Mein Freund ließt heimlich meine Nachrichten und versteht nicht, was Privatsphäre ist. Was soll ich tun?

12 Antworten

Hi,

schieb ihm da ja schnell einen Riegel vor, sonst wirst du noch ganz verrückt. Lass ihn das blos nicht einfach machen, quasi, ich hab nichts zu verbergen und das zeig ich ihm jetzt einfach. Das wird ihm nichts bringen, außer, dass er immer genau weiß was du mit wem schreibst, egal ob super privat oder nicht.

Würde mein Freund das einmal machen, würde ich sofort einen Code in mein Handy reinmachen, damit er da gar nicht mehr ran kommt. Auch beim PC würde ich ein Passwort erstellen und den PC sobald ich weggehe immer so einstellen, dass man das Passwort eingeben muss, damit man was machen kann. Ich würde ihm keine Chance mehr geben sich irgendetwas durchzulesen.

Er vertraut dir nicht, und will durch seine Kontrolle das Vertrauen "herstellen" was nie passieren wird. Er wird die Kontrollsucht nicht mehr los, er wird immer wieder etwas kleines finden was ihn verunsichert, wo er dann wieder nachlesen muss.

Ich wäre auch als Freudin von dir da sehr verunsichert, wenn ich dir etwas sehr privates schreibe, und dann fürchten muss, dass dein Partner alles liest und weiß was ich dir schreibe.

Ich würde also sofort eine Pin ins Handy reinmachen, damit er nicht mehr reinkommt. Dann solltest du ein Gespräch mit ihm führen, sag ihm, dass du jetzt einen Pin und ein Passwort hast, und er nicht mehr an dein Handy oder an deinen PC kann. Sag ihm, dass du nichts zu verbergen hast, aber deine Privatsphäre haben willst. Er soll lernen dir zu vertrauen, und wissen, dass du nichts zu verbergen hast. Du willst nur nicht, dass er die Nachrichten mit Freunden liest, und Kontrolle gehört nicht in eine Beziehung.

Kommt er damit klar ist ja gut, wenn er dich immer darauf anspricht, dass du ja was zu verbergen hast, solltest du über eine Trennung nachdenken, denn dann wird das ewig so weitergehen. Dann wäre es für ihn besser, er findet eine die das erlaubt und auch bei ihm macht, und findest einen der es genau so sieht wie du.

Lass es aber nicht mit dir machen, setzt dich durch. Das ist nicht normal für mich und wenn du es auch nicht für normal ansiehst, dann musst du darüber reden.

Versuche ihn mal nach seinen Gründen zu fragen. Wenn es in einem Gespräch nicht klappt dann schreib ihm einen Brief. Aber so etwas tut man einfach nicht.

Wenn er es nicht einsieht, dann vergiss ihn. Wenn jemand deine Privatsphäre nicht akzeptiert ist er deine Bemühungen nicht Wert. Denn wenn ihm das egal ist, wird es nicht das einzige bleiben was ihm an dir egal ist. Stell ihn vor die Wahl er soll es sein lassen oder er soll gehen; dann erfährst du wie viel ihm wirklich an dir liegt.

Das Handy so einstellen, dass er nicht dran kommt. Sprich mit einem Passwort. Außerdem sollte man sein Handy in der Tasche lassen, wenn man bei seinem Freund ist und nicht ständig dran rum spielen, dann muss er sich auch nicht wundern oder hinterfragen, mit wem du schreibst.

Lisafragt
Fragesteller

Immer, wenn wir zusammen sind haben wir das Handy auf dem Nachttisch. Ich schreibe auch wirklich nicht viel mit anderen. Vorallem nicht wenn er da ist !

Wenn Dein Freund Deine Nachrichten liest, dann finde ich das schon ziemlich krass, denn Privatsphäre muss sein.

Wenn er aber mit Freunden zusammen Deine Nachrichten liest, dann wäre das für mich ein derartiger Vertrauensbruch, dass ich keine Sekunde mehr mit diesem Typen zusammen wäre. Sowas geht gar nicht.

Entweder ist Dein Freund einfach nur krankhaft eifersüchtig, ein Kontrollfreak oder im ist Deine Privatsphäre schlicht total egal.

Du solltest ihm klar machen, dass Du das nicht tolerieren wirst wenn es so weiter macht und dass er sich dann eine neue Freundin suchen kann wenn er so weiter macht. Oder willst Du den Rest Deines Lebens unter permanenter Kontrolle stehen?

Was ist an der Situation schwierig? Das ein no go. So einen braucht keine Frau.

Wie sagte mein Opa zu sowas: Laß´n zisch´n, gibt ´n frisch´n-