Mein Freund versteht nicht, dass ich den ganzen Haushalt wegen der Schwangerschaft nicht schaffe!

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

also nach allem, was du jetzt noch in deinen Kommentaren zu anderen Antworten geschrieben hast, kann ich nur sagen, ich verstehe nicht, warum er dich nicht versteht. Er arbeitet lange und hat deshalb keine Kraft oder Lust mehr, im Haushalt zu helfen oder Möbel zusammen zu bauen. Schön! Na, dann kennt er ja das Gefühl, erschöpft und lustlos zu sein. Du tust so viel, wie du schaffst, kannst oder Lust hast. Der Rest muss eben liegen bleiben. Aber ich würde ihn weder beschimpfen oder bedrohen (wie es hier bei anderen so anklingt). Das wird dich nicht weiter bringen und einen Streit wirst du so auch nicht vermeiden.

Sprich ihn auf das Problem an. Sprich von dir und deinen Bedürfnissen. Sprich von deinen Kräften und Empfindungen. Lass ihn teilhaben an deinen Sorgen, deinen Wünschen und frag ihn dann nach seinen. Überlegt zusammen, wie ihr möglichst viel unter einen Hut kriegt. Stell dabei aber auch klar, dass es nicht so sein kann, dass einer bestimmt, was der andere zu tun hat. Frag ihn, ob er sich im Streit wohl fühlt. Frag ihn, ob oder wie weit er in seinen Ansprüchen zurückschrauben kann. Bleib dabei ruhig. Schreien hilft nicht. Kläre alles so ruhig wie möglich und bleibe vor allem bei dir.

Wenn dann rauskommt, dass du alles erledigen sollst, er aber nicht helfen wird, dann erkläre ihm (ruhig!), dass dir das nicht möglich sein wird. Stell ihn darauf ein, dass er teilweise in eine unaufgeräumte Wohnung kommen wird und beschreibe ihm, was du tagsüber so durchmachst. Wenn er dann nicht einsichtiger wird, hast du immerhin mehrere Pluspunkte auf deiner Seite versammelt. Du bist ruhig geblieben, hast Vorwürfe vermieden, das Gespräch gesucht, konstruktive Maßnahmen angestrebt, ihm eventuell die Zukunft bereits angekündigt (ohne Drohung - just the facts!), hast ihm deine Lage und deine Position geschildert. Es dürfte ihm schwer fallen, dann noch weiter zu streiten, ohne dass er sich vollends lächerlich macht oder sich komplett ins Unrecht begibt.

Ich wünsche dir dafür alles Gute und die nötige Kraft

LG von der Waterkant.

sandykuecken
Fragesteller

Danke ich werde es versuchen. Aber ich denke, dass das jetzt gerade nicht hilft. Wir schweigen uns wieder an. Wie gestern auch schon den ganzen Abend. Es ist einfach ätzend. Ich habe ja versucht, es ihm zu erklären, aber er versteht es nicht. Ich bin eine die nicht rumschreit , bedroht, beschimpft. Wenn wir streiten, dann streiten wir auch nur bis es jemand sein lässt und wir uns dann anschweigen. Manchmal geht das Schweigen bis zum nächsten Tag. Ich will ihm auch dann nicht immer entgegen kommen und den ersten Schritt machen, weil ich, wie jetzt, nicht weiß, wie ich den ersten Schritt machen soll.

DedeM  27.04.2011, 19:51
@sandykuecken

Sag mal, bist du glücklich? Ich meine DU, bist DU glücklich?

sandykuecken
Fragesteller
@DedeM

Ja ich bin glücklich, weil ich weiß wie es ohne mein Freund ist und ich liebe ihn, er bedeutet mir die Welt. Nur ohne ihn wäre ich unglücklich. Und auch wenn ich ihm manchmal den Kopf abreißen könnte: Ich liebe ihn und solange es ihn gibt bin ich glücklich.

einfach nichts mehr machen. er wird schon sehen was er davon hat. rechtfertige dich nicht ständig vor ihm. macht sachen, die erledigt werden müssen zusammen und sprecht inruhe darüber. wenn das alles ncihts hilft, drohe an das du für n par tage weg sein wirst, weil du deine ruhe brauchst. wenn das soweiter geht, geh einfach (zu deinen eltern oder freundinnen). er wird schon merken was er davon hat

in welchem monat bist du eig?

sandykuecken
Fragesteller

Er arbeitet doch auch so lange. Es ist nicht so, dass ich nichts machen will usw. Ich habe nichts dagegen den Haushalt zu machen. Ich schaffe es nur nicht. Und das versteht er nicht. Ich bin morgen in der 32. Woche.

Sag ihm, er soll mal Tag und Nacht einen schweren Sack am Bauch mit sich herumtragen, der permanent auf die Blase drückt und das Becken auseinanderquetscht, ausserdem soll er ein Korsett tragen, damit er weiß, wie eingequetscht die Organe werden und wie schlecht man atmen kann, er soll sich die Nase halb zukleistern (denn bei vielen Schwangeren schwillt die Schleimhaut so an, dass sie sehr schlecht Luft bekommen), am besten soll er vorher noch ein paar Wochen am Stück k*tzen, denn das geht ja auch vielen Frauen so. Dazu dann noch Tag und Nacht das Sodbrennen - vielleicht fällt ja jemandem ein, wie man das simulieren könnte.

Dann soll er mal den Haushalt machen.

Männer können echt solche A****löcher sein.

