Mein hund ignoriert mich Zuhause bzw wen ich ihn rufe schaut er mich nur doof an ?

6 Antworten

Das "ermahnen" würde ich mal weg lassen.

Das "bleib" aufzubauen braucht ein wenig Training indem man das in minimalen Schritten aufbaut, das ist von Hund zu Hund unterschiedlich.

Ist er auf seinem Platz bekommt er direkt ein Lob von Dir und ein Leckerchen, sinnvollerweise solltest Du immer nur ein Lobwort nutzen, damit der Hund dann eben auch immer weiß das er das was er gerade gemacht hat, gut ist.

Verweilt er während Du noch daneben stehst auf seinem Platz zählst Du innerlich bis 2 und direkt wieder das Lobwort und ein Leckerchen.

Dann auflösen nicht vergessen, also z.B. "lauf".

Dann wenn er wieder auf seinen Platz gegangen ist, sagst Du bleiben und gehst mit dem Körper zu ihm gerichtet einen Schritt rückwärts, bleibt Dein Hund auf seinem Platz bekommt er direkt wieder sein Lobwort und ein Leckerchen oder aber das Lobwort und ein Spiel nachdem Du gesagt hast "lauf".

Das ganze dehnst Du dann immer weiter aus.

Klappt es mal nicht und der Hund springt sofort wieder von seinem Platz dann ignorierst Du das Verhalten nicht den Hund und bringst ihn wieder auf seinen Platz.

Strafen, ermahnen braucht kein Welpe, warum auch ein Welpe verhält sich seinem genetischen Programm entsprechend und darin sind keine Ermahnungen oder Strafen enthalten, er kann das nicht verstehen und fühlt sich vermutlich nur bedroht.

Dein Hund hat einfach noch nicht verstanden worum es geht.

Du schickst ihn auf seinen Platz und dann rufst Du ihn, wie soll Dein Hund das verstehen?

Erst baut man das "bleiben" auf, dann das so lange liegen/sitzen bleiben an einer Stelle, bis man es auflöst und dann erst ruft man den Hund ab.

Allerdings würde ich das abrufen erst an aller letzter Stelle setzen, denn viele Hunde reagieren dann schon auf kleine körperliche Zeichen und denken sie sollen kommen. Da Du ihn dann ermahnst kommt er nicht weil er nun nicht weiß was genau er machen soll, kommen oder aber auf seinem Platz bleiben... woher auch, wenn Du Dich immer undeutlich ausdrückst ;-)

Ergo das auf dem Platz bleiben in kleinen Schritten aufbauen, das dort verharren bis Du es auflöst und dann kommen ist eher für viel viel später gedacht, erst wenn der Hund den Sinn eines einzigen Signals verinnerlicht hat, sollte man ein weiteres hinzufügen.

Also in kleinen Schritten üben, wenn ein Schritt mal nicht funktioniert, dann machst Du die Übung erst einmal wieder leichter und machst weiter mit kleinen Schritten.

Schließlich ist bei so viel "Unsinn" den man als Welpe anstellen kann, das bleiben schon wirklich die Königsklassenübung ;-)

Ein Hund braucht auch mal seine privaten Ruhezeiten und will nicht dauernd:

  1. manipuliert und rumerzogen werden
  2. dauerbespasst werden
  3. in einem Körbchen liegen, das ist ja wie Schweinehaltung in Boxen.
  4. einzig die Wünsche seines Menschen erfüllen.

Meinst Du, Du könntest noch etwas über Wesen und Verhalten des Hundes hinzulernen, damit Dein Hund auch ein wirklich Hundsglücklicher Hund wird?

Dann, dringend lesen, notfalls ein paar Mal:

Mit dem Hund auf Du - Zum Verständnis seines Wesens und Verhaltens ( Eberhard Trumler)

Liebst du mich auch? Die Gefühlswelt bei Mensch und Hund (Patricia B Mc Connell)

Du wirst dann lernen, dass Hunde dieselben Bedürfnisse haben wie wir Menschen und - auch Du möchtest nicht einfach ständig in Deinem Bett auf Befehl liegen und rumkommandiert werden - und sei es nur zum Ball spielen.

Erst wenn Du das wirklich weißt und beherzigst bist Du ein guter Hundehalter und nicht nur ein - Mensch der eigens nur seine Wünsche mit und an einem Tier befriedigt.

Euch Beiden auf dem Weg alles Gute: Merke an Hunden kann man lernen ein weiser Mensch zu werden.

Du beschreibst dein Vorgehen so, wie du es als Mensch siehst. Dein Hund empfindet das ganz anders.

Entweder als merkwürdiges, vielleicht auch lustiges Spiel, oder er kapiert überhaupt nicht, warum du ihn erst zu (s)einem Platz trägst, ihn dort hinlegst und dann noch dafür "bestrafst"...

Du solltest ihn für richtiges Verhalten belohnen - und dazu animieren, zu tun, was du willst.

Welchen Grund hat er denn, freiwillig seinen Platz aufzusuchen, wenn ihn dort nur ein weiterer Ansch...ss erwartet?

Locke ihn mit Leckerli oder einem Spielzeug dort hin.

Belohne ihn erst fürs Kommen, und wenn das klappt fürs Hinsetzen/ -legen und Runterfahren.

Aber überfordere ihn nicht - er MUSS noch nicht minutenlang stillsitzen können, es genügt, wenn du seine Aufmerksamkeit hast und ihn jederzeit zu dir rufen kannst!

Da du offenbar keinerlei Erfahrung hast, geh bitte mit ihm zur Hundeschule oder such dir Menschen aus deinem Umfeld, die sich wirklich mit Hunden auskennen und auch bereit sind, dich zu unterstützen.

Abwarten, bis alles schiefläuft und dann hier fragen, ist keine so gute Idee...

Draußen kennt er sich noch nicht aus, da braucht er Dich.

Zuhause nicht mehr.

Dir fehlt die Autorität.

YarlungTsangpo  29.07.2017, 11:05

Unglaublich! Dem Fragesteller fehlt keine Autorität, dem fehlt das grundlegende Wissen zum und über den Hund.

Trogon  29.07.2017, 12:14
@YarlungTsangpo

Das kapieren auch schon die Welpen...... Aber bevor wir, meine Eltern und ich uns einen Hund anschafften informierten wir uns.

Hi,

ich nehme mal an das ihr ein Deutschen Jagdterrier habt. Diese Hunde hinterfragen die Sinnhaftigkeit von Befehlen.

Und von der Beschreibung her kann man zumindest einen Fehler entdecken, in einen Fall kommt er und wird ermahnt und zum platz geführt, in der anderen situation soll er kommen was er dann nicht macht. Für den Hund ist das eine logische Konsequenz weil ihm das verwirrt und er die Strafe umgehen möchte. Da das ein Welpe ist bitte beachtet erstmal eine Sache zu lernen und erst wenn das 100% sitzt kann man weiter gehen. Da Jagdterrier recht stur sind bringt ihn erstmal wieder bei das es sich lohnt zu euch zu kommen, wenn ihr ihn ruft und danach wäre es gut ihm sein platz als Ruheplatz zu verkaufen und nicht als Strafbank oder stilles Treppchen. Wie "legst" du ihn denn hin? Kann mir grad schlecht vorstellen das er dann bereitwillig platz macht und liegen bleibt???