Mein Hahn geht öfters im Brutkasten warum?

4 Antworten

Bitte trenne den Hahn der die Henne nicht tritt. Das paar sollte ungestört sein.

Ein zweiter Hahn kann das Gelege sowie die Küken gefährden und für viel Leid sorgen.

Es wäre gut wenn du dir ein Buch über die Zucht von Wellensittichen kaufst und es liest, damit du weißt was zu tun ist und wie man es richtig macht, bevor Küken schlüpfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
Nubella173
Fragesteller

Danke,aber das ding ist wir wissen nicht wen von meinen beiden Hähne sie sich ausgesucht hat,wie findet an sowas heraus??

Yukiminini  11.04.2020, 21:35
@Nubella173

Beobachte von wem sie sich füttern und treten lässt und wen sie krault bzw wer sie krault.

Nubella173
Fragesteller
@Yukiminini

Sie wurde einmal aber wirklich ganz kurz von dem Anführer gefüttert heißt das auch was?Bisher wollte einer meine Hähn immer auf ohr drauf aber sie hat ihn immer runtergeschupst heißt das sie mag ihn nicht?

Yukiminini  11.04.2020, 21:43
@Nubella173

Dazu müsste ich es selbst sehen um es beurteilen zu können. Vielleicht den Nistkasten raus nehmen bis sich ein festes Paar gebildet hat, sonst kann es zum Streit kommen und dies kann böse enden.

Nubella173
Fragesteller
@Yukiminini

Okay danke.Ist es denn normal das meine zwei Hähne die Henne noch etwas ausschließen,also nicht sauber machen nicht füttern und so?

Ich hab´ erlebt, dass der Hahn die Henne füttert, damit sie nicht vom Gelege weg muss. Sie musste dann nur zum Trinken raus. Der andere Hahn ist sein Rivale und der würde auch auch die Eier kaputt machen.

Sie sollten unbedingt ein altes Buch zur Wellensittichzucht lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Das Aufsuchen des Nistkastens vom Hahn ist ein untypisches Verhalten beim Wellensittich.

Dafür kann es mehrere Gründe geben.

Ein zu großer Nistkasten, eine fehlende Sitzstange am Einflugloch, eine räumlich zu enge Haltung und noch einige mehr.

Aus der Ferne lässt sich da nur schwer ein Rat geben.

Grundsätzlich liegt sicher Vieles aber in der falschen Zusammensetzung ihre Wellensittichgruppe begründet.

Eine Henne mit zwei Hähnen, dies ist die denkbar schlechteste Wahl, welche man treffen kann.

Ich kann ihre Neugier und die Begeisterung für eine eigene Zucht verstehen, aber Sie sollten nicht mit den Kopf durch die Wand wollen.

Glauben Sie mir bitte als alterfahrenen Fachmann auf diesem Gebiet.

Wenn Sie dies nicht beherzigen, dann wird Ihr Zuchtversuch nicht erfolgreich sein oder wenn Sie Pech haben, sogar in einem Desaster enden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nubella173
Fragesteller

Okay vielen dank.Bisher versteht sich meine Wellensittichgruppe sehr gut aber manchmal bekomme ich so den Eindruck das meine Henne ein bisschen ausgeschlossen wird,da Hähne ja wild sind und immer spielen und Hähnen eher weniger fliegen

Ist doch klar 😈🌚🤤😏

Nubella173
Fragesteller

Echt?😂