Hunde grinsen, ist es wirklich ein grinsen oder andere bedeutung?

5 Antworten

Das "echte" Hundelachen, verwechseln viele Leute schnell mal mit einer Drohgebärde. Auch Wölfe machen das in einer bestimmten Form (Spielgesicht). Ist aber nicht mit dem zu vergleichen was Hunde machen, die haben sich das Lachen nämlich abgeschaut: http://melanie-buerkle.suite101.de/lachende-hunde-wunschgedanke-oder-wahrheit-a52518

In dem Artikel wird ritualisiertes angepasstes Verhalten angesprochen - Hunde können die Mimik von Menschen überraschen gut lesen. Mein Hund lacht zum Beispiel nie wie ein Dalmatiner. Sie grinst eigentlich nur, was übrigens ein typisches Beschwichtigungssignal ist. Ein Hund der grinst ist also nicht automatisch ein Hund der grinst.

Zurückgezogene Mundwinkel in Kombination mit zugekniffenen Augen, angelegten Ohren und Schwanzwedeln sind z.B. eher auf Stress zurückzuführen und nicht darauf, dass der Hund sich freut.

Dementsprechend bin ich z.B. eigentlich auch immer davon ausgegangen, dass das Grinsen bei meinem Hund ein "Verlegenheitssignal" ist. Dagegen spricht aber, dass sie tatsächlich mehr "grinst" als früher - was mir eine Freundin bestätigt hat nachdem sie sich nach einem Jahr mal wieder gesehen hat (hätte ja auch sein können, dass ich ihr Gesicht einfach nur besser "lesen" kann) und das sie auch im Komfortverhalten - also wenn sie sichauf dem Teppich fläzt, vor sich hin grinst.

Ich hatte mal einen Dalmatiner der hat auch immer richtig gelacht (Zähne gebleckt) wenn er sich gefreut hat!

Das gehört zu seinem normalem Kommunikationsmerkmalen und wenn er in letzter Zeit gemerkt hat, dass du da sehr positiv darauf reagierst, verstärkt er natürlich dieses, um seine Kommunikation mit dir zu vertiefen und natürlich wohl auch, weil er dir Gefallen will.

Freu dich darüber, dein Hund spricht also auch auf diese Art mit dir.

wirkt teils auch nur so wegen der Mundform schaut dann aber ähnlich wie dieses Katzenlächeln aus

Mein Hund stellt die Ohren auf wenn er sich freut. Dadurch werden auch seine Backen nach hinten gezogen und es sieht aus als ob er lächelt ((: