Was mit Katzen machen wenn man im Urlaub ist?

4 Antworten

Also wir bitten immer unsere Nachbarn, nach unseren Katzen zu sehen (3x am Tag) das hat bisher immer gut geklappt, wir passen im Gegensatz dann auch auf deren Katzen auf. Alternativ haben wir auch Verwandte und Bekannte die auf unsere Tiere aufpassen könnten, das haben wir natürlich schon vor der Anschaffung der Katzen geregelt und für den absoluten Notfall einen professionellen Katzensitter.
Eine Pension meiden wir, da es für Katzen, die sehr revierbezogen sind, sehr stressig ist in ein neues Umfeld zu gelangen dann noch wahrscheinlich in Hörweite von anderen Katzen, dass ist für solche Tiere nicht angenehm und sehr stressig, für alte oder Kranke Tiere kann sich solch ein Stress auch negativ auf die Gesundheit auswirken, weswegen es für sie besser ist jemanden zu haben der vorbei kommt.
Diese Sachen sollte man natürlich vor der Anschaffung der Katzen planen und verschiedene Möglichkeiten abklären und dann auch frühzeitig regeln, zumal Pensionen auch nicht immer Platz haben vor allem auf den letzten Drücker und mit Pech hat man niemanden und man muss den Urlaub dann eben Absagen oder Verschieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Sofern man keine Verwandte/Bekannte/Freunde hat die das machen können, dann kann man die Tiere auch in einer Tierpension hingeben und die kümmern sich dann um die Tiere. Man sollte es aber früh buchen, da sie oft komplett belegt sind und daher keine Plätze frei haben.

Wir machen das immer innerhalb der Familie & Freunde und planen es langfristig damit immer jemand da ist der auf die Tiere aufpasst.

Tierpension, wenn man keine anderen Personen weiß.

Einfach googlen und da Mal nachfragen.

Oder nur Heimaturlaub machen und Katze mitnehmen. Zum Campingplatz zum Beispiel.

Du kannst die Katzen bei Verwandten abgeben, so mache ich das immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzenhalter seit 2019🐈