Mein Freund steht total unter Stress - wie kann ich ihm helfen?

2 Antworten

Hallo DarkSamantha,

wohnt ihr zusammen?

Wenn er so viel Stress wegen seiner Arbeit hat - auf Arbeit selbst oder auch zu Hause? Wenn nur auf Arbeit, dann könnt ihr euch vielleicht nach der Arbeit es gemütlich machen. Damit er etwas ruhiger werden kann. Einen Ausgleich findet zum Stress.

Falls er Arbeit mit nach Hause bringt, dann kannst Du vielleicht auch für ihn Sorgen - ein warmes Getränk bringen, eine kleine Aufmerksamkeit, die nicht zu viel Zeit in Anspruch nimmt.... irgendwie so. Kleine Lichtblicke im Alltag.

Insgesamt wäre es allerdings gut, wenn entweder diese stressige Zeit ein Limit hat (also zu einem gewissen Zeitraum aufhören wird) und wenn kein Ende in Sicht ist, sich abzugrenzen. Auf Arbeit (Chef oder Kollegen) zu sagen, es wird zu viel - Arbeit teilen.

Wobei ich nicht weiß, was genau der Stress beinhaltet (vielleicht tatsächlich ist er Verkäufer und hat mit gestressten und unfreundlichen KundInnen zu tun? Oder ist sogar Mobbing bzw. andere soziale Probleme auf Arbeit ein Thema? Oder tatsächlich zu viel an Aufgaben bekommen (Jahresabrechnungen, 'normale Tätigkeiten', Einarbeitung eines neuen MitarbeiterIn,....) so Dinge halt?

Wenn es ein absehbarer Zeitraum ist, dann kann vielleicht danach ein "Kurzurlaub" oder ein Tag nur für euch eingeplant werden. Wo auch Handy zu Hause bleibt und alles "Offline" steht für euch. Nur ihr. Vielleicht wäre es auch gut, während der stressigen Zeit solch einen Tag einzubauen. Natürlich nur, wenn danach nicht noch mehr Stress erzeugt wird. Sonst tatsächlich warten bis der generelle Stress vorbei ist.

Bitte hab' Verständnis für ihn. Und wahrscheinlich musst Du in dieser Zeit mehr Geben, als Nehmen. Doch das wird sich bestimmt wieder einpendeln. Unterstützt euch gegenseitig. Ohne Aufrechnungen. Weil indem Du ihn unterstützt - für ihn da sein kannst, das tut Dir vielleicht auch gut. Somit habt ihr auch beide was davon.

Alles Gute auf eurem Weg.

Du kannst da nicht viel machen, ausser daß du Verständnis für ihn aufbringst und ihn nicht noch zusätzlich unter Druck setzt. Das Vorweihnachtsgeschäft ist in vielen Betrieben stressig. Alles Gute!