Ich habe ja mal gelesen, dass es irgendeinen Indianerstamm gibt, bei dem die Männer während der Geburt neben ihren Frauen stehen. Ihnen wird ein Strick um die Hoden gebunden, und immer, wenn die Frau Schmerzen hat, zieht sie daran.

Das soll die Empathie fördern. ^^

Bei manchem Männern wäre ich ja für eine ähnliche Vorgehensweise. Die können sich gar nicht vorstellen, wie anstrengend es sein kann, einen kleinen Menschen zu bauen geschweige denn zu gebären.

schon mal dran gedacht einfach nur aufzusaugen, weil er dann vllt auch ds kinderzimmer mit dir zusammen einrichten will? ich meine ich würde mit dir auch rumpflaumen, wenn du dir die schweren sachen in der schwangerschaft nimmst und die leichten bei seite schiebst. mache doch erst den haushalt, in der zeit in der er arbeiten ist, essen könnt ihr wohl zusammen machen, keine frage, aber eine schwangere sollte sich schonen und nicht irgendwelche betten komoden oder schränke zusammen bauen. wäre auch nicht zuviel verlangt es gemeinsam zu machen, denn er möchte davon auch was haben und hat garantiert seinen spass daran vorbereitungen für das gemeinsame kind zu treffen.

sandykuecken
Fragesteller

Das hätte jetzt von meinem Freund kommen können... Naja, ich will das Kinderzimmer fertig haben und er hat einfach keine Lust/keine Zeit das Abends noch zu machen. Und ich will das Kinderzimmer fertig haben. Es ist mir wichtiger als der Rest. Ich weiß nicht, ob es ihm wirklich danach geht, dass wir sowas zusammen machen, das kann ich mir nicht vorstellen. Er sieht doch auch nie was ich tue, sondern nur was ich nicht tue. Kein Lob, dass jeden Tag abgewaschen wird, die Wäsche gewaschen wird oder dass ich es schaffe eine Wickelkommode zusammen zu bauen! NUr Nörgeleien für das was ich nicht tue. Ist Lob und Entgegegenkommen so viel verlangt?

nemesis2oo9  27.04.2011, 19:52
@sandykuecken

lob und entgegenkommen heißt aber nicht das du die hauptsächlichen dinge liegen lässtv und dir die schwereren dinge zu herzen nimmst, das kann man gemeinsam zusammen machen, er will ein kind dann wird er auch dafür was tun und dazu reicht ein wochenende aus. ich denke nicht das du ihn jeden tag lobst, dass er zur arbeit geht. aber probiere doch einfach die hauptsächlichen dinge zu machen, die erstmal zum haushalt gehören und nicht ein auf panikmache " das kind ist am nächsten morgen schon da"

du wärst schließlich doch auch sauer, wenn dein freund am auto rumschrauben würde und den haushalt nicht machen würde wenn du von der arbeit kommst oder?

ilknau  27.04.2011, 20:54
@nemesis2oo9

DU bist wirklich eine Heimsuchung! Sorry, aber liest du nicht was sie da schreibt?! Wäre mit Sicherheit hilfreich bevor man wen platt macht. lg

davon mal abgesehen gibt es sehr viele frauen die ihre schwangerschaft alleine meistern und das noch mit einem kind.....nun gut, der idealfall ist natürlich mit partner....sprich ihn einfach drauf an, vielleicht hilft es aber auch wenn mal eine gute freundin oder ein aussenstehender mit ihm redet und ihm die situation begreiflich macht. lass doch einfach mal alles stehen und liegen und mach dir nen schönen wellnesstag.....!

sandykuecken
Fragesteller

Es ist mir aber doch nicht geholfen, wenn ich alles stehen und liegen lasse, dann habe ich den nächsten Tag nur noch mehr Arbeit :-( Frauen die alleine sind, haben dafür auch nur Dreck von sich alleine. Ich habe den Dreck von mir und von ihm. Er sieht nur was ich nicht tue, nicht was ich tue :-(

MiaMamaRia  28.04.2011, 07:55
@sandykuecken

aber meinst du, indem du so weiter machst und ihm alles hinter her trägst und alles machst, ist dir geholfen? so wird er sich nicht ändern!

Eva1979DL  27.04.2011, 22:10

MiaMamaRia: Das kommt auch immer auf die Schwangerschaft an. Manche Frauen haben Glück und es geht ihnen gut, andere nicht. "Andere schaffen das auch" ist also wirklich kein Argument.

MiaMamaRia  28.04.2011, 07:55
@Eva1979DL

natürlich ist das ein argument, was bleibt einem denn anderes übrig als es zu schaffen?

Eva1979DL  28.04.2011, 08:58
@MiaMamaRia

Du, ob Du es glaubst oder nicht, es gibt Frauen, die liegen während der Schwangerschaft lange im Krankenhaus, andere bekommen eine Haushaltshilfe vom Arzt verschrieben - aber nur, wenn man nachweisen kann, dass es unzumutbar für andere im Haushalt lebende Personen ist, das zu erledigen. Es gibt durchaus Situationen, in denen das absolut nicht zu schaffen ist. Oder sogar irgendetwas zwischen dämlich und unverantwortlich, weil man das Baby gefährdet, während andere Frauen "nur" starke Schmerzen haben.

Ich hatte z.B. in meiner ersten Schwangerschaft eine Symphysenlockerung und konnte vor Schmerzen kaum aufstehen, laufen, sitzen oder irgend etwas anderes. Aber es gibt auch 100 andere gute Gründe, den Haushalt während der Schwangerschaft nicht zu "schaffen".

Deine Wahrnehmung ist da einfach zu pauschalisierend.