Mein Hund hat eine wespe am Fuß gestochen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hä?

Wieso hat dein Hund eine Wespe gestochen, er hat doch keinen Stachel, oder?

Zu empfehlen sind kalte Umschläge mit einem nassen Handtuch oder das Auflegen von Kühlelementen direkt aus dem Eisfach. Alternativ dazu können Sie auch die betreffende Gliedmaße mit fließend kaltem Wasser etwa aus dem Gartenschlauch benetzen. Auch das Auftragen von kühlenden Gels wie Fenistil bringt Linderung. Wenn Ihr Hund beim Laufen auf eine Wespe getreten und somit direkt in den Ballen gestochen worden ist, können Sie die Pfote auch direkt ins kalte Wasser eintauchen. Dafür nehmen Sie am besten eine Schüssel und halten die betreffende Pfote für mindestens zehn Minuten hinein. So lässt der stechend brennende Schmerz rasch nach und auch die Schwellung geht zurück. Nach spätestens 30 Minuten, oft auch schon viel früher, belastet Ihr Hund die Gliedmaße wieder. In diesen Fällen benötigt Ihr Hund in der Regel keine tierärztliche Hilfe. Auch der Einsatz eines Schmerzmittels, der von vielen Besitzern gewünscht wird, ist hier nicht notwendig.

Quelle: http://www.tierrettungmuenchen.de/index.php?m=8&id=11&sub=25

Wünsche Gute Besserung!!!

Hallo,

also den Stachel natürlich entfernen, die Pfote kühlen mit Kühlakku in Tuch rumwickeln oder nasses Tuch. Wenn die Pfote stark anschwillt oder der Hund beim Auftreten winselt oder wenn er Atemnot bekommt, dann nix wie zum Tierarzt!

LG und alles Gute

PS : Noch ne Frage, warum bewertest Du eine Antwort, die Dir überhaupt nix nützt als die Hilfreichste??

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzarbeit, selber Tiere aus schlechter Haltung!

Du könntest ,ebenso wie beim Menschen, eine Zwiebel aufschneiden und auf die Stichstelle pressen-oder einfach etwas Alkohol auf einen Wattepad geben und damit kurz betupfen-ansonsten gibt es keine Möglichkeiten.Von einer Salbe würde ich absehen,weil Hunde sie ablecken würden.

Kühlen. Kaltes Wasser sollte reichen. Gefahr für sein Leben besteht wohl kaum...