gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Habt Ihr Tipps wenn der Mann nicht im HAushalt hilft???

gefragt von GilwenGilwen am 13.12.2008 um 1:25 Uhr

Hallöchen! Also ich hab mich vorhin mal wieder wahnsinnig mit meinem Mann gestritten... er hilft einfach so gut wie nie im Haushalt, diejenige die immer alles machen muss bin ich... ich rede mir den Mund fusselig und das immer umsonst...von ihm kommt immer nur "Ich hätte das doch noch gemacht ", och Schatzi, ich will mich nicht mit Dir streiten", "Du tust ja so als ob ich noch nie was gemacht hätte"... diese Sprüche bringen mich immer noch mehr zum ausrasten! Ich bin auch nicht super ordentlich, aber wie Wohnug soll ja schließlich nich wie ein Dreckstall aussehen! Wir gehen beide arbeiten und da erwarte ich, wie ich denke auch zurecht, Unterstützung von ihm... heute morgen habe ich ihn gebeten die Wohnung ein bisschen aufzuräumen usw., da er frei hatte...Ende vom Lied, ich kam von der Arbeit am späten NAchmittag und er saß vorm Laptop...hat mich mal wieder total aufgeregt zumal unsere Wohnung echt nich groß ist (ca. 50m²) und z.B. das Saugen in 5-10 Minuten erledigt wäre... Nun meine Frage an Euch...da sProblem kennen denke ich mal viele...habt Ihr irgendwelche Ratschläge wie man ihn dazu bekommt auch mal was zu machen? Ich will mich nicht ständig wegen sonem Mist streiten, wir haben durch die Arbeit eh schon wenig Zeit miteinander und die möchte ich nicht so verbringen! D

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haushalt x 17.470 Beziehung x 8.527

Murray
beantwortet von Murray am 13. Dezember 2008 01:28
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Einen Mann im Nachhinein zu erziehen halte ich für Unsinn. Mein Mann wurde von zuhause aus [als Kind schon] auf Ordnung getrimmt und führt den Haushalt fast im Alleingang.

Wenn er den Rest des Tages am Computer sitzt kann ich ihm also keinen Vorwurf machen.

Kommentar von A85ec3806be0e9452a006f95981d93c5smallkaesbrot am 13. Dezember 2008 01:29

Das ist natürlich optimal. Solche Probleme habe ich auch nie bei mir.

Kommentar von Simple_avatar8smallGilwen am 13. Dezember 2008 01:31

Ja das hätte ich mir auch gewünscht, aber leider hat seine Mama immer alles schön für ihn gemacht und ich darf das nun ausbaden

Kommentar von D1d89ac209ece9cbc7c5d5680de051a4smallMurray am 13. Dezember 2008 01:31

Bis auf Spülmaschine ausräumen und Wäsche bügeln macht er eigentlich alles alleine.

kaesbrot
beantwortet von kaesbrot am 13. Dezember 2008 01:28
2x

Das Problem hat meine Mutter mit meinem Bruder. Da wird auch das Laptop entwendet und in 10 Min. sieht der Boden wie geleckt aus.

Kommentar von C742c15dd1dd4418b9dca0d4b0c3e8c8smallIgitta am 13. Dezember 2008 01:31

Super und genial. LG und DH Brigitta. (;-)))

abibremer
beantwortet von abibremer am 14. Dezember 2008 17:32
1x

einfach alle bisherigen "selbstverständlichkeiten" ausfallen lassen. für meine jeweiligen frauen war immer klar, dass derjenige, der länger arbeiten muß, sich dann darauf verlassen kann, dass es beim nach hause kommen essen gibt. das muß natürlich auf gegenseitigkeit beruhen." der\die eine trage des anderen last (stammt -glaube ich- aus der bibel und nur so funktioniert partnerschaft natürlich sind die jeweiligen fähigkeiten und kenntnisse zu berücksichtigen: wer nur doseninhalte erwärmen kann, sollte nicht für die ernährung zuständig sein!

maiki01
beantwortet von maiki01 am 13. Dezember 2008 04:12
1x

wenn er wieder nichts macht bzw. gemacht hat wenn Du kommst, erwartet er doch garantiert gleich was zu essen, oder? Mache es nicht. Mache etwas, was er machen sollte. Und dann sagen: Essen gibt es nicht ich muß saugen oder sonstiges. Ich finde nicht fair was er macht. Der macht bei dir sein schönes Leben weiter, was er bei Mama hatte. Ganz ehrlich? War bei mir nicht anders als ich mit meiner Frau zusammen zog. Aber höchstens für 2 Wochen. Da hab ich es eingesehen. Meine Frau mußte damals noch Samstags arbeiten ich nicht. Wenn sie dann nach Hause kam, war immer alles fertig. Heute mache ich nebenbei fast den ganzen Haushalt. Ich koche, putze, bügel, nähen kann ich auch.

