Mein Hund Hat Schokolade gegessen ich habe ihm eine Senf-Wasser mischung gegeben weil das so auf einer website stand aber er kotzt nicht was soll ich tun?

8 Antworten

Wenn es nur ein kleines Stück war macht es nichts, dies verträgt ein normal großer Hund noch. Ausnahme wäre eine sehr starke Zartbitterschokolade da der Kakaoanteil hier höher ist als z.B. bei Vollmilch.

Wenn es ein sehr, sehr kleiner Hund oder ein sehr junger Hund ist oder es gar eine größere Menge war, dann geh zum Tierarzt. Normal hätte der das längst rausbefördern müssen, ab einem gewissen Grad  kriegt man da nicht mehr viel raus, da wartet man keine Stunden.

Nadine83958395
Fragesteller

Es ist ein kleiner Malteser-Shi Tzu Mischling er ist ca 3 Jahre alt und es War ca eine halbe Tafel Milka Schokolade.

In meiner nähe hat kein Tierarzt offen und ich könnte auch nicht hinfahren ich habe keinen Autoführerschein und bin alleine zu Hause weil meine Eltern Urlaub sind, die heben nicht ab.

Danke für deine Hilfe!

Kuro48  14.07.2015, 22:29
@Nadine83958395

Für die Größe ist das schon nicht wenig. Soetwas sollte aber vorher geregelt werden, wer im Notfall aushilft.

Das ist ein Lebewesen für das ihr Verantwortung übernommen habt, da gibt es kein "Ich kann nicht". Wenn du mit Verdacht auf Vergiftung in der Wohnung liegen würdest, würdest du auch nicht sagen "Och, ich komm nicht weg, schluck ich mal Senfwasser, wenn es nicht klappt geh ich eben hops".

Dann muss eben ein Verwandter, Bekannter oder Nachbar fahren und es gibt auch bei Tierärzten etc. Notdienste oder man klingelt durch bis sich einer der ansässigen Ärzte bereit erklärt. Sollte der den Fall hören und Entwarnung geben, wäre es ja auch OK, aber du rufst ja nicht mal irgendwo an.

Hier kannst du auch sehen wo du sonst hin kannst:

http://www.notdienst-zentrale24.de/gesundheits-notdienste/tieraerzte-tierklinik

In der Schoko ist kaum Kakaoanteil, und nur dieser ist giftig. Die Vollmilchschoki verursacht vllt etwas Bauchweh aber keine Vergiftung. Bei Couvertüre oder zartbitterschoki wäre es etwas anderes, aber bei Vollmichschokolade ist das i.d.R. kein Drama. Lass den Hund in Ruhe und pass auf, vllt hat er heute Nacht durchfall.

Der Hund meiner Kollegin (Chihuahuamix) hat auch mal eine ganze Tafel Milkaschoki gefressen. Die hatte dann bissi Durchfall und dann hatte sich das wieder. Wenn der Hund das gafern anfängt, nur noch rumliegt, apathisch ist und nicht reagiert bzw vllt sogar das Zucken Anfänger oder in Ohnmacht fällt, dann solltest du schnellstens zum TA. Wobei dieser bei Vergiftungen auch eher weniger tun kann. Infusionen sind da meist schon das höchste der Gefühle.

Also behalte den Hund im Auge, biete genug Wasser an und achte darauf, ob er mal muss. Ich glaube kaum dass er von etwas vollmilchschoki gleich umkippt.

Nadine83958395
Fragesteller

Danke ich werde ihn im Auge behalten (:

Hallo Nadine! Wo wohnst du denn? Eine halbe Tafel ist schon nicht ohne, jedoch ist Milka immer noch besser als zum Beispiel Zartbitterschokolade. Ich war auch schon in deiner Situation, meine Eltern waren nicht da und keiner konnte mich zum Tierarzt fahren. An deiner Stelle würde ich einen Tierarzt in deiner Nähe anrufen, sie können einen auch telefonisch beraten. Wenn sie am Telefon sagt, dass du unbedingt vorbeikommen musst (so war es damals bei mir) dann wird sich schon eine Lösung finden. Also versuche es mal jemanden zu erreichen! Du schaffst das schon :* Wie viel wiegt denn der Hund?

Nadine83958395
Fragesteller

Hallo!

Ich wohne leider in Österreich mitten im nirgendwo, also ich hab gegoogelt und der nöherste Notfalldienst ist in graz, das ist 2 stunden von mir weg und meine Oma, die eigentlich dafür da ist mich bei Notfällen zu fahren wohnt nochmal 1 Stunde weg und die hebt nicht ab.

Mein Hund wiegt ca 8 Kilo und das war die Schokolade von der er die Hälfte gefressen hat: https://www.milka.at/produkte/milka-tafeln-100g/Milka%20Chocsplash%20%C3%A0%20la%20Haselnuss?p=7224&provider={D193998A-4A6D-4EA5-BAA8-209357B27A09}&categoryId=324

Ich danke dir für deine Hilfe!

Bunnymu16  15.07.2015, 08:01

Oh ok... Ja bei 8 Kilo ist das schon nicht wenig... Gibt es schon was neues? Seid ihr dann gestern Abend noch irgendwo hingefahren? Liebe Grüße Bunnymu

Kommt drauf wie groß dein humd ist und wie viel der gegessen hat.. geh aber besten zum Tierarzt

Nadine83958395
Fragesteller

Es ist ein kleiner Malteser-Shi Tzu Mischling er ist ca 3 Jahre alt und es War ca eine halbe Tafel Milka Schokolade.

In meiner nähe hat kein Tierarzt offen und ich könnte auch nicht hinfahren ich habe keinen Autoführerschein und bin alleine zu Hause weil meine Eltern Urlaub sind, die heben nicht ab.

Danke für deine Hilfe!

Wie viel Schokolade und wie hoch war der Kakaoanteil? Wenn bei dir in der Nähe eine Tierklinik ist, würde ich da hinfahren! Die können deinem Hund ein Medikament spritzen, von dem er sich erbrechen muss.

Nadine83958395
Fragesteller

Es ist ein kleiner Malteser-Shi Tzu Mischling er ist ca 3 Jahre alt und es War ca eine halbe Tafel Milka Schokolade.

In meiner nähe hat kein Tierarzt offen und ich könnte auch nicht hinfahren ich habe keinen Autoführerschein und bin alleine zu Hause weil meine Eltern Urlaub sind, die heben nicht ab.

Danke für deine Hilfe!