Mein Hase stinkt!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle meine Kaninchen riechen nach Heu, frischem Holz und ein ganz bisschen wie ein Lammfell, das man z.B. bei IKEA kaufen kann.

Ich halte die zu viert in einem großen Gehege(draußen), das ist so um die 15 Quadratmeter groß. Die kriegen Gemüse, bisschen Obst, Zweige und natürlich Heu und Wasser. Als Klo haben die eine sehr große Plastikwanne mit extra viel Streu und Stroh. Das wird täglich gereinigt.

Kaninchen stinken von Natur aus gar nicht. Im Fachhandel gibt es gute Einstreu, die nimmt alle Gerüche auf.

Einmal musste ich ein Kaninchen baden,das hab ich aus schlechter Haltung übernommen, weil das komplett kotverschmiert war. Dann hab ich einfach warmes wasser in eine Schüssel getan und dann mit einem Lappen abgewischt.

Wenn du das Klo täglich ausmistest (oder jeden 2.Tag)stinken die nicht.(den ganzen Stall dann wöchentlich). Außer sie haben z.B. Durchfall.

Hoffe das hat dir geholfen.

Hey!!! Mh meine Tochter hat auch nen Hasen und da ich allergisch bin..und der Hase auch oft unangenehm dolle riecht...hab ich in der Tierhandlung auch danach gefragt die meinte das sollte man lieber nicht..naja da ich sonst ne Dicke Nase und Niesanfälle bekomme...mache ich ne Schüssel mit Hundeschampoo..und wische den Hasen oft mit nem Lappen ab........was frisst Deiner denn???? Wenn meiner viel hartes Brot und Körner Frist und nicht nicht viel Gurke..hält sich der Geruch in Grenzen......vesuch es mal Ihn auch so zu waschen wie ich mit Lappen und so!!!

Rechercheur  07.05.2011, 11:35

Hartes Brot und Getreide sind für ein Kaninchen nicht gut!

Altes, hartes Brot dient nicht der Abnutzung der Zähne. Auch wenn uns Brot hart vorkommt, für die Schneidezähne eines Kaninchens ist Brot keine Herausforderung und es nutzt dem Zahnabrieb der Schneidezähne kaum, zu den Backenzähnen gelangt das Brot nur noch als aufgeweichter Stärkebrei, es nutzt also dem Backenzahnabrieb nicht. Ebenso gehört auch Knäckebrot, Zwieback, Brötchen, Schwarzbrot und alle anderen Brotsorten nicht auf den Kaninchenspeiseplan. Brot enthält zu viel schwer verdauliche Stärke und oft auch Konservierungsstoffe, Backtriebmittel und Salz, somit ist es für Kaninchen eher schwer verdaulich. Außerdem finden sich auf altem Brot oft Schimmelsporen (unsichtbar für das menschliche Auge). Brot sorgt bei übermäßiger Fütterung für Übergewicht. Es sollte von daher nicht verfüttert werden.

Quelle: http://www.diebrain.de/k-futter.html#zweige

Rechercheur  07.05.2011, 11:36
@Rechercheur

Und hier Infos zu getreidehaltigem Trockenfutter:

http://www.diebrain.de/k-trofu.html

Und bitte bade das Kaninchen nicht dauernd. Es braucht zudem auch einen Artgenossen.

Wenn du allergisch bist und keinen Artgenossen bieten kannst, solltest du das Kaninchen in eine bestehende Gruppe abgeben.

Annemaus85  07.05.2011, 14:50

Deine Tochter sollte das Kaninchenklo einfach täglich oder mindestens alle 2 Tage sauber machen, dann stinkt auch nichts und das Kaninchen ist ganz sicher nicht das, was stinkt, sondern vermutlich einfach nur das Klo. Es deswegen ungesund zu ernähren und es einzeln zu halten ist nichts weiter als Tierquälerei. Bitte informiert euch also zu Kaninchenhaltung hier: http://www.diebrain.de/k-sozial.html

Und zu gesunder Ernährung im Link unten.

