Fremdkörper beim Hund im Auge - wie auswaschen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte auch eine Reizung sein.. hat er sich draußen vielleicht an einem Ast verletzt oder sowas ?
Ansonsten würde ich lieber mal TA drüber schauen lassen

SuperMenschMann
Fragesteller

Äste sind möglich, auch Haare von anderen Hunden, mit denen er heute Morgen gespielt hat.

SuperMenschMann
Fragesteller
@spikecoco

Wenn ich bei allem sofort zum Tierarzt gehen würde, wäre ich im Nullkommanichts pleite. Ich habe jetzt das Auge ausgewaschen. Bisher sieht es so aus, als hätte das etwas gebracht.

spikecoco  16.10.2021, 21:17
@SuperMenschMann

ja das nennt man eine verantwortungslose Haltung, hast du kein Geld für dein Tier übrig gebe es an Halter ab die sich ihrer Verantwortung bewusst sind und dem Tier die notwendige Hilfe eines Fachmanns zukommen lassen.

Bei Problemen mit den Augen ist nicht zu spassen, da geht man zum Tierarzt! Ansonsten zumindest anrufen und fragen. Das kostet nichts und die können auch sagen wie und womit man das Auge spülen könnte, wenn sie das für gut empfinden.

Aber du hast nichts davon getan und einfach mal gemacht, was unglaublich schlecht enden kann.

Und nein, man wird nicht pleite, nur weil man mit dem Hund zum Tierarzt geht. Ich gehe auch nicht bei jeder Kleinigkeit, aber bei Unsicherheit immer und sicher auch bei Sachen, die die Augen betreffen oder sowas. Ansonsten rufe ich an und frage, dann habe ich Klarheit.

Einfach mal was machen, ist verantwortungslos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

SuperMenschMann
Fragesteller
Einfach mal was machen, ist verantwortungslos.

Das stand auch im Netz, dass man das Auge mit lauwarmem Wasser ausspülen soll.

Tierglueck  16.10.2021, 22:17
@SuperMenschMann

Es steht auch im Netz, dass man Hunde mit 3 Monaten alleine lassen darf oder dass Bestrafungen geeignete Erziehungsmethoden sind.

Damit möchte ich nur sagen, dass man noch vieles findet, das falsch ist. Medizinische Fragen sollte man nicht im Netz klären, sondern bei Fachpersonal.

Wenn man glaubt, dass man das Auge spülen muss, nimmt man immer physiologische Kochsalzlösung.

1l abgekochtes Wasser + 1Teelöffel Salz ( 9g) Das brennt nicht in den Augen.

Wogegen reines Wasser in den Augen brennt und das Auge reizt.

Ein Fremdkörper der steckt lässt man immer sofort vom Tierarzt entfernen!

Bei Unsicherheiten niemals selber wursteln!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

SuperMenschMann
Fragesteller

Mit Fremdkörper meinte ich ein Haar oder so. Ich sehe nichts. Mh, Kochsalzlösung... Ich habs jetzt leider schon mit lauwarmem Duschwasser gemacht. Bisher scheint es, etwas gebracht zu haben. Er streicht sich nicht mehr mit der Pfote über das Auge.

mit Augengeschichten geht man zu einem Tierarzt, denn du kannst nicht sehen, ob z.B eine Hornhautverletzung vorliegt. Und die ist sehr schmerzhaft.