Mein Freund möchte meine Katzen nicht. Was soll ich tun?

13 Antworten

Oh man, ich kenn das leider zu gut... mein Freund war auch so einer der meinen Hund nicht mochte. Egal wie lieb mein Hund zu ihm war, er konnte ihn einfach nicht leiden und war ebenfalls so total stur.

Was soll ich sagen, er ist jetzt seit Monaten mein Ex. Nicht NUR wegen dem Hund, den musste ich leider abgeben (Geldverlust + Inflation hat uns sehr zugesetzt). Aber wenn mein Partner mit meinen Tieren nicht klarkommt, passt er nicht zu mir.
Auch wenn der Hauptgrund bei meiner Entscheidung war, dass er totaler Egozentriker ist und es einige Unstimmigkeiten gab.

Ich weiß leider auch nicht, was du jetzt machen sollst, aber ich kenne das und es ist alles andere als schön :/

doglover83
Fragesteller

Ja, es ist leider total schwer für mich da wir uns sonst wirklich gut verstehen aber dann gibt es Themen bei denen wir echt aneinander geraten. Ich bin da total anders und würde jedes Tier akzeptieren solange er sich darum kümmert.

Tut mir wirklich Leid für deinen Hund, muss echt schwer gewesen sein für dich...

Cornsnake94  11.03.2023, 18:19
@doglover83

War auch echt schwer, vor allem weil ich auch noch seine Bezugsperson war. Aber wenigstens haben wir ein echt gutes Zuhause für ihn gefunden, wo er auch noch eine Art Therapiehund ist. Nicht ausgebildet, aber der Sohn hatte eigentlich Angst vor großen Hunden (weil Angegriffen früher), aber da war es Liebe auf den ersten Blick :)
Und ja, er war ein großer, Bernhardinermix mit vermutlich Kangal, um die 60 kg ^^'

Wie andere schon geschrieben haben, kann es sein dass es später auch bei euch zu weiteren Unstimmigkeiten kommt. Bei uns hatte es halt auch mit dem Hund erst angefangen... und das wo er mich MIT Hund kennengelernt hat :/

doglover83
Fragesteller
@Cornsnake94

Zumindest hat er ein gutes Zuhause gefunden! Freut mich wirklich sehr :)

Hat er dir von Anfang an gesagt er mag den Hund nicht oder kam das mit der Zeit?

Cornsnake94  11.03.2023, 18:24
@doglover83

Das kam erst so etwa ein halbes Jahr nachdem wir zusammengekommen sind, er hat am Anfang also nichts gesagt. Und dann hat sich das mit der Zeit so hochgesteigert, bis er meinen Hund sogar weggeschubst hat. Mein Hund hatte nur kurz geschnüffelt -.-
Und so ging alles den Bach runter...

Ich denke... Ich würde die Beziehung beenden. Da bin ich nämlich bei den anderen, gibst du die Katzen ab, sucht er sich was anderes. Und dann wieder was anderes. Zufrieden wird er nie sein, er braucht dieses Machtspiel. Bist du bereit, so die nächsten 10/20/30 Jahre oder länger leben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Freund wusste von Anfang an, dass Du zwei Katzen hast.

Wenn er sie nicht mag und nicht möchte, dass sie mit Euch umziehen, dann ist das alleine sein Problem!

In diesem Fall müsste ich nicht lange überlegen und würde ich mich umgehend von ihm trennen.

Wie alt sind denn die Katzen und wie lange seid ihr schon zusammen? Wenn er Katzen einfach nicht mag wird er seine Meinung dazu nicht ändern. Vielleicht könnt ihr dann nicht zusammen ziehen, bis die Katzen nicht mehr da sind. Oder aber die Katzen kommen wo anders in deiner Familie oder bei Freunden von dir unter, wo du sie trotzdem noch regelmäßig sehen kannst.