Flupp66  07.05.2011, 21:16
@Annemaus85

Kann mich nur anschließen ... hoffentlich hören sie auf dich ;-)

Normalerweise stinken Hasen nicht wenn sie sauber gehalten werden. Daher muss erstmal geklärt werden woher der gestank kommt, im Sommer kann es passieren das sich Fliegenmaden im Kot und am After des Tieres festsetzen. Daher muss bei grosser Hitze die Kloecke täglich gereinigt werden. Wenn es sich um verschmutzungen im Fell handelt können die Tiere zwar gewaschen werden, aber nicht der Kopf weil kein Wasser in die Ohren kommen darf. Und auch nur mit spezielen Tiershampoo, das enthält kein parfüm und pflegt das Fell. Um einen üblen geruch im Fell zu beseitigen kannst du auch eine Schüssel mit handwarmen Wasser füllen und mit einem kleinen Spritzer Apfelessig versetzen. Ein Tuch darin eintauchen und gut auswringen, das Tier damit abreiben. Beide gerüche verfliegen sofort und das Tier wird nicht so gestresst, eimal die Woche reicht völlig.

Rechercheur  07.05.2011, 11:32

Ich würde das Tier keinesfalls einmal die Woche baden, sondern höchstens im Krankheitsfall.

http://www.diebrain.de/k-pflege.html#bad

Und du hast recht, es muss geklärt werden, warum das Kaninchen stinkt. Es könnte ja auch krank sein, aber das sollte man nicht selbst diagnostizieren sondern einen Tierarzt befragen. Oder eben an der Gehegereinigung und den Haltungsbedingungen ist was zu verbessern.

Wie hältst du dein Kaninchen?

Wie groß ist das Gehege?

Wie oft reinigst du es, wie oft die Kloecken?

Wieviele Artgenossen hat es, stinken die auch?

Lebt es in Innen- oder Außenhaltung?

Wirkt es ansonsten irgendwie krank?

Was fütterst du?

Das sind alles Fragen, die dich dem Grund für das Stinken näher bringen. Denn den musst du rausfinden, um etwas daran zu ändern.

Denn normalerweise stinken Kaninchen nicht einfach so. Und man badet sie auch nur im Krankheitsfall, zum Beispiel bei Parasitenbefall oder wenn das Fell am After nach Durchfall stark verschmutzt ist.

http://www.diebrain.de/k-pflege.html#bad

Ich bade meine Hasen ab und zu.Ohne die Hasen zu waschen geht es einfach nicht. Die hasen fangen an nach 4 Monaten nahc der Geburt zu stinken weil ihre Kots grösser und flüssiger werden. Auf das Futter musst du auch aufpassen wen du den Hasen einfach irg. was gibst dann können die sehr stinken. Also nur ab und zu mal Grünzeug geben.

Ninken  07.05.2011, 12:31

Der Kot wird nur "flüssiger", wenn das Kaninchen krank ist. Ein Fall für den Tierarzt, baden behebt ja die Ursache nicht. Und "Grünzeug" ist die natürliche Nahrung von Kaninchen, es sollte den Großteil des Futters ausmachen (alles langsam angefüttert, gucken, ob eine Sorte nicht vertragen wird). Dazu dann etwas Gemüse, viele Äste, selten mal Obst und etwas Fettfutter wie Samen, Sonnenblumenkerne. Kein handelsübliches Trockenfutter, das macht den Darm kaputt und führt eben zu "flüssigem Kot", also behandlungsbedürftigem Durchfall. LG Ninken

Sadie  07.05.2011, 14:28

Wenn man regelmäßig ausmistet, gibt es keinen solchen Gestank. Da stimmt bei deinen Tieren irgendwas nicht mit der Verdauung oder du machst das Gehege zu selten sauber. In einen Käfig gehören diese Tiere sowieso nicht, weil sie ganz viel Raum zum Jagen und Rennen benötigen. Du solltest bei flüssigem Kot mit ihnen zum Tierarzt. Bekommen sie vielleicht Futter oder Heu, welches nicht in Ordnung ist?

Annemaus85  07.05.2011, 14:40

Normaler Kaninchenkot ist immer kugelförmig und relativ fest. (Außer dem Blinddarmkot, der in der Regel sofort wieder verzehrt wird.) Weicher bis flüssiger Kot ist wie Ninken schon sagt immer ein Krankheitsanzeichen!!!