Mein Hund hat lösemittelfreien Klebstoff (circa 1 Esslöffel) gefressen, ist das shchlimm?

4 Antworten

Was war denn das für 'n Klebstoff? Standard-UHU lösemittelfreier Bastelkleber, oder irgendwas anderes? Hat der Kleber einen sonstigen Eigengeruch?

Wenn das normaler Haushaltskleber mit Eigenschaft "lösemittelfrei" war, dann würde ich eine Mixtur auf Basis von PVA vermuten. Die härtet zwar aus und ist auch gegen Magensäure bedingt resistent. Aber sie bildet (zumindest bei Aufnahme kleinerer Mengen) keine so großen Klumpen, dass dadurch ein Darmverschluss auftreten könnte. Und auch wenn was vom Kleber irgendwo "hängen geblieben ist", bevor die Substanz ausgehärtet ist, blättert das dann quasi von den Innenwänden der Eingeweide nach einer Zeit wieder ab.

Heißt im Klartext: Dein Hund hat eine nicht sonderlich gesunde, aber vermutlich auch nicht kritische Menge an "Ballaststoffen" aufgenommen. Wenn es ihm sonst gut geht, würde ich erwarten, dass das im Laufe der nächsten Tage einfach mit ausgeschieden wird, und gut ist's.

Also mir wäre das zu haarig. Irgendwann härtet der Klebstoff doch aus. Und wenn es dann zu einem Darmverschluß kommt, hmm.

Ich glaub ich würde schon zum Tierarzt marschieren.

Wenn du pech hast kommen heute Abend dann doch noch Komplikationen
 und du musst dann zum Notdienst.

Wie gross und schwer ist der Hund....
Auf jeden Fall zum Tierarzt!!!

er wird es hoffentlich erbrechen