Mein Freund liebt mich nicht nach fast 1,5 Jahren Beziehung?

3 Antworten

Von Experte Angel1112 bestätigt

Hallöchen gesagt.

Also das Du mit ihm schon Einiges durch hast, kann man Dir ja nun nicht absprechen.

Nun kann man versuchen zu erahnen, was so in ihm vorgeht, mehr aber auch nicht.

Fakt ist wohl das Eine:

  • Wirklich geliebt hat er wohl nur seine Ex, denn anders lässt sich sein Verhalten nicht erklären.
  • Nun steht aber auch fest, dass er weiß, dass diese Liebe wohl schon recht einseitig war, denn schließlich hat sie sich ja von ihm getrennt.
  • Eure zeitweilige Trennung und die Affäre mit Deiner Freundin sind ein Beweis dafür, das er anscheinend auch nicht gut alleine klarkommt, wie auch ein weiterer Beweis, das er Dich schon "irgendwie mag", aber eben bei weitem nicht so wie Du es Dir erhoffst.
  • Als Alarmzeichen kann man dann aber schon seine Reaktion auf die erneute Kontaktaufnahme seiner Ex bezeichnen, denn diese sollte Dir noch deutlicher gezeigt haben, das er Dich und Deine Gefühle eher ignorierte.

Du hast also sehr richtig erkannt:

  • Diese Beziehung bietet Dir wenig Sicherheit.
  • Seiner Liebe kannst Du Dir ebenfalls nicht sicher sein, weil er sich nicht ehrlich zu Dir bekennt und auch seine Taten deutlich dagegensprechen.

Du bist für ihn aus rein vernunftbedingten Gründen "die sicherere Wahl" und das kann nicht Dein Bestreben sein.

Nicht missverstehen:

  • Er mag Dich,
  • weiß auch, dass Du das Beste bist, was ihm passieren konnte,
  • nur kann er Dich offensichtlich nicht so lieben, wie Du es Dir erhoffst.
  • Wahrscheinlich kann er es Dir noch nicht einmal erklären.

Ich würde da schon mal ehrlich darüber nachdenken, ob solch eine Beziehung dann Sinn ergibt?

Ich würde darüber auf jeden Fall ein ernsthaftes Gespräch mit ihm führen, denn wenn Ihr da keine Lösung findet, wirst Du im Endeffekt an dieser Beziehung zerbrechen.

Viel Glück gewünscht und

lieben Gruß aus Berlin

Ich persönlich bin der Meinung an dem Punkt wo er und deine beste Freundin was miteinander angefangen haben als du weg warst, war es schon vorbei. Da wurde schon ne Grenze überschritten von beiden bei denen beide dir eindrucksvoll bewiesen haben dass du keinem von beiden im Ernstfall vertrauen kannst. Hätte zu beiden den Kontakt sofort beendet.

Und danach geht es gleich so weiter mit einer weiteren Frau, nur dass diese seine ex-Partnerin ist die vermutlich wie es klingt seine große Liebe war/ist.

Der Typ ist durch und durch Zeitverschwendung für dich, klingt sehr hart aber wenn du das selbst betrachtest aus der Sicht einer neutralen Person und ohne durch Emotionen beeinflusst zu sein, ist dir bestimmt selbst bewusst dass es keinen Zweck hat und er nicht mit offenen Karten und ehrlich und fair spielt, ist schwer sich das einzugestehen und es zu akzeptieren weil es dann so real wird.. aber auf Dauer tut das weniger weh als noch weiß Gott wie lange langsam Tag für Tag emotional zerrissen zu werden..

tut mir aufrichtig leid dass du in so eine Situation geraten bist, ich wünsch dir viel Kraft und Heilung. Es kann besser werden, da draußen warten viele Menschen die dich schätzen und respektvoll behandeln würden wenn sie in seiner Position wären dein Partner sein zu dürfen