Kommentar von Simple_avatar8smallGilwen am 13. Dezember 2008 11:29

Nee das einzige was er tut ist kochen, das ist der einzige Punkt im Thema Haushalt wo ich echt nich meckern kann, dass macht er

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 13. Dezember 2008 03:00
1x

der Typ schleicht sich aus der Partnerschaft!!!

Allerdings : sei dir darüber klar, dass du ihn nicht ändern kannst!

Trotzdem sag ihm in einer ruhigen Minute klipp und klar deine Meinung zu diesem Thema.

Falls du Konsequenzen ziehen willst ( z.B. dann kochst du in Zukunft.... etc. ) dann musst du dir darüber klar sein, dass du die Konsequenzen unbedingt durchhalten musst. Denn nicht ist schöner für einen faulen Kerl, als umgekippte Ankündigungen - er wird dich dann nicht mehr ernst nehmen.

Ursache ist ein Erzoehungsfehler der Eltern - aber du bist nicht seine Mama

werderbraut
beantwortet von werderbraut am 13. Dezember 2008 01:37
1x

Der braucht wohl mal 'nen ordentlichen Tritt in den A....llerwertesten (Hintern) !!

Pianoman81
beantwortet von Pianoman81 am 13. Dezember 2008 01:33
1x

meine verlobte hat das auch hin und wieder mit mir... sie ist von 9 bis 18 uhr in der arbeit, ich bin freischaffender musiker. soll heißen: an manchen tagen bin ich genauso wie sie in der arbeit (dann aber oft 10 bis 22 uhr), oder ich hab "frei". aber sie hat einen guten trick: wenn sie mir am morgen sagt, was ich zu tun hab, ich dann mir denke, ja das mach ich noch, hab ja eh zeit, und plötzlich ist es abend und ich hab es vergessen (eben weil ich dachte, ich hab zeit), dann kommt sie und bittet mich, ihr zu helfen. das macht sie dann aber so geschickt, dass ich 90% der arbeit mache. und generell: wenn ich freundlich gebeten werde, keinen vorwurf bekomme und man mit mir vernünftig redet, dann bin ich bereit, alles zu machen. gerade, wenn danach meine süße mich mit umarmungen und küssen entlohnt! also: männer wollen Lob! nimm das als das geringste übel! kostet dich nicht viel, aber bringt enorm was!

Kommentar von Simple_avatar8smallGilwen am 13. Dezember 2008 01:39

Ja verstehe, was Du meinst! Am ärgerlichsten find ich halt seine Kommentare dazu, die sind es, die mich dann erst richtig sauer machen! Und ich sehs halt nich ein, ihn immer daran erinnern zu müssen...ich mein man(n) sieht doch den Dreck und nur weil ich die Frau bin heißt das ja nicht, das der haushalt meine Aufgabe ist...es wäre schön, wenn er auch mal alleine auf die Idee kommen würde zu helfen

simikra
beantwortet von simikra am 13. Dezember 2008 01:28
1x

das problem habe ich nicht aber lass doch mal seine sachen liegen evtl räumt er sie dann auf

Kommentar von Simple_avatar8smallGilwen am 13. Dezember 2008 01:32

Hab ich schon probiert, nützt nix, der Dreck türmt sich dann und ich kriege die Krise g

saskia1201
beantwortet von saskia1201 am 13. Dezember 2008 01:27
1x

nimm oder kürze ihm das was er am liebsten hat - z.b. das laptop. du musst ihn an der empfindlichsten stelle treffen!!!!!

Kommentar von Cadefb46a792227195064816c686bd12smallsaskia1201 am 13. Dezember 2008 01:31

bei der liebe macht man den haushalt gerne zusammen. mein mann hilft immer wenn es die zeit zu lässt!!!

Kommentar von Cadefb46a792227195064816c686bd12smallsaskia1201 am 13. Dezember 2008 01:31

bei der liebe macht man den haushalt gerne zusammen. mein mann hilft immer wenn es die zeit zu lässt!!!

Kommentar von Af807b07174671a94990114c4b455c39smallNickita am 11. Mai 2009 01:26

Ist doch kein Kind!! Gibt nur mehr ärger

Nickita
beantwortet von Nickita am 11. Mai 2009 01:33
0x

Also ich finde wenn beide arbeiten müssen auch beide im Hauhalt zuständig sein.

Ich würde mal Streiken,habe ich auch gemacht,hift!

Auswärts essen,nach Hause kommen Füsse auf den Tisch und TV schauen, wirst sehen wie grosse Augen er bekommt...

Kann vielelicht auch ärger geben,aber ein Versuch ist es Wert

Soldiersgirl85
beantwortet von Soldiersgirl85 am 10. Januar 2009 12:16
0x

Da kann ich mich im allgemeinen nur anschließen meiner hilft zwr immer aber wenn er es ned machen würde einfach entzug von etwas das er sehr gerne hat oder tut z.B. Laptop dann gehts von ganz allein glaub mir funktioniert übrigens bei meiner Mama und meinem Bruder wunderbar

Kommentar von Af807b07174671a94990114c4b455c39smallNickita am 11. Mai 2009 01:31

Ist doch kein Kind!! Gibt nur mehr ärger

anonym
beantwortet von kleinePhilosofin am 13. Dezember 2008 14:10
0x

Er bekommt keine Hemden mehr gebügel, soll es selber machen, Wäsche waschen und bevor er was nichts macht, bekommt er nichts zu essen ;-)

Froeschle123
beantwortet von Froeschle123 am 13. Dezember 2008 09:25
0x

Wenn er sich an die Abmachungen nicht hält, mach es genauso. Warum bügelst du die Hemden, machst seine Wäsche mit? Warum kochst du für ihn mit? Warum deckst du den Tisch für ihn mit? Ich wette, das machst du, gell? Wahrscheinlich soll er die einfachen Sachen machen, wie aufräumen, staubsaugen usw. Du machst die schwierigen Sachen wie Wäsche, bügeln, kochen und die anderen dann mit. Machts doch mal anders rum. Du räumst auf, putzt, er macht die Wäsche und das Essen. Er kann es! Mein Mann konnte es auch nicht, aber er hat alles gelernt, allerdings wollte er es auch.

anonym
beantwortet von Truckermanfred am 13. Dezember 2008 05:12
0x

hallo zusammen,hätte da auch eine bemerkung zu machen.Ich bin zwar schon älter,und seit 18 monaten in rente,aber seit meinem rententum,habe ich im haushalt fast alles allein gemacht (freiwillig)da meine frau ganztags zur VHS auf einen computerkurs ging.Urplötzlich wollte sie sich von mir trennen, u.A. mit der bemerkung, daß ich zu hause alles allein mache,und sie fühlt sich abgeschoben und wird nicht mehr gebraucht!!!!Also lieber vorsichtig mit der hausarbeit,sonst gehts eventuell genauso

anonym
beantwortet von sdot41 am 13. Dezember 2008 02:04
0x

Du gehst da auch mit der falschen Erwartungshaltung ran. Du erwartest von deinem Mann, dass er dir im Haushalt hilft. Erwartet er das von dir auch? Warum meinst du überhaupt für den Haushalt zuständig zu sein? Wenn du das nämlich denkst, denkt dein Mann das natürlich auch. Also sehe das ganze einmal nicht nur aus deiner Sicht.

Kommentar von Simple_avatar8smallGilwen am 13. Dezember 2008 02:09

hm naja aber wenn ichs nich mache macht es keiner... aus welcher anderen Sicht soll ich das dann sehen?

Cindarella22001
beantwortet von Cindarella22001 am 13. Dezember 2008 01:37
0x

warum macht ihr es nicht gemeinsam? Da kann man sogar Spass bei haben.Und man ist schnell fertig.

Kommentar von 9533106a7bf45fe60fcfc85104004fa6smallwerderbraut am 13. Dezember 2008 01:38

Das will der Idiot ja anscheinend nicht. Der sitzt wohl lieber vor seinem Laptop und daddelt da rum.

