Mein Freund will 600 km weit wegziehen. Was soll ich machen?

4 Antworten

Ich denke, dass du selbst gut weißt, dass es im Prinzip unmöglich ist, die Beziehung auf gesunder Basis weiterzuführen. Wie du schon sagtest, siehst du keine Möglichkeit nach Berlin zu gehen und ich bezweifel, dass eine Beziehung über solch große Distanz über 3 oder mehr Jahre hält, gerade in der Zeit in der man sich als Mensch neu orientiert. Desshalb hab ich auch immer daran gezweifelt (klingt jetzt möglicherweise ein wenig empathielos oder vorwurfsvoll, so soll es aber nicht klingen ;)), ob eine Beziehung vor dem Studium überhaupt Sinn macht, ehe man weiß, dass man in der gleichen Stadt studiert oder in der Nähe, sonst passiert genau das. Es gibt vor allem in diesem Alter so viele Umbrüche mit Studium, Ausbildung, Auslandssemester, die Beziehungen vor fast unlösbare Probleme stellt.

Damit will ich nicht sagen, dass irgendjemand die Schuld für die Situation trägt oder jemand was falsch gemacht hat, aber ihr beide habt anscheinend unterschiedliche Vorstellungen und wenn es keinen anderen Weg gibt, dann ist es leider so wie es ist.

Das machen viele durch.

Man sollte niemals die Beziehung über das Studium stellen. Man studiert immerhin um in diesem Beruf womöglich ein Leben lang zu arbeiten. Daher sollte man die paar Jahre Studium in den sauren Apfel beissen und nicht sein ganzes Leben danach ausrichten.

Heutzutage kann man immer kontakt halten, auch über Distanz.

Probiert es, und wenn es nicht klappt seht ihr weiter.

Du willst da weiter studieren, er will nach Berlin. Es gibt nichts ausser einen Kompromiss den anscheinend niemand von euch beiden eingehen will.

Inga1994
Fragesteller

ja da hast du wohl recht und klar steht das Studium darüber das ist mir auch klar trotzdem ist es sehr schwierig und ich weiß einfach nicht wie man sich in solch einer Situation verhalten soll :( Es fühlt sich an als hätte unsere Beziehung ein Ablaufdatum

winternebel  27.12.2013, 00:31
@Inga1994

Es fühlt sich an als hätte unsere Beziehung ein Ablaufdatum : du hast es erfasst.... und weiter unten schimpfst du mich aus..... wäääähhhhh.......

ich und mein bester freund leben auch 600 km auseinander wir machen oft facetime. Besucht euch gegenseitig oder schaut das eure Eltern freunde werden !

Inga1994
Fragesteller

Ja aber seine Eltern leben ja in der Stadt in der meine auch leben und sie kennen sich auch uns sind ja eigentlich auch befreundet aber das hilft ja leider nichts

nach 4 Jahren musst du sowieso mit einem Partnerwechsel rechnen.... also nutze die Gelegenheit.... Auf zu neuen Abenteuern....

Inga1994
Fragesteller

Warum muss ich bitte mit einem Partnerwechsel rechnen? Das ist ja wohl das bescheuertste das ich seit langem gehört habe, wenn man glücklich miteinander ist und sich liebt warum soll man dann alles was man zusammen erlebt hat und sich selber aufgeben?

winternebel  27.12.2013, 00:29
@Inga1994

4 Jahre sind eine Ewigkeit..... alles läuft sich mal tot..... sei doch mal etwas Realist....

Inga1994
Fragesteller
@winternebel

Klar ist es lange aber nach so langer Zeit etwas aufzugeben wobei man eigentlich glücklich ist und wenn man weiß dass man sich liebt verstehe ich nicht warum ich das aufgeben soll