mein freund ist jetzt querschnittsgelähmt wie soll ich jetzt mit ihm umgehen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Phu, eine recht schwere Sache... Erst einmal Glück, daß dir nichts ernsthaftes passiert ist, aber das mit dein Freund tut mir echt leid und sehr-sehr viel Mitgefühl... Du darfst ihn evtl. nicht selbst aufklären, das werdest Du wahrscheinlich auch nicht schaffen, so eine Nachricht ist erst einmal schockierend, aber Du solltest ihn auch nicht fallen lassen... Es ist eine völlig neue Qualität der Freundschaft, der Beziehung, und da müsst ihr erst einmal hineinwachsen. Vielleicht ist doch noch ein Fünckchen Hoffnung, daß es deinem Freund wieder gut gehen würde, dass er wieder laufen lernen könnte? Es sind viele Beispiele da, zudem, wenn die Liebe, der Zusammenhalt groß genug ist, dann sollte die Freundschaft bestehen bleiben, nicht wahr? Erzwingen kann man auch nichts, es wird täglich neue Herausforderungen geben, ih weiß nicht wie Alt ihr seid, also da kann ich nur viel Kraft, ein großes Herz und viel Geduld und Verständnis für einander wünschen. Aber wie das ein alter Asiatischer Spruch auch sagt: wenn Du vor einer Wegegabelung stehst, gehe entschlossen weiter, schaue niemals zurück. Was war, war, es gilt den neuen Tag anzunehmen und nach besten Kräften und Einsichten meistern. Alles Gute, LG, Nx.

Noergelix  11.05.2012, 12:51

Danke für die Auszeichnung, Euch beiden alles erdenklich Gute! LG, Nx.

Das ganze ist nun eine sehr komplizierte Situation und ich will jetzt nicht pauschal sagen es ist die Bewährungsprobe für eure in dem Fall speziell für Deine Gefühle für ihn aber am Ende wird es so werden und eine große Rolle dabei wird auch der Aspekt spielen wie alt ihr beide seit und hier vor allem wieder wie alt Du bist. Vor dieser Frage wirst Du auf Dauer auch nicht fliehen können und niemand hier hätte das Recht Dich zu verurteilen wenn Du vielleicht 18 Jährig zu dem Schluß kommst das Du Dir ein Leben mit ihm unter solchen Umständen auf Dauer nicht vorstellen kannst. Es ist nämlich ein gewaltiger Unterschied ob ihr beide sagen wir mal so um die 18 etwa seit oder um die 40 aufwärts. Das ist aber Zukunftsmusik und sollte vorerst auch für Dich keine Rolle spielen. Jetzt musst Du erst mal so gut wie es Dir möglich ist und wie von Deinem Freund erwünscht für ihn da sein. Zu viele Worte sind da auch fehl am Platz und manch eine gut gemeinte Lüge wird Dir verziehen werden. Es ist jetzt nicht der Moment für bittere Wahrheiten, aufbauende Illusionen können Wunder bewirken und haben manchmal schon Wunder bewirkt.

wiralle2010  10.05.2012, 08:08

Das hast Du sehr schön und einfühlsam beantwortet! Anerkennung für diese tollen, wahren Worte!

In solchen Situationen zeigt sich, wie tief die Liebe geht...

Sollte die Geschichte so stimmen (was echt dramatisch ist!), dann gib ihm die Sicherheit (wenn Du das kannst), dass Du immer noch und immer für ihn da sein wirst... was sicherlich nicht leicht sein wird. Aber wäre natürlich der Idealfall.

Geh einfach so normal wie möglich mit ihm um und versuch, auf seine Bedürfnisse einzugehen. Zwing ihn nicht, drüber zu reden, sei einfühlsam, wenn er drüber reden will, wenn er gut drauf ist, reiß mit ihm Witzchen. Das wird sicherlich alles in wilder Folge kommen, er wird auch eine Weile brauchen, das zu verarbeiten.

sei einfach nett und vorsichtig zu ihm. vielleicht gibst du eurer liebe ja eine chance ?? mein beileid