Kommentar von Simple_avatar8smallGilwen am 13. Dezember 2008 01:43

Ja wenn wir sagen wir machens gemeinsam, hält er sich Ewigkeiten an einer Sache auf und ich hab den ganzen Rest alleine fertig gemacht, ein Idiot ist er aber trotzdem nich ;)

anonym
beantwortet von sdot41 am 13. Dezember 2008 01:34
0x

Wie jetzt, man(n) muss als Mann im Haushalt helfen? Das höre ich zum ersten Mal.

Kommentar von E429559ceff83b232051e792e39cff2dsmallGlatteis am 13. Dezember 2008 01:37

Du bist halt nicht emanzipiert (d.h. eigenständig lebensfähig)

Kommentar von Simple_avatar8smallGilwen am 13. Dezember 2008 01:39

;p

Kommentar von 9533106a7bf45fe60fcfc85104004fa6smallwerderbraut am 13. Dezember 2008 01:40

Das gehört sich ja wohl so bzw. versteht sich von selber!

Glatteis
beantwortet von Glatteis am 13. Dezember 2008 01:31
0x

Der hat als Erwachsener vermutlich ausgelernt. Da wirst Du Dich arrangieren müssen (auch nichts mehr tun, und schon gar kein Essen kochen) oder besorg Dir einen neuen. Und denk immer dran, wenn Dir kein anderer gefällt - ein Hund macht nur den Teppich dreckig.

Kommentar von Simple_avatar8smallGilwen am 13. Dezember 2008 01:35

also das mit dem neuen "besorgen" werd ich mir mal nicht zu Herzen nehmen, trotz seiner Faulheit lieb ich ihn wahnsinnig und bin trotzdem froh, ihn geheiratet zu haben ;)

Kommentar von 9533106a7bf45fe60fcfc85104004fa6smallwerderbraut am 13. Dezember 2008 01:41

selber nix mehr tun is 'ne gute idee. vielleicht lernt er's dann endlich mal...!

mandylane
beantwortet von mandylane am 13. Dezember 2008 01:29
0x

mach einfach nichts ... dann macht ihr beide nichts. die bude sieht nach ne zeit wie ein saustall aus, und selbst das stört ihn nicht. dann bekommst du eimal "migräne" wegen der unordnung ...
lol ... funktioniert in den meisten fällen

MissMaas
beantwortet von MissMaas am 13. Dezember 2008 01:29
0x

ich würde versuchen in einem ruhigen moment mit ihm darüber zu reden - nicht wenn du gerade eh schon superwütend bist. Ohne akutem Anlass. Und dann ein paar Vereinbarungen treffen. Vielleicht auch einen Putzplan machen, in dem die verteilten Aufgaben und wann sie (regelmässig) zu erledigen sind aufgeschrieben werden. Klappat zumindest in meiner WG ganz gut, und das ist ja auch sowas wie "familie" :)

Kommentar von Simple_avatar8smallGilwen am 13. Dezember 2008 01:34

Ich hab ja schon so oft mit ihm darüber gesprochen, auch in ruhigen Momenten ;) Aber das hilft irgendwie alles nix... ich denke ich werds vielleicht doch mal mit nem Plan versuchen, danke :)

Angelflight
beantwortet von Angelflight am 13. Dezember 2008 01:28
0x

Verstecke sein "Spielzeug", und rücke erst damit raus, wenn er mal was gemacht hat. Wie weit du es treiben willst, liegt ganz bei dir. Viel Spaß!...(es wirkt!)

Kommentar von Simple_avatar8smallGilwen am 13. Dezember 2008 01:30

hm Aber ist das nicht traurig einem erwachsenen Mann den Laptop wegzunehmen? Was haltet Ihr von Wochenplänen? Vielen Dank für Eure antworten

Kommentar von 4617dba291005fd368c712197b86352bsmallAngelflight am 13. Dezember 2008 01:34

Erwachsen ist, wer erwachsen handelt. Nach der Arbeit gleich am Laptop zu "datteln" ist eher kindisch.

Kommentar von Af807b07174671a94990114c4b455c39smallNickita am 11. Mai 2009 01:27

Ist doch kein Kind!! Gibt nur mehr ärger und ist auch kindisch

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.