Mein Hund grinst vor sich hin?

7 Antworten

Hunde zeigen damit das es ihnen gerade gefällt oder das sie entspannt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Hündin

Das nennt man "Spiegelgesicht". Du siehst in seiner Mimik das, was du zu sehen glaubst. Die Hunde hecheln beim Spiegelgesicht die Luft im hinteren Schnauzenbereich ein, nicht durch den vorderen oder durch die Nase. Es ist also eine Art "Atemtechnik", kein Grinsen.

Spiegelgesicht nennt man es, weil es wie ein Grinsen aussieht und die Menschen übicherweise ein solches Gesicht an den Tag legen, wenn sie sich morgens im Spiegel betrachten - man macht das Gesicht, das man selber am liebsten sieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

Das sieht mir auch nicht wirklich gesund aus. Das kann viele Ursachen haben. Hat der kleine noch Begleiterscheinungen ausser das "grinsen"? Schnappt er nach Luft, zuckt er unkontrolliert oder ähnliches? Wenn das nicht direkt wieder weggeht, würde ich einmal beim Tierarzt anrufen und nachfragen, ob du dir sorgen machen musst und was das sein kann.

cracktearz
Fragesteller

Ab und zu „hustet“ er, sonst nichts

ich denke das da gesundheitlich was nicht in Ordnung ist.

Das sieht nicht wie ein Grinsen aus. Guck dir mal die Zähne an ob das Zahnfleisch geschwollen oder rot aussieht.