Mein Gehirn ist Matsch?

shivaBln  01.02.2022, 09:52

Wie lange hast du diesen Zustand so? Ist er durchgehend oder gibt es Pausen? Wird er durch irgendwas ausgelöst/verstärkt/abgeschwächt? Nimmts du Medikamente oder Drogen?

P70forever
Fragesteller

Ich habe ihn schon länger, es gibt Pausen davon, allerdings nehme ich diese nicht aktiv war... schlimmer wird er in Stress, Menschenmenge oder wenn ich mich aufrege

shivaBln  01.02.2022, 09:54

Du schreibt von "Angst", aber nicht, wovor genau du Angst hast. Kannst du das genauer beschreiben?

P70forever
Fragesteller

Vor dem Zustand, dass etwas schlimmeres passiert oder er schlimmer wird...

shivaBln  01.02.2022, 10:05

Gibt es in deiner Familie (genetisch verwandter Teil) Fälle von Schizophrenie oder bipolarer Störung?

P70forever
Fragesteller

Nein, weder noch

6 Antworten

Dir fehlt einfach Ruhe. Das ist alles. Du musst versuchen, alles was dich derzeit belastet, egal in welcher Form, nach und nach abzuschalten. Das hört sich im ersten Moment unmöglich an, ist aber durchaus machbar. Fange mit den kleineren Übeln an und arbeite dich so durch. Alles lässt sich ändern, auch wenn es einfach seine Zeit dafür braucht. Bei mir war es dasselbe. Und immer, wirklich immer, wenn man denkt „das geht nicht“ heißt es ja nicht, dass das nicht geht, sondern du hast einfach das Ende deiner Vorstellungskraft erreicht. Dahinter geht es aber weiter!!!! Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

P70forever
Fragesteller

Woher weis ich was mich belastet? Manchmal sind es meine eigenen Gedanken...

Jersinia  01.02.2022, 12:20
@P70forever

Woher weis ich was mich belastet? Manchmal sind es meine eigenen Gedanken...

Es gibt Menschen, mit deren Hilfe Du genau das herausbekommst. Nennen sich Therapeuten.

Kann eine beginnende Psychose sein, durch den Stress induziert oder eine Derealisation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man lernt so einiges im Leben

Ich habe eben deine anderen Fragen überflogen und gesehen, dass du diesen Zustand schon länger hast und er nach einem Horrortrip begonnen hat und du seitdem weiter Gras konsumierst. Das würde ich sehr stark als Ursache vermuten. Wenn du weitermachst, riskierst du eine Psychose! Die auch dauerhaft bleiben kann. Ich würde dir sehr dringend raten, sofort und dauerhaft mit dem Gras aufzuhören und zusätzlich zu einem Psychiater/einer Psychiaterin zur Beratung zu gehen.

Eine andere Ursache kann Angst sein (die du ja hast, aber nicht näher beschreibst) oder ein zurückliegnedes Trauma. Falls es daher kommt, würde ich dir zusätzlich zu einer Psychotherapie raten (nicht beim Psychiater). Also mein Rat, wenn es so ausgeprägt ist: Gehe zu beiden und lass dich dort ausführlich beraten und hör sofort auf, jede Form von Drogen zu nehmen, um diesen Zustand nicht noch weiter hochzutreiben.

Gute Besserung :)

P70forever
Fragesteller

Nein, ich konsumiere keine weiteren Drogen, bzw Cannabis

shivaBln  01.02.2022, 13:01
@P70forever

Okay, dann hatte ich noch die Idee, ob du vielleicht eine Angststörung entwickelt hast davor, verrückt zu werden, bzw., dass der Zustand sich nie wieder bessert. Angst kann gemeiner Weise genau solche Symptome auslösen wie Derealisation, so dass eine Angstspirale entsteht, bei der die Angstsymptome sich die ganze Zeit halten oder immer wieder aktiv werden.

Gönn dir einfach mal ne Pause.🤩

P70forever
Fragesteller

Dankeschön, ist sicherlich der hilfreiche Tipp!!!

Versuch es mal mit Meditation. Auf YouTube gibt es eine Menge dazu. Es wäre schon wichtig, dass du nicht nur funktionierst sondern auch mal abschaltest und entspannst. Mach einfach mal garnichts , also wirklich nichts. Nur dasitzen und nichts tun.

P70forever
Fragesteller

Habe ich schonmal, weil mein Körper einfach nichts mehr konnte. Und genau das wollte, hatte dann Angst, dass ich depressiv bin