Mein Hase trinkt sehr viel. Ist das noch normal?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche dein Tier langsam an Frischfutter zu gewöhnen. Wie ich in einem Kommentar hier bereits schrieb, haben die Angestellten der Zoohandlung oftmals gar keine Ahnung. Du kannst es mit nichtblähenden Sorten für den Anfang probieren, wie z.B. Fenchel, der ist auch sehr gesund. Oder auch Möhre. Erst mal wenig davon geben und beobachten, ob sich der Kot des Tiers verändert. Bleibt er gleich, kannst du eine neue Gemüsesorte testen. Hier eine Übersicht: http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html (wie gesagt, bitte vorsichtig mit neuen Sorten, vor allem sehr wasserreichen und blähenden Sorten).

Hallo,

Kaninchen decken einen grossen Teil ihres Flüssigkeitsbedarfs über das Futter und trinken dann fast nichts.

Da der Kleine nur Heu bekommt, ist die Wassermenge ok. Es ist wichtig, dass er nun langsam an Frischfutter gewöhnt wird.

Was man alles füttern darf, kannst du z.B. hier nachlesen http://www.kaninchen-info.de/gemuese.html (bei Downloads kannst du die Liste auch herunterladen) einfach immer langsam und mit kleinen Mengen ausprobieren, ob er es erträgt und wenn ja, darf er bei der nächsten Mahlzeit wieder davon bekommen.

Liebe Grüsse Lina

Warum hast Du denn nur ein Kaninchen gekauft? Kaninchen sind KEINE Einzeltiere!

Es ist auch noch sehr jung, besser ist es, wenn sie bis zur 10. Woche bei der Mutter bleiben dürfen.

Und warum fütterst Du nur Heu? oO Klar braucht Dein Kaninchen dann viel Wasser.

Die Story von "Die Frau von der Zoohandlung sagte dass er erst ab 12 wochen frische sachen fressen darf" Ist völliger Schwachsinn.

Gib Deinem Kaninchen Obst und Gemüse , Heu, Grünfutter und Zweige! Du musst es langsam an das Frischfutter gewöhnen, soviel ist klar, aber es ist nicht schädlich, Dein Kaninchen will doch auch mal was anderes knabbern :( ...

Lies Dir bitte diese Seite durch: http://www.diebrain.de/k-index.html

Dort findest Du auch eine Futterliste und Tipps zur Futterumstellung. >.diebrain.de/k-futterumstellung.html<

Ich hoffe, Dein Kaninchen sitzt nicht in einem "Käfig" aus dem Zoohandel. Sollen Kaninchen dauerhaft mit einem nur stundenweisen Auslauf in einem Gehege untergebracht werden, sind 2 m² Grundfläche pro Kaninchen einzurechnen, bei großen Rassen 3 m². (siehe diebrain.de)

sabe1988
Fragesteller

ER VERSTEHT SICH MIT KEINEM ANDEREN HASEN. Deshalb soll ich ihn alleine halten

sabe1988
Fragesteller
@quietscheratsch

Der hase nicht aber im Geschäft hat er die anderen agal ob männlich oder weiblich gebissen und gejagt. Auch mit den Kaninchen (sie hat insgesamt 8) hat er sich keinesfalls friedlich gezeigt.

quietscheratsch  12.02.2011, 17:38
@sabe1988

Naja, die klären die Rangordnung untereinander, außerdem waren die Kaninchen dort sicher in einem viel zu kleinen Käfig. Da fliegen schon mal "die Fetzen" ... das ist normal und kein Grund für eine Einzelhaltung.

Annemaus85  12.02.2011, 18:13
@sabe1988

In einer Tierhandlung haben die Tiere nicht annähernd genügend Platz! Logisch, dass manche Tiere das nicht ertragen und die anderen beißen! Das heißt jedoch nicht, dass es sich nicht mit anderen Kaninchen verträgt! Solche dummen Angestellten gehören entlassen, schade nur, dass es im Zooladen kein Kriterium ist, sich mit der Haltung der Tiere auszukennen!

sabe1988
Fragesteller
@Annemaus85

ich werde am montag zu meinem Tierarzt gehen und das klären. ist vllt das beste

ich glaub das ist nicht so normal. mein zwerkaninchen bekommt auch heu und trockenfutter etc. und trinkt am tag ziemlich wenig.ich füll die flasche jeden tag frisch auf aber sie würde schon für so ne halbe woche reichen. aber wenn du dir unsicher bist geh am besten zum tierarzt

also es kann schon daran liegen

heu ist ja sehr trocken und wenn du trockenes brot isst trinkst du ja auch sehr viel!

aber ich würde sagen:lieber zuviel als zuwenig!

aber wenn er/sie auch in denn kommenden monaten noch mehr trinkt würde ich zum tierarzt gehen,da er dann auch krank sein könnte!

es kann aber auch sein,da du es ja "neu" hast,das sich einfach noch nicht richtig an dich gewöhnt hat und es wegen die ganze zeit pinkeln muss und deswegen so viel trinkt!

Terry166  12.02.2011, 16:38

man trinkt doch nicht sehr viel wenn man trockenes brot isst, und wieso sollte man trockenes brot essen?

Handyjunkie97  12.02.2011, 16:44
@Terry166

ist doch nur nen beispiel! wenn man es machen würde hatte man doch auch großen durst!