Wie merkt man ob mein Hase eisenmangel hat?

4 Antworten

Das ist kein Zeichen für Eisenmangel, aber für Frust und Langeweile. Durch die Flaschen bekommen die Tiere zu wenig Wasser und die unnatürliche Kopfhaltung ist schädlich für sie.

Bitte besorge deinem Kaninchen einen Napf, aus dem trinken kann und einen Freund, das es keinen hat.

Sternchen150
Fragesteller

Hab mittlerweile einen schweren Napf was er nicht umschupsen kann aber er trinkt daraus nicht nur aus der pflasche die ich sichershalber noch am Käfig habe und ich habe 2 Kaninchen also kanns nicht daran liegen das er keinen hat oder so

verreisterNutzer  24.06.2020, 21:07
@Sternchen150

Dann lass die Flasche weg. Wenn er nur die kennt, wird er nie lernen, aus einem Napf zu trinken. Solange Wasser da ist, wird kein Kaninchen vorm vollem Napf verdursten.

verreisterNutzer  25.06.2020, 16:27
@Sternchen150

Wenn er nichts trinkt, braucht er nichts. vorausgesetzt, er kann genug Wasser über die Nahrung aufnehmen.

Hi,

vorweg: Du hast ein Kaninchen, keinen Hasen. Hasen sind Wildtiere die keiner halten kann, will und vor allem per Gesetz darf.

Das knabbern an diesem Wasserflaschenröhrchen ist kein Zeichen von Eisenmangel, sondern ein Zeichen von falscher Haltung.

Das eindeutigste Problem ist hier die Wasserflasche. Da kommt zu wenig Wasser raus und erfordert eine unnatürliche Trinkhaltung und ist zudem viel zu unhygienisch. Kaninchen rattern dann daran, weil sie mehr Wasser wollen als da eigendlich raus kommt. Daher ist Wasser in einer Wasserschale zu reichen.

Aus dem bisschen Text ziehe ich ein paar schlüsse....

Das Dein Kaninchen viel trinkt lässt den Schluss zu das Du es falsch fütterst, denn Kaninchen die artgerecht gehalten werden trinken kaum bis garnicht. Wenn Du also Trockenfutter fütterst statt täglich einer riesen Portion Frischfutter, musst Du an der Ernährung arbeiten.

Das Dein Kaninchen daran knabbert kann auch ein Anzeichen für eine Verhaltensstörung sein, denn Kaninchen die auf zu wenig Platz eingesperrt sind, randalieren oftmals. Auch Kaninchen die ohne Artgenossen gehalten werden (wonach es bei Dir klingt, und was im übrigen Tierquälerei ist) neigen dazu aus langeweile an den Eisenstäbchen der Trinkflaschen zu nagen.
Das Dein Kaninchen den Napf immer umgeworfen hat zeigt ebenfalls das was mit der Haltung nicht stimmt, Stichwort Platzmangel / Einzelhaltung: Kaninchen randalieren dann in Folge einer Verhaltensstörung (Agressivität gegen den Menschen und Gegenstände; Gitterknabbern, umwerfen von Näpfen, Häusern, etc).

Bitte informiere Dich über artgerechte Kaninchenhaltung und optimiere die Haltung dahingehend.

Hier meine Übersicht:

Ausfühlich alles hier nachzulesen:

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Sternchen150
Fragesteller

Oke versteh ich aber meine Kaninchen haben ein großen Käfig wo tag über sogar der Käfig offen ist das die beide raus und rein hüpfen können also an wenig platz liegt das jetz nicht. Zu dem gebe ich meinen Kaninchen frischfutter (Salat, karotten, Weintrauben, Äpfel, löwenzahnblätter,) es ist immer was frisches drinen und kümmern tu ich mich richtig. Tiere sind was schönes machen aber auch viel Arbeit und man braucht viel Zeit und das habe ich. Meine Kaninchen trinken viel und das ist bei dem warmen Wetter doch nix ungewöhnliches wenns warm ist brauchen die eben viel Wasser. Mein Kaninchen trinken nur aus der pflasche da es dennen so an gelernt wurde von klein auf schon im zoohandelgeschäft. Liebe grüße

Da Kaninchen gerne vieles anknabbern würde ich nicht sofort auf Eisenmangel schließen. Allerdings würde ich dir doch empfehlen lieber eine Schüssel für Wasser zu nutzen, anstatt einer Trinkflasche. Ist für das Kaninchen dadurch einfacher an das Wasser zu kommen

Sternchen150
Fragesteller

Oke versteh das mit der wasserschüssel ist bißchen doof da ich davor mal immer Schüssel drin hatte mit Wasser mein Hase es aber immer umgekippt hat deswegen hab ich keine Schüssel mehr drin sondern eine trinkflasche lg

KitSophoneee  02.06.2020, 08:54
@Sternchen150

Deswegen brauchst du einen schweren Wassernapf, den sie nicht umschütten können. Hast du nur ein Kaninchen? Dann ist das ein klares Zeichen für Frust und Langeweile.

Also auf eisenmangel kannst du deswegen definitiv nicht schließen

Keine sorge

Mfg DP