Mein Hund bekommt das Rechte Auge nicht richtig auf.

11 Antworten

Geh bitte zum Arzt - mit den Augen darf man nicht spassen.

Wenn ein Hund mit den Augen zwinkert kann es daran liegen, dass ein Fremdkörper ihn stört oder er Schmerzen hat.

Meine Hündin hat vor ein paar Wochen mit einem Auge gezwinkert und es war leicht rot. Ich bin zum Augenspezialisten gegangen und dieser hat festgestellt, dass sich die oberste Hornhautschicht gelöst hat, weil die darunterliegende Kittschicht defekt ist. Dies kann vom Alter kommen - kann aber auch durch eine Erbkrankheit in jungen Jahren vorkommen.

Der Arzt sagte mir, dass sie heftige Schmerzen haben würde - dies aber nur anzeigt durch blinzeln !!!

Hätte wir das nicht frühzeitig erkannt, hätte sie nicht nur extreme Schmerzen gehabt sondern sie wäre auch blind geworden auf dem Auge!

Ich würde sogar empfehlen nicht zum normalen Tierarzt sondern zum Augenspezialisten zu gehen, denn der hat andere medizinische Geräte und natürlich mehr Ahnung. Tierärzte behandeln oft auf Bindehautentzündung u. erkennen die richtige Erkrankung nicht und das kann im schlimmsten Fall zu Blindheit führen. Der normale Tierarzt hat gar nicht die Möglichkeit und die Kenntnis alle Augenerkrankungen zu erkennen.

Viel Glück

Versuch's mal mit Kamille (Es ginbt in der Apotheke "Kamillosan", ein Konzentrat, das man verdünnen muss) auszuwaschen.

Ich habe das bei unserem Kater schon manchmal erfolgreich angewandt.

Bepanthen würde ich vorerst mal weg lassen.

Wenn es mit der Kamille nicht besser wird, ist der Tierarzt zuständig.

makazesca  17.07.2012, 16:39

kamille ist immer sone sache,wen der hund darauf allergisch reagiert , was dann ?? das weiß man ja vorher nicht.

ich würde zum arzt mit ihm gehen ,denn er könnte eine verletzung im auge haben ,die sich entzündet hat ( daher das eitrige sekret) und für deren heilung er ein antibiotikum benötigt. der tierarzt hat die möglichkeit durch einfärben des auges eine verletzung festzustellen . also geh mal hin .

am auge was zu haben tut dem kleinen ja auch weh .

kann aber auch ne bindehautentzündung sein , durch evtl zugluft beim autofahren . auch da benötigt er eine entsprechende au´gensalbe aber nicht bepanthen ,die schütze eher das auge ,wenn man mal nen fremdkörper drin hatte und hilft auchnicht bei entzündungen .

Fahr besser mal zum Tierarzt! Das kann jetzt alles Mögliche sein. - Ein Tumor oder eine Entzündung. Es kann ernst werden. Also wie ich schon geschrieben habe, gehe besser mal zum Tierarzt und lasse deinen Hund durchschecken.

LG Laura!

Hallo royal,

da Du die Ursache der Beschwerden nicht kennst, solltest Du nicht einfach eine Salbe benutzen, sondern unverzueglich zum Tierarzt gehen.

Liebe Gruesse