.Welpen sollen mehrere male am Tag für kurze Einheiten raus zum Gassi gebracht werden. Wie geschrieben, alle 2 Stunden raus gehen. Wie oben beschrieben.Man man man, warum macht ihr euch nicht vorher Saschkundig, was in sachen erziehung auf euch zu kommt.Vergiß bitte nicht, dass es sich bei deinem Hund um ein Baby handelt.LG spieli

Salatgurke24  14.06.2011, 00:16

@ Spieli dreimal Daumen hoch ;))

Alle zwei Stunden kurz (!) mit ihm raus (und zwar rund um die Uhr, auch nachts), außerdem direkt nach jedem Fressen, Trinken, Spielen und Schlafen kurz (!) mit ihm raus und erst dann wieder reingehen, wenn das Geschäft erledigt ist. Draußen nicht mit langen Spaziergängen Reizüberflutung betreiben, sondern auf dem ersten Grünstreifen vor der Tür stocksteif (aber entspannt...) stehenbleiben, die Leine in gleicher Position halten, bis er "auf dem Klo" war und sich gelöst hat, erst dann den kurzen (!) Spaziergang starten. Und beim lösen vor der Tür immer kräftig loben, eventuell auch ein Leckerchen geben, damit er begreift, dass er das soll.

Außerdem die Wohnung mit einem ammoniakfreien Reiniger putzen, damit es da nicht mehr nach Hundeklo stinkt.

    • -

Also ich bin die ersten 3 wochen täglich fast alle 2 stunden mit ihm raus. Nach dem Essen, nach dem schlafen nach dem spielen. Und vor allem, macht er dan sein geschäft draussen, lob ihn gib, ihm leckerlis zeig ihm das er was richtig macht. so begreift er ahhh...gassi draussn machen is gut ;)Also besser kann ichs dir nicht erklären hat bei meinem super geklappt, du darfst ihm auf keinen fall bestrafen wenn doch was daneben geht, ein klares, deutliches NEIN reicht völlig aus, und danach sofort wieder ab nach draussen! Die ersten Tage können ziemlich anstrengend sein (habe meinem mitten im Winter bekommen...brr) aber du wirst sehen, er hats im nu raus ;)

Erstmal nach dem Schlafen und nach dem Fressen raus in die Natur. Jetzt beobachte deinen Welpen ganz genau. Bevor er sich löst machen sie so "bestimmte Bewegungen" um sich kreisen, hin und herlaufen....- jeder hat da seine eigene Technik. Die gilt es nun herauszufinden und zu identifizieren. Wenn du nun in der Wohnung bemerkst, dass er diese Bewegungen macht (auch wenn es schon losgegangen ist) Welpen schnappen und raus in die Natur. Löst er sich jetzt draußen looooooooooooooben eh klar. Leckerli geben. Wenn es drinnen passiert ohne Komentar wegmachen. So lernt der Welpe löse ich mich draußen bekomme ich alle Zuwendung der Welt.Drinnen passiert das nicht. Also werde ich die Sache nach draußen verlegen. Das braucht ein wenig Geduld und Zeit müßte aber nach ein paar Tagen klappen.Auch solltest du die Fütterungszeiten genau einhalten dann kriegt ihr das leichter in den Griff. Wie gesagt wichtig ist nach dem Schlafen und nach dem Fressen raus.Nochwas- das ist nur eine ungefähre Regel - so alt wie der Hund in Wochen ist - so lange sollten die Spaziergänge sein. Also ist der Hund 12 Wochen alt ist ein Spaziergang von einer ca. Viertelstunde genug. Alles Gute ilsemarie

AlBu82
Fragesteller

Okay dank dir.... ich werd das morgen früh mal testen und unter die Lupe nehmen :)