Mein FSJ ist zu anstrengend und macht keinen Spass?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du machst ein freiwilliges soziales Jahr. Natürlich machst du die Drecksarbeit. Und natürlich ist es am Anfang anstrengend wenn man in dem Ausmaß noch nie geschuftet hat.

Seh es als Lehrjahre. Lehrjahre sind eben keine Herrenjahre. Also willkommen im Berufsleben;) Sowas gehört zum Erwachsenwerden dazu und hilft dir gerade auch dich auf später vorzubereiten. Man kann nicht immer nur machen was einem Spaß macht. Sondern muss auch in den sauren Apfel beißen und auch Mal für einen längeren Zeitraum Arbeit verrichten, die keine Freude bereitet und anstrengend ist.

Also reiß dich zusammen und zieh das durch. Wahrscheinlich werden sich die Aufgaben mit der Zeit ändern. War bei mir auch so im FSJ. Aber dafür musst du länger als 3 Tage durch halten.

Dann lass es doch einfach sein, wenn es keinen Spaß macht.

GrizyLP
Fragesteller

Kurz und direkt 😀

Du solltest etwas Geduld haben. Vielleicht haben sie gerade keine Zeit dich einzuarbeiten.

Sprich mal nur der Chefin oder Chef.

Du bist seit 3 Tagen da, da kann sich (vielleicht) noch was ändern. Guck dir das noch einen Monat an und wenn sich das nicht ändert, dann entweder die Leitung fragen, wieso du so welche Aufgaben machst und dir eigentlich gesagt wurde, dass du was anderes machen würdest und nicht sowas jeden Tag ODER du kündigst es. :)

HakaiGoku  04.09.2021, 23:09

Leitung und oder den Träger Bescheid geben wollte ich noch hinzufügen, hast nur den Leiter erwähnt :D

HakaiGoku  04.09.2021, 23:10
@gutentaqq

Nur wenn du dich beim Träger meldest, kann es sein das dich die Chefs dich dort nichtmehr mögen xd Also die Leiter/in von der KiTa

gutentaqq  04.09.2021, 23:11
@HakaiGoku

Ich sag mal so: wenn da was nicht stimmt, dann ist es mir relativ egal

HakaiGoku  04.09.2021, 23:12
@gutentaqq

Würde aber immer eher vorher mit den Leiter sprechen, vielleicht hatten nur andere Mitarbeiter keine Lust auf die Arbeit und schiebten die Arbeit einen FSJler hinzu

GrizyLP
Fragesteller

Ich arbeite dann einfach noch eine Zeit und schau auch wie es sich entwickelt, mir gefällt eben nur nich das man hin und her rennen muss und z.b immer wenn man raus, den Müll rausbringen muss, immer die Schuhe immer wieder wechseln zu müssen.

gutentaqq  04.09.2021, 23:21
@GrizyLP

Es ist leider so, dass die Praktikanten gerne ausgenutzt werden. :/

GrizyLP
Fragesteller
@gutentaqq

Vielleicht denke ich nur so aber ich würde es besser finden wenn die FSJler die schöne Seite der Arbeit sehen, wenn man versteht was ich meine, sodass man es am Ende auch weiterempfehlen kann, aber dass man direkt reingeschmissen wird und 20 Aufgaben bekommt ist schon anstrengend.

Nach drei Tagen solltest Du nicht gleich aufgeben. Vielleicht wirst Du nach den zwei Wochen anders eingesetzt. Wenn nicht, kannst Du immernoch über einen Wechsel der Einsatzstelle nachdenken.

Und dass man müde ist, wenn man in Vollzeit arbeitet, ist vor allem am Anfang normal.

GrizyLP
Fragesteller

Es gibt noch ein Kinderdienst den ich aber erst nach der Woche bekomme. Also ich muss ab Montag wieder bis Freitag Küchendienst machen. Danach bin ich eh für 1-2 Wochen Krankgeschrieben weil meine Weissheitszähne gezogen werden, aber da weiss meine Arbeitsstelle bescheit