Ich bin am Boden zerstört! Das Geschirr aus meinem Geschirrspühler war heute total matt und stumpf. Was kann ich tun um die Gläser wieder hinzubekommen?

stumpfes Glas - (Haushalt, Geschirrspüler, Glaskorrosion)

15 Antworten

leider kann das bei gläsern immer mal passieren das die die spülmaschine nicht überleben. bleikristal mag auch keine spülmaschine. du kannst versuchen, die gläser mit zitronensäure wieder blank zu bekommen oder aber die sind hin.

evtl. ist aber auch nur deine spülmaschine schmutzig und braucht reiniger.

Ich habe mir abgewöhnt, Tabs zu verwenden, in denen schon alle "Zutaten" wie Salz usw. drinnen sind. Ich hatte diese lange Jahre immer gekauft, und trotzdem füllte ich Salz und Klarspüler regelmäßig auf. Meine Gläser weisen auch teilweise Glaskorrosion auf. Das habe ich mit allen nur erdenklichen Tipps, die ich ausprobierte, niemals mehr wegbekommen!

Seitdem kaufe ich nur noch ganz einfache Tabs. Nun merke ich, dass die Gläser nicht mehr so angegriffen werden wie vorher. Selbst wenn die Gläser als Spülmaschinen fest bezeichnet werden, können sie trotzdem stumpf werden.

Klarspüler und Entkalker müssen immer in der Maschine sein. Ein guter Spüler zeigt dies auch außen an, wann man nachfüllen muss.

Ich mache auch zwischendurch mal einen Leerlauf mit Reiniger.

Das die Gläser nach einer gewissen Zeit etwas matt werden, ist ganz normal, allerdings so haben meine Gläser noch nie ausgesehen, obwohl ich Gläser habe, die schon älter als 10 Jahre sind.

Gute Gläser - Kristall usw. - kommen bei mir so wie so nie in den Spüler. Diese werden von Hand gespült.

sieht mir danach aus als wenn kein salz mehr in der maschine war...  das einzige was hoch hilft ist mit Somat Maschinenreiniger incl. Gläser (!) diese bei max 50 grad zu reinigen.

ansonsen erstmal per Hand waschen mit Wasser und Zitronensäuere oder Essigessenze  damit der Kalk abgeht.

Wenn dich allein dein Geschirr so aus der Fassung bringt, brauchst du einen Psychiater.

Für das Geschirr, Salz und Spülglanz nachfüllen und beim Beladen des Geschirrs darauf achten, dass die Arme nirgends hängen bleiben.

finish Powerball Tabs kaufen.