Mein Freund merkt keine Sachen über mich und das macht mich traurig. Ist das komisch?

Velbert2  06.03.2024, 09:58

Hat es sich denn doch an Deinen Geburtstag erinnert?

12 Antworten

Darf ich traurig sein

Aber natürlich.

soll ich ihn das später ansprechen ?

Unbedingt! Eine gute Beziehung macht aus, dass man dem anderen darüber erzählt, was in einem so vorgeht und einander zuhört. Denn nach wie vor können Menschen keine Gedanken lesen.

Gleichwohl macht eine gute Beziehung aber auch aus zu akzeptieren, dass der Partner nicht jede Erwartung die man an ihn hat auch erfüllen kann oder will. Dass kann der Partner aber erst entscheiden, wenn er weiß, dass es eine bestimmte Erwartung gibt und auch davon erfährt, wieviel wert du darauf legst.

Und erst dann trennt sich die Spreu vom Weizen. Denn erst dann stellt sich heraus, ob die Beziehung für dich auch erfüllend ist, wenn sie nicht alle deine Wünsche bietet.

Mit meiner Frau bin ich nun über 6 Jahre zusammen. Und natürlich gibt es Dinge, die mich stören. Eine Sache ist dabei das Thema Ordnung. Ich mag es zu jeder Zeit und überall gerne ordentlich. Ihr ist Ordnung weniger wichtig, es bleiben Dinge liegen oder werden nur husch husch in den Abstellraum geworfen oder in Schubladen gesteckt, sodass es nur auf den ersten Blick ordentlich ist (was mir eben nicht ausreicht).

Ich habe viel mit ihr immer wieder darüber gesprochen. Geändert hat sich nichts. Ich habe zeitweise unter anderem such deswegen darüber nachgedacht, ob unsere Beziehung eine Zukunft hat. Unterm Strich bin ich aber zu dem Ergebnis gekommen, dass es auch wenn mich die Unordnung sehr ärgert, nur Kleinigkeiten sind. Und ich habe ja auch Angewohnheit, die sie stören und die ich nicht ändere.

Mit dem Thema Ordnung konnte ich mich mittlerweile auch arrangieren. Mittlerweile räume ich nicht mehr für sie oder uns auf, sondern für eher nur noch für mich. Sie hat Bereiche in denen ich ein hohes Maß an Unordnung tolleriere. An allen anderen Stellen räume ich nach Lust und Laune auf. Ich bin dabei nicht rücksichtslos. Aber wenn dabei mal was abhanden kommt oder an eine Stelle geräumt wirdd wo bzw. wie sie es nicht erwartet, dann hat sie das hinzunehmen. Sie kann mich aber jederzeit darum bitten etwas anders zu machen. Anstatt ihr also ständig hinterherzulaufen um mir meinen Wunsch nach Ordnung zu erfüllen habe ich den Spieß umgedreht. Ich erfülle mir meinen Wunsch nach Ordnung und sie muss sich an mich wenden wenn sie etwas daran stört. Ist für uns ein guter Kompromiss.

Vielleicht könnt auch ihr einen Kompromiss finden. Und sei es nur, dass er zukünftig an deinen Geburtstag denkt in dem er sich einen Termin im Kalender macht und er sich wenigstens deine Augenfarbe merkt. Wenn du ihm deutlich genug zeigst, dass dir sowas viel wert ist, wird er auch sein bestes geben dem nachzukommen. Erwarte aber nicht, dass es von Dauer bleibt oder in jeglicher Hinsicht von ihm erfüllt wird.

Was willst du wirklich?

Wenn du deinen Geburtstag nicht magst, kann es dir doch egal sein..

Wenn es dir doch eben wichtig ist, dann kommuniziere es, dass er sich daran erinnern soll.

Wenn Kommunizieren nichts bringt, kannst du ihn garantiert abhaken.

Das ist schon traurig 😢! Es handelt sich ja hier nicht um eine Kleinigkeit, sondern um Deinen Geburtstag! Wenn er auch Deine Lieblingsfarbe vergisst- Dein Geburtstag 🎂 sollte Ihm schon wichtig sein, denn ohne den, gäbe es Dich nicht!

Dann wenigstens von mir: ❤️ lichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag!!! Mögen Deine Wünsche in Erfüllung gehen!

Ansprechen würde ich das nicht. Irgendwann "einfließen lassen". Als ich dieses Jahr Geburtstag hatte...

Ich würde es an deiner Stelle ansprechen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst in glücklicher gut funktionierender Beziehung

Offensichtlich ist das ein ziemlicher Egoist, der sich nicht sonderlich für Deine Belange interessiert!