Ich habe auch zwei Katzen und würde sie auch nicht weggeben... Würde dann halt sagen entweder er nimmt mich mit Katzen, oder eben nicht. Dann muss er sich damit arrangieren, wenn er bei mir ist und dann ziehen wir eben entweder nicht zusammen, oder er lernt die Katzen zu akzeptieren.

doglover83
Fragesteller

Die Katzen sind 5 Jahre alt, also doch noch recht jung. Abwarten bis sie nicht mehr sind ist also keine Option

Wir sind jetzt 2 Jahre zusammen. Ich wünsche mir wirklich dass er sie akzeptiert, vor allem weil sie ihm ja nichts tun und er auch nicht für sie tun muss. Wär mir auch recht wenn er sie ignoriert...

anonym0507  11.03.2023, 18:22
@doglover83

Ich habe ja auch zwei Katzen und wohne mit meinem Freund seit Oktober zusammen. Ich kümmere mich auch alleine um die und zahle das auch alles alleine, er kümmert sich nur Mal, wenn ich nicht da bin, was selten der Fall ist. Er mag schon Katzen, aber die eine mehr als die andere, da meine eine Katze häufig vor ihm wegrennt und schnell gestresst und ängstlich ist... Aber er würde mir nie sagen, dass ich mich von einer oder beiden trennen soll.

Cornsnake94  11.03.2023, 18:22

Oder aber die Katzen sind nur sein Werkzeug um bisschen Machtspielchen zu machen, gibts leider auch :/

Kann ja sein dass er eigentlich hier und da bestimmen will und die Katzen jetzt nur das Ventil sind, um Macht auszuüben.

doglover83
Fragesteller
@Cornsnake94

ich weiß nicht so recht. Aber gewundert hat es mich schon wie er bei dem anderen Thema plötzlich mir zugestimmt hat als es darum ging die Katzen zu behalten. Wobei wir da auch ewig Diskussionen hatten. Habe das Gefühl sobald ich etwas unbedingt will, will er das Gegenteil

anonym0507  11.03.2023, 18:26
@doglover83

Wenn das stimmt, passt das in der Beziehung auf jeden Fall nicht. Wenn ihr immer das Gegenteil wollt, kann das nicht funktionieren.

Cornsnake94  11.03.2023, 18:28
@doglover83

Das klingt dadurch leider noch mehr nach einem, der gerne das Zepter in der Hand hätte.

War mit meinem Ex sehr ähnlich, er wollte auch immer etwa das Gegenteil. Und das ging so weit dass nur was er vorschlägt, okay war, aber egal worum es ging - Vorschläge von mir = nö, blöd, kein Bock. Vorschläge von ihm = soll ich annehmen oder ich bin ne schlechte Freundin. Das war halt so der Hauptgrund mich zu trennen, darauf hatte ich echt keine Lust mehr

doglover83
Fragesteller
@anonym0507

Nein, nicht immer. Wie gesagt ansonsten klappt es echt gut

aber dann gibt es so Themen die mir wirklich wichtig sind (und ihm anscheinend auch (?)) und je mehr ich auf meiner Meinung beharre desto mehr tut er es auch. Dann wenn ich als Kompromiss anbiete nachzulassen beim anderen und seins zu akzeptieren so als Austausch dafür dass ich die Katzen behalten will. Findet er beim anderen Thema meine Meinung doch ok, nur damit die Katzen nicht bleiben

doglover83
Fragesteller
@Cornsnake94

Ja verstehe, aber bei uns sinds eben die zwei Hauptthemen. Einmal die Katzen und einmal das andere Thema

Cornsnake94  11.03.2023, 18:34
@doglover83

Das ist es ja, so was fängt mit einem Thema an (oder zwei) und dann kommt es immer öfter zu Unstimmigkeiten. Will jetzt nichts schwarzmalen, aber das ist meine Erfahrung.
Ich würde mich in so einem Fall wohl für die Tiere entscheiden, denn die lieben einen (solange man sie füttert jedenfalls xD) so wie man ist und stehen zu einem.
Wie du dich entscheidest, musst du letztendlich selbst wissen, jede Beziehung ist halt anders. Aber ich sehe da wirklich eher schwarz :/

Ganz ehrlich würde mein Freund meine Tiere nicht mögen. Ich spreche hier nicht von akzeptieren sondern wirklich mögen würde er nichtmehr lange mein Freund sein.