Mein Freund überrascht mich nie, was soll ich tun?

11 Antworten

Du kannst ihn nicht ändern. Wenn er das nicht macht/hat, dann ergibt es auch keinen Sinn, ihm das aufzudrängen. Will er denn überhaupt romantischer werden, dir Überraschungen bereiten und dich mit Spontaneität erfreuen? Das, was du da meinst ist eine ganz bestimmte Denkart. Du hast vielleicht immer irgendwo im Hinterkopf, wie schön das Gefühl ist, positiv überrascht zu werden und nutzt Gelegenheiten, die sich dir dafür anbieten, jemanden positiv zu überraschen. Wenn du sowieso einen Kuchen backen willst, dann sagst du es vorher nicht, sondern überraschst deine Mitmenschen mit einem fertigen Kuchen. Wenn deinem Freund das nicht wichtig ist, dann ist es das nicht. Du kannst ihm sagen, dass es dir wichtig ist, aber du wirst damit leben müssen, dass er dafür nicht der Richtige ist.

Also zusammengefasst: Entweder er lernt freiwillig von dir, wie es funktioniert oder du hörst auf, diesen Anspruch zu stellen oder du suchst dir einen Freund, der keine Sch... baut und von Haus aus Romantiker und Überraschungsfreund ist.

Es klingt ein wenig so, als würdest du darauf warten, dass dich endlich mal jemand bespaßt… Das finde ich nicht besonders gerecht und ziemlich oberflächlich. Mag sein, dass dein Freund oft nicht besonders einfühlsam ist und seine Dummheiten nicht einsieht. Aber du scheinst auch ebenso unkreativ zu sein. Weshalb soll denn dein Freund allein für etwas Unterhaltung sorgen? Hast du denn selber auch keine Ideen? Noch dazu finde ich dein Verständnis von Gerechtigkeit und Vergebung etwas fragwürdig. Deine Argumentation ist "Du hast etwas falsch gemacht, also tu jetzt etwas für mich!". Ist das dein Ernst? Du brauchst irgendwelche Geschenke oder extra Aufmerksamkeit als Entschuldigung und dann bist du wieder glücklich? Das ist ganz schön einfallslos! Vielmehr sollte dein Denkansatz lauten "Ich finde, dass dein Verhalten nicht richtig war, also sollten wir darüber reden".

Dein Freund ist mit Sicherheit kein mieser Kerl, der aus reinem Egoismus und Dummheit sich falsch verhält und sich nicht einmal dafür entschuldigt. Vielmehr habt ihr einfach unterschiedliche Vorstellungen von gewissen Dingen. Für diesen Unterschied solltest du ihn nicht bestrafen, indem du ihm die Hölle heiß machst. Bei ihm kommt dann an "Du machst einfach alles falsch!". Das verunsichert ihn! Wer weiß – möglicherweise hat er sich falsch verhalten, weil du zuerst widersprüchliche Signale von dir gegeben hast. Es gehören also immer zwei dazu!

Anstatt euch gegenseitig eure Fehler vorzuhalten, solltet ihr euch zusammensetzen und besprechen, was ihr beide für Vorstellungen und Grundsätze habt. Ihr solltet für den jeweils anderen eine Atmosphäre schaffen, in der es angenehm ist, sich ehrlich zu äußern. Er soll sich nicht fürchten, gleich wieder angeschissen zu werden, und du sollst das Gefühl haben, dass er dir tatsächlich zuhören möchte und kompromissbereit ist. Es ist wichtig, den Standpunkt des anderen einmal anzuhören und zu akzeptieren. Dann kann man über Kompromisse reden. Lässt sich in den Grundsatzfragen kein Kompromiss schließen, muss man sich vielleicht fragen, ob die Beziehung für beide so richtig und gesund ist. Manchmal ist man einfach zu verschieden. Aber das ist dann auch in Ordnung.

Du kannst ihn dazu nicht zwingen. Jeder ist da anders und hat andere Vorlieben.

Wenn es Dich stört, dass ihr den ganzen Tag nur rumsitzt, plane doch selber etwas für Euch.

Ein Buch-Tipp zu dem Thema: Die Fünf Sprachen der Liebe!

Willkommen in der Realität ! Dann weißt Du jetzt schon das, was andere nach ein paar Jahren Beziehung wissen. Du kannst nur versuchen, im Gespräch zu vermitteln, was Dir fehlt. Wenn das nicht fruchtet, musst Du halt überlegen, ob er wirklich zu Dir passt.

Ich denke wenn du gerne etwas tolles erleben möchtest, dann fange an selber zu planen. Wenn du möchtest das er mal etwas Romantisches macht oder dir mal ein paar kleine Aufmerksamkeiten schenken soll, dann sage ihm was dir vorschwebt. Mache ihm vorschläge was er tun könnte. Nicht alle Menschen sind so kreativ. Schließe nicht von dir auf deinen Partner.