Mein Hamster ist gestorben, darf ich die Käfigeinrichtung für neuen auch verwenden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Einstreu, Heu u.ä. was im Gehege ist, solltest du natürlich wegwerfen. Danach das Gehege auch komplett saubermachen. Wenn dein Hamster krank war, Parasiten hatte oder du einfach so auf Nummer sicher gehen willst, kannst du abwaschbare Flächen auch mit z.B. Bactazol desinfizieren. Näpfe und Toilette kannst du heiß abwaschen. Natürliche Einrichtungsgegenstände wie Kork- und Holzröhren, Holzhaus etc. kann man bei 100Grad eine Stunde im Backofen ausbacken (aber immer ein Auge drauf haben damit nicht doch was ankokelt). Oder aber du tust die Sachen eine Woche ins Gefrierfach/Kühltruhe. Das Einfrieren ist natürlich auch besser für Grasnester und Weidentunnel geeignet. Ausbacken oder Einfrieren tötet Bakterien, Viren und Parasiten ab falls welche vorhanden waren. Wenn du ganz sicher bist, dass dein Hamster völlig gesund war, brauchst du das aber auch garnicht machen. Aber es empfiehlt sich immer lieber auf Nummer sicher zu gehen.

Dann einfach das Gehege mit neuem Einstreu, Heu, Nistmaterial und den alten Sachen wieder einrichten und es kann ein neuer Hamster einziehen. Futter kannst du natürlich auch weiterverwenden wenn's noch gut ist.

Das Häuschen würde ich auf jeden Fall ersetzen, jeder Hamster bekommt ein neues, eigenes Häuschen. Das Laufrad kannst Du natürlich verwenden, wenn es richtig gut abgebürstet wird, wenn es ein Whodent Wheel ist, dann sowieso. Nagermatten müssen ersetzt werden. Keramikschälchen können ausgewaschen und wiederverwendet werden. Ich persönlich mache es so: alle Naturmaterialen wie zum Beispiel Korkröhren, Holzhäuschen, Brücken und so weiter werden von mir entsorgt. Mir ist das unheimlich, ich will, dass jeder Hamster alles neu bekommt. Bisher sind meine Hamster immer an Altersschwäche gestorben, aber ich sehe ja nicht, ob die am Ende Bakterien oder Viren hatten. Die Bodenschale habe ich desinfiziert mit einem speziellen Mittel aus dem Fachgeschäft, extra unschädlich für Nager. Alles andere wurde sowieso ersetzt, meine Tiere bekommen nur Kork und Naturholz. Trinkschale wurde gut ausgewaschen und mit 90 %igem Alkohol desinfiziert. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Wenn Du Holzteile und Korkröhren wieder verwenden willst, dann müssen die im Backofen bei 100 Grad 1 Stunde erhitzt werden. Oder zwei Wochen im Tiefkühlfach gefroren werden. Um alles abzutöten, was sich da verkrochen haben mag.

Lelay  19.02.2012, 13:59

Bei meinem ertsen und zweitem hamster habe ich die brücke und das schälchen mit begraben

Hallo :D

Hier -> Einrichtung des Geheges ( Kaninchen ) - Einstreu ( Kleintierstreu ) recht dick 5cm - Dicke Schicht Holzgranualte - Einstreupellets - Heuraufe - Wasserschale ( natürlicher als Flasche) auf höheren Steinen anbieten so bleibt das Wasser sauber - Trinkflasche zusätzlich angeboten werden - Kaninchen nicht zu oft sauber machen 1-2 pro Woche - Kaninchen erst reinsetzen wenn sich der Staub vom Einstreu gelöst hat ( Atemprobleme…) - Zum Reinigen der Trinkflasche : etwas Toilettenpapier und Wasser in der Flasche gut schütteln wieder auskippen (reinigt die Flasche besser vor Verschmutzungen ) - Röhrchen der Flasche besonders gut reinigen (Ansammlungen von Pilzen, Bakterien … ) - Reinigen Sie das Röhrchen mit Pfeifenreinigern - Danach das Röhrchen über Nacht in Essig einweichen - Wasser-und Futternapf können wie Geschirr gereinigt werden - Eingesetzte Geschirrspülmittel GRÜNDLICH abwaschen - Jedes Kaninchen braucht seinen EIGENEN Schlafplatz Futterplätze und einen Toilettenplatz haben

Das ist zwar für Kaninchen giltet aber genauso für Hamste !!!!!!!! Nach diese, prinzip kannst du den Stall IMMER sauber machen ....

Mein TA hat gesagt man soll den Stall mit kochendem Wasser , natürlich das Einstreu und so vorher wegmachen , damit die Bakterien absterben und er sich nicht anstecken kann , falls dein hamster an einer krankheit gestorben ist ... :( Mein TA hat auch gesagt nach dem abkochen und sauber machen wie in der anleitung den ganzen stall mit deo einsprühen so verfliegt der geruch vom alten kaninchen udn ein paar tage die türen des käfigs öffnen sodass der deoduft verfliegt ... GANZ WICHTIG sonst vergiften sie sich noch dran...

Hoffe ich konnte dir helfen

lf ♥♥♥♥♥♥ <3

 - (Haustiere, Hamster)
DizzyD  12.03.2011, 17:46

Hier wurde danach gefragt, ob man nach dem Tod eines Hamsters die alte Einrichtung für einen neuen Hamster wiederverwenden darf. Nicht nach Tipps für eine Kaninchenhaltung.

Einstreu für Hamster sollte mindestens 10cm sein (besser 20). Heuraufe: nicht nötig und sogar gefährlich wenn der Hamster drin stecken bleibt. Hamstergehege sollte man noch seltener sauber machen: Täglich Frischfutter und Wasser kontrollieren, alle 2 Tage Ecktoilette säubern, nach 4-8 Wochen Einstreu TEILWEISE erneuern.

Käfig mit Deo einsprühen: AUF KEINEN FALL. Unsere Chemiekeulen haben in Tiergehegen nichts zu suchen. Wenn man unbedingt Chemie reinhauen muss, gibts extra für Tiere entwickelte Sachen z.B. Bactazol.

Hamster sind keine Kaninchen, unterscheiden sich in ganz wesentlichen punkten: Hamster sind nachtaktiv und Einzelgänger. Nicht zu Vergleichen mit Kaninchen und haben daher auch andere Ansprüche.

Für Infos zur Haltung von Hamstern empfehle ich immer gerne die Rubrik Hamster oder Zwerghamster bei:

http://www.diebrain.de/

Ja klar kannst du das! Aber nur wenn du das willst. Ich hatte Ratten und die sind gestorben und ich habe mir einen neuen Käfig gekauft, weil das irgendwie komisch war.. Ich habe sehr an meinen Ratten gehangen..

Mach einfach die Einrichtung raus, wasch den Käfig und dann passt das schon!

ja, du kannst den käfig und die einrichtung weiterhin benutzen ;-) aber du solltest den käfig natürlich richtig reinigen z.B. mit essig - natürlich verdünnt mit wasser und dann nachspühlen alles :-) lg