mein Hund hat ganz schlimm schuppen für menschen gibt es head&shoulders gibt es das für Hunde auch und soll ich in viel baden lg?

7 Antworten

Das deutet auf etwas gravierendes hin! Er muss auf jeden Fall zum Tierarzt und eine Hautprobe muss ins Labor. Achte auf das Futter! Hochwertig füttern, am besten Barfen!

Hallo,unserer hat auch sehr viele Schuppen,wit waren damit beim Tierarzt,der hat und empfohlen unseren Hund mit Leinenöl oder anderen Hochwertigeren Ölen einzureiben(ein massieren)

Könnte auch am Futter liegen,was füttert ihr denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

Das kommt entweder vom Futter oder ist ein Anzeichen von Schmerzen oder Streß.

Ein normaler, gesunder und gut ernährter Hund hat nicht ganz viel Schuppen - höchstens mal ein paar, wenn er zum Beispiel oft Schwimmen geht oder die Unterwolle eine Weile nicht rausgekämmt wurde.

Wenn das bei Deinem Hund wirklich ungewöhnlich viele sind, würde ich ihn mal beim TA durchchecken lassen (er könnte zum Beispiel Rückenschmerzen haben).

Außerdem müßtest Du mal überlegen, ob in Eurem Umfeld irgend eine Veränderung war, die den Hund stressen könnte (Baby im Haushalt, enger Verwandter oder Hund gestorben, Trennung, Umzug, neues Haustier etc)

Wenn das alles ok ist, würde ich das Futter umstellen.

Ihn zu baden macht keinen Sinn. Damit bekämpfst Du nicht die Ursache der Schuppen, sondern schadest Deinem Hund sogar, weil Du seine natürliche Schutzschicht gegen Witterungseinflüsse zerstörst.

bastelmausi61
Fragesteller

Wir sind seit fast einem jahr dauergast beimtierarzt futter bekommte sie schon hyperallergenes und mit einölen hab ich auch schon probiert mir ging es nur darum sie einmal mit dem richtigen Waschmittel zu baden und wollte darum mal ne info ob jemand da was empfehlen kann

Auf keinen Fall exzessiv baden! Das zerstört die natürliche Schutzschicht der Haut.
Die Schuppen können vom Futter, Parasiten, Allergien, Mangelerscheinungen, ... kommen. Da ist die Palette recht groß. Meist liegt es jedoch am Futter. Besonders wenn ein großer Anteil an Getreide drin ist, das ist für den Hund nichts.
Was fütterst du denn?
Versuche es mal mit Barfen, informiere dich mal, vielleicht hilft es.

Das kann vieles sein Krankheiten, Parasiten oder die falsche Ernährung, aber dauerwaschen ist da nicht die Lösung das ist 1. nicht gut für den Hund und 2. bekämpft es nur das Symptom nicht die Ursache.

Geh mit ihm zu Tierarzt wenn du nicht genau weißt woher es kommt.