Mein Freund verbietet mir zu viel?

18 Antworten

Es ist eigentlich keine gute Basis für eine Beziehung, wenn einer nicht will, dass sich der Partner mit Freunden trifft. Dass man sich am Anfang der Beziehung wahrscheinlich sehr viel miteinander aufhält, weil man frisch verliebt ist, das kommt ja ziemlich of vor. Aber alle Erfahrungen , die ich bisher gemacht habe punkto Beziehungen , einschließlich meiner eigenen, das ist, dass man Kontakte nach außen hin immer braucht. Manche Paare wollen diese Kontakte in einem haben, aber dies läßt sich nicht oft gut durchführen. Denn auch befreundete Paare sind meistens nicht gute Freunde beider Partner. Also extra Kontakte außerhalb einer Beziehung sind ganz normal. Ich glaube, sie sind sogar notwendig.

Wenn es dir nun dein Freund zu verbeiten versucht, spielt da natürlich von seiner Seite Angst mit, so würde ich das sehen. Denn da er so introvertiert ist und keine Freunde hat, will er es auch für seine Partnerin nicht. Und er sieht da möglicherweise die Zukunft so, dass er öfters alleine ist und du dich mit Freundinnen triffst. Das könnte er ja auch, sich mit Freunden treffen, aber er tut es nicht. Deshalb handelt er egoistisch und will es verbieten.

Auch wenn er dir leid tut, aber ich würde sagen, das wird mit der Zeit noch schlimmer. Vor allem hat es ja glaube ich schon einen ziemlichen Knacks in der Beziehung verursacht.

Es könnte sein, dass er es noch einsieht, das sollte man probieren. Aber oft bleiben Menschen so , wie sie sind.

Es könnte auch sein, dass du Angst vor der Trennung hast, wie er reagiert und so. Du kannst den Schritt ja auch vorher mit anderen vertrauten Personen besprechen. Aber denke dir immer: Es ist dein Leben, und wenn du es von innen her willst, dass ihr unter diesen Umständen nicht mehr zusammen seid (falls es so bleibt mit ihm), dann solltest du diesen Schritt schon wagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lalaland693
Fragesteller

Danke. Wenn ich auch zu Freunden mitgegangen bin, hab ich immer immer zu gesagt, komm. Er will auch nicht meine Freunde kennenlernen, sagt: Ich brauche die nicht, die sind fremde für mich. Und du lässt mich allein, hats als Witz gesagt, aber meint er auchso.

PatrickOm  20.01.2022, 11:49
@Lalaland693

Ja, das scheint mir auch ziemlich eigenartig. Also man sollte ja auch an den Kontakten des Partners interessiert sein. Denn der Partner bzw die Partnerin ist ja ein wesentlicher Teil des Lebens. Also dass man zumindest die Leute, wenn es gewünscht ist, auch mal trifft. Dann hat man ja auch gemeinsamen Gesprächsstoff und so. Man kann sich gegenseitig Anekdoten erzählen , was bei den Treffen passiert ist, und schon allein das ist interessant. Wenn ihm das alles egal ist, dann fehlt dir doch sicher eine wesentliche gesellschftliche Sache.

Also bei meiner Frau und ich (sind schon sehr lange zusammen) ist es schon lange so, dass sie Freundinnen trifft, aber davon kene ich manche sogar sehr gut. Manche nicht bis gar nicht, aber da ist es auch so, dass es ja Geschichten zum Erzählen gibt.

Umgekehrt, wenn ich mich mit jemandem treffe, zB Arbeitskollegen oder Freunde, dann erzähle ich auch mal dies und das. Und das kann interessant für sie sein.

Aber eines ist klar: NUR zusammen , also zu zweit immer alles unternehmen, das ist meistens nicht gut.

Das hätte über die ersten 3 Wochen nicht hinausgehen dürfen. Trenne Dich, noch heute. Merke Dir für die Zukunft, dass ein Partner, der Dir Freundschaften verbietet, kein Partner ist, sondern ein Tyrann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

Es tut mir Leid und ich weiß jeder Abschied tut weh aber das ist eine Horrorbeziehung. Hab keine Angst du wirst etwas neues wundervolles finden. Du musst stark bleiben und auch nicht zurück schauen auch nicht klein bei geben er hat soviele chancen gehabt und es ist soviel passiert.
Das ich meine Frau alleine stehen lass ist ein Nogo und paar mal Schluss machen und zurück kommen geht auch nicht. Es sieht eher so aus als ob er lieber alleine sein möchte denn so wie er lebt braucht er keine Partnerin.

Schluss machen - eine andere Frage stellt sich gar nicht erst.

Ich will Schluss machen, aber hab Angst:/ Ich bin gewohnt, dass wir immer zusammen sind.

Sowas nennt man soziale Abhängigkeit und Gewohnheitstier. Besser geht es dir, wenn du aus diesem Zirkel ausbrichst und dir wieder Luft zum Atmen verschaffst.

Eine Beziehung sollte natürlich gepflegt werden, man hat Abstriche in Kauf zu nehmen. Aber diese sollten nie bis zur Selbstaufgabe gehen.

In diesem Sinne: Wer dir hier was anderes empfiehlt, als die Sache zu beenden, gibt dir den falschen Impuls.

"Ich bin gewohnt, dass wir immer zusammen sind."

Natürlich, das ist ja seine Masche. Er isoliert dich durch Druck von all Deinen sozialen Kontakten, sodass nur noch er bleibt. Und jetzt fühlst du dich emotional so abhängig von ihm, dass du trotz Hölle dir nichts anderes mehr vorstellen kannst.

Trenn Dich. Zieh zurück in Deine alte Heimat zu Deiner Familie und Deinen Freunden.

Und bevor Du eine neue Beziehung eingehst, solltest Du mal aufarbeiten, warum Du Dich als erwachsene Frau so bevormunden lässt.