Mein Freund weis nicht was er machen soll?

10 Antworten

Ja, man sollte sein Kind auch mal lernen lassen allein klarzukommen und es nicht immer wieder auffangen

Er ist 30 und will im August eine Ausbildung zum Erzieher machen. Gestern hatte er ein Gespräch mit seinen Eltern wo er sagte das er doch nicht die Ausbildung machen will.

er ist ein Erwachsener und kann tun und lassen was er will - egal ob seine Eltern davon begeistert sind oder nicht. Allerdings ist er eben 30 - seine Eltern sind schon lange nicht mehr Unterhaltspflichtig ihm gegenüber.

Er wohnt mit bei seinen Eltern im Haus. Seine Eltern zahlten ihm alles. Auto, Essen, Kleidung, Studium usw. S

Wenn er 7 Jahre lang studiet hat, (Die Frage ist auch wieso so lange?) , dann hat er erst mit 23 angefangen zu studieren. Da hatte ich mein Studium schon beendet... was hat er davor gemacht?
Also ich würde meinem Kind das Leben mit 30 nicht mehr finanzieren - besonders wenn er es über 10 Jahre lang nicht geschafft hat eine Ausbildung zu beenden.

w. Seit 2 Monaten arbeitet er bei der Post als Abrufkraft und verdient sich da über 200 euro. Er hat keine lust auf 8 Stunden arbeiten und würde am liebsten Zuhause bleiben.

genau das ist das Problem - er hat keine Lust 8h zu arbeiten und sobald er eine Ausbildung beendet hat, wird der Geldhahn sicher endgültig zugedreht werden. Darum bricht er immer seine Ausbildungen ab... Ich würde ihn wie gesagt ne Frist von 2-3 Monaten setzten , in derZeit muss er sich einen Job suchen und eine WOhnung. Macht er das nicht dann pack ich ihm persönlich seine Sachen wenn er mal außer Haus ist und stell ihm die vor die Haustüre

Sind seine Eltern nicht eigentlich mit schuld dran das er keine lust hat zu arbeiten wenn sie ihn immer unterstützt haben?

defintiv nein - seine Eltern sind nich schuld. Meine Eltern haben mich auch verwöhnt und mir in meiner Studienzeit sogar ne kleine Wohnung bezahlt. Ich habe ihnen das gedankt und das Studium in Mindeststudienzeit durchgezogen, sodass ich ihnen nicht unnötig lang auf der Tasche liege. Ich musste daneben nicht arbeiten gehen und konnte mich voll auf studieren konzentrieren.
Nach dem Studium hatte ich gleich einen Job und bin dann in meine eigene , von mir bezahlte Wohnung gezogen.

Such Dir um Himmels Willen einen anderen Freund.

 Er hat keine lust auf 8 Stunden arbeiten

Dafür gibts ne tolle Erfindung: Teilzeit.

Seine Eltern meinten zu ihm wenn du Harz4 machst kannst du dir eine eigene Wohnung suchen.

Wird nicht so einfach da du bei ALG2 nicht als Einzelperson auftrittst sondern als "Bedarfsgemeinschaft". Sprich alle im haushaltlebenden Familienmitglieder dürfen mit ran.

Man kann nicht alles auf die Eltern schieben. Die Eltern sind bestimmt nicht dafür verantwortlich, dass er bei der Prüfung durchgefallen ist, das hat dein Freund selbst zu verantworten, schließlich hat er das Abi geschafft, dann kann man das Studium auch schaffen. Dann war er eben faul und muss jetzt die Kosequenzen tragen.

Sicherlich kann er die Prüfung nachholen, daran kann das Studium nicht scheitern.

Erzieher ist eine schlechte Alternative, weil das überhaupt nichts mit seinem Studium zu tun hat, er würde wieder 4 Jahre brauchen, bis er fertig ist und hinterher nicht wahnsinnig viel verdienen. Es sei denn, Erzieher wäre sein Traumberuf, dann frage ich mich aber, warum er das nicht gleich nach dem Abi gelernt hat und warum ihm das so spät eigefallen ist. Aberes ist ja gar nicht sein Traumberuf, er will es niun doch nicht lernen.

Dein Freund weiß überhaupt nicht was er will. Einmal hüh und einmal hott. Er weiß nur, dass er nicht viel arbeiten will. Von nichts kommt aber nichts, das sollte er mit 30 Jahren wissen. Wenn er sein Leben lang nur Aushilfsjobs machen will, reicht ihm das Geld nicht aus und bald ist er so weit, dass er mit Hart IV mehr hat als wenn er arbeitet.

Ich sehe die Abwärtsspirale schon vor mir. Er soll sich ansrengen und jetzt sein Studium zu Ende bringen und alles daran setzen, dass es klappt.

Danach hat er etwas in der Tasche, das er überall vorzeigen kann und kann auch in anderen Branchen arbeiten.

Girl0919
Fragesteller

Er sagte mal selbst wenn er das Studium in der Tasche hätte würde er sich keinen Job suchen die in die Richtung seines bwl Studium geht.

Volkerfant  27.05.2021, 13:56
@Girl0919

Das ist ja auch okay. Aber so hätte er einen Abschluss, was sehr sehr wichtig ist, sonst gilt man immer als Versager, Abbrecher, usw..