AnnikaLehner
Fragesteller

Ich glaub i-wie hatte ich Angst genau sowas hier zu lesen 😅 hab lange mit mir gerungen ob ich mein Dilemma hier Posten soll. Insgeheim weiß ich wohl selbst dass das wahr ist was du schreibst aber war bisher zu feige und zu schwach wirklich einen Schluss strich zu ziehen 🙈

verreisterNutzer  30.05.2021, 01:04
@AnnikaLehner

Kann ich 100% nachvollziehen, sehr viele Menschen waren oder kommen in ihrem Leben irgendwann in so eine Situation in der man eigentlich weiß das ist falsch aber das Herz will es so lange wie möglich meiden es zu akzeptieren und einzusehen, man hat das Gefühl es ist nicht real und es gibt noch Schlupflöcher solang man es nicht ausspricht. Und es erst dann zur Realität wird.
Es ist schwer und schmerzhaft aber es wird so viel besser wenn diese Phase vorbei ist. Bevor man den Schritt der Einsicht nicht geht kann man nicht anfangen zu heilen, fühlt sich an wie ein Weltuntergang aber ist der Anfang von einem besseren, schöneren Leben :)

AnnikaLehner
Fragesteller
@verreisterNutzer

Und wenn ich es bereue? Was wenn ich jetzt den Schluss strich ziehe und Vill würd er mir in nem halben Jahr sagen endlich sagen dass er mich liebt?

Ich mein unsere Beziehung entstand halt auch jetzt in Corona. Wir hatten keine Möglichkeit für gemeinsamen Urlaub oder sonstiges. Was wenn einfach die gemeinsamen Erlebnisse fehlen die eine Beziehung halt auch zusammen schweißen?

verreisterNutzer  30.05.2021, 01:36
@AnnikaLehner

Dann würde er sich nur in die Erlebnisse verlieben aber nicht in dich.. echte, aufrichtige liebe ist niemals gebunden an sowas. Wenn sie nicht im Alltag ohne spektakuläre Aktionen existiert, existiert sie einfach nicht

Und nun hab ich das Dilemma dass er mich immer noch nicht liebt.

Den Satz schreibst du einfach so mal eben hin ohne nähere Begründung. Woher weißt du das? Nirgendwo steht, dass er das dir so gesagt hat.

Fakt ist, dass man Liebe nicht erzwingen kann.

AnnikaLehner
Fragesteller

Oh hab ich vill vergessen hinzu zu schreiben. Wir haben in der langen Zeit jetzt natürlich schon öfters über unsere Gefühle gesprochen.

Und er weiß dass ich ihn liebe aber er hat es noch nie zu mir gesagt bzw sagt er immer dass er mich sehr gerne hat aber er weiß nicht ob es liebe ist.

Dass ist mir schon klar dass man liebe nicht erzwingen kann. Darum geht's mir auch gar nicht. Mir geht's drum ob es noch sinnvoll ist, nach allem was passiert ist, drauf zu warten ob er sich in mich verliebt oder nicht 🙆🏼

maja0403  30.05.2021, 00:57
@AnnikaLehner

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich noch in dich verliebt. Dafür läuft das ganze viel zu lange und es sind viel zuviele Konflikte zwischen euch.

Außerdem gehört zu einer Beziehung, dass man sich vertrauen kann. Das kannst du nach den Vorfällen aber nicht mehr.

Ich denke, du vergeudest wertvolle Zeit wenn du weiter an eine Beziehung mit ihm glaubst.

AnnikaLehner
Fragesteller
@maja0403

Das Ding ist halt dass wir so grundsätzlich super zusammen passen. Wir haben den selben Humor, die selben Hobbys. Ich versteh mich super mit seinen Freunden. Einer seiner besten Freunde ist sogar mein Schwager 🙆🏼 es ist grundsätzlich so eine tolle Beziehung. Nur diese paar Probleme sind so schwerwiegend. Ich weiß nicht was ich tun soll. 😕

maja0403  30.05.2021, 10:18
@AnnikaLehner
Das Ding ist halt dass wir so grundsätzlich super zusammen passen.

Nein tut ihr nicht. Es gibt Bereiche wo es viel zu sehr auseinander klafft und keiner sich derart anpassen kann, dass es wieder passt. Diese Aussage ist eher ein Rettungsanker nach dem viele greifen und wenn sie irgendwann mal nach Beendigung der Beziehung frei darüber nachdenken können, fällt ihnen auf, dass sie sich etwas vorgemacht haben.

Willst du eine Beziehung ohne Liebe leben?