Mein Freund ist extrem stur?

7 Antworten

Hallo Linda,

weshalb sollte Dein Freund sich für Dich ändern? Er kommt mit seinem Verhalten doch prima klar. Es kann nur einen Sieger geben.

Sorry, aber das ist keine Partnerschaft auf Augenhöhe, sondern ein Kampf um die Dominanz in Eurer Beziehung.

Im Gegensatz zu Dir bin ich nicht der Meinung, daß in einer Partnerschaft immer beide der gleichen Meinung sein müssen. Beide Partner sollten die Andersartigkeit des Gegenübers respektieren. Fehlt dieser gegenseitige Respekt, wird es schwierig.

Wenn Du das Gefühl hast, in Auseinandersetzungen regelmäßig der Verlierer zu sein, ist es besser, wenn Du über eine Trennung nachdenkst, statt diesen ständigen zermürbenden Kleinkrieg auszufechten.

Alles Gute,

Giwalato

Die Lösung hast du ja schon mehr oder weniger selbst vorbereitet:
Sag ihm deutlich, dass dir das zu viel ist und die das auf Dauer nicht mehr mitmachst.

Entweder er ändert sich dann oder muss halt damit rechnen dich zu verlieren.

Das kenne ich zu gut. Ich hatte anfangs dieselben Probleme mit meinem Freund.
Nach einigen Recherchen fand ich dann heraus, dass er von seinen vorherigen Freundinnen mies behandelt worden ist und ich jetzt die Konsequenzen abbekomme. Irgendwann ist das Fass voll und es kommt zu so sturen Reaktionen. Auf einmal ist alles ein Spiel und es gibt nur eine Meinung, nur einen Gewinner. Und das musste immer er sein.

Hast du deinen Freund mal gefragt, wieso er so reagiert? Kennst du seine Vergangenheit und somit mögliche Gründe für sein Verhalten?
Mein Freund musste sich damals ständig beweisen, um gut anzukommen. Wenn dies nicht der Fall war, verteidigte er sich, als ob seine Existenz davon abhinge. Und leider steckte bei ihm mangelndes Selbstbewusstsein dahinter, was ich direkt erkannte.

Nun, ich kenne deinen Freund nicht, nur du kannst herausfinden, was los ist. Ich würde mich in einer ruhigen Minute mit ihm zusammensetzen (Vorwürfe sind hier Fehl am Platz, sie versetzen ihn in eine erneute Verteidigungsposition). Ihr seid aber Partner, ihr liebt euch. Also behandelt euch auch so.
Mach ihm klar, dass du ihm seine Meinung nicht wegnehmen willst. Du willst ihn weder kritisieren, noch verletzen, noch angreifen, sondern mach ihm klar, dass es in manchen Situationen nunmal Meinungsverschiedenheiten gibt (aber trotzdem jeder ein Recht auf seine Meinung hat), aber man einen Kompromiss finden muss, um miteinander zu leben. In einer Beziehung ist es wichtig, aufeinander einzugehen. Vielleicht wenn du auch deine Fehler ihm offen gegenüber gestehst (glaub mir, an Streit in Beziehungen sind immer beide daran schuld), gesteht er sich auch seine ein. Vielleicht hat er nämlich Probleme mit Kritik, weil er sich sonst erniedrigt fühlt.
Mach ihm gleichzeitig klar, wie du dich fühlst, dass es dich verletzt und du doch nur möchtest, dass sich etwas zum besseren ändert.

Wenn das nicht funktioniert und er abblockt, dann versuche es immer wieder. Frag ihn vielleicht auch mal, wie er sich fühlt und betone, dass du ihn liebst.
Aber gib nicht auf und erwarte auch nicht, dass alles von heute auf morgen besser wird. Das dauert seine Zeit. Aber wenn ihr euch liebt und es beide wollt, dann werdet ihr das gemeinsam hinkriegen, so wie mein Freund und ich auch.
Und wenn es nicht besser wird, dann werde du auch ernst und signalisiere ihm, dass er so nicht weiterkommt und er dich sonst verliert (nutze das aber erst als aller letzte Lösung), und wenn es ihm dann immer noch egal ist, dann verdient er dich nicht. Aber daran wollen wir nicht denken.

Viel Glück! :)

Erstens: Bitte Ihn nicht sich zu entschuldigen!
Wenn du ihn erst dazu zwingen musst, ist es ja erst recht nicht ernst gemient und bringt auch rein gar nichts. Er sollte es selbst merken.

Zweitens: Hast du bereits mit ihm darüber geredet?
Ist ihm deine Sichtweise bekannt? Kann er sie nachvollziehen? Ist er sich dessen bewusst das er dich eventuell verletzt.
Mach den Mund auf wenn dir was auf der Seele brennt.
Aber versuch nicht ihn zu kritisieren oder auf ihn einzureden, versuch ihm klar zu machen was konkrett besser machen könnte und was dich traurig macht.

Drittens: Sag nicht es wäre ein "Fehler" wenn er etwas tut was dir nicht gefällt!
Frag ihn lieber warum er sowas tut und ob er sich nicht mal für dich (immerhin bist du seine Freundin) die Mühe macht nachzugeben und dich glüchlich zu sehen.

Viertens: Liegt es zu 100% an ihm das eure Diskussionen eskalieren?
Natürlich kann es sein dass er zu stur oder stolz ist um sich seine "Fehler" einzugestehen aber vielleicht fühlt er sich durch irgendein Verhalten deinerseits dazu genötigt so zu reagieren.

Fünftens: Sei realistisch! Irgendwann wird ein Punkt kommen an dem reden nichts mehr bringt also sei dir und mach ihm bewusst das seine Art und Weise Konsequenzen hat!

Niemand zwingt dich unglücklich zu sein in einer Beziehung und niemand außer dir ist Schuld wenn du es bist.

Halte niemanden der dich nicht verdient hat.

Das lässt sich nach deiner Beschreibung echt schwer sagen, einige konkrete Beispiele wären besser.

Du solltest mal in Ruhe mit ihm reden, aber achte unbedingt darauf ihm keine Vorwürfe zu machen! Erzähle ihm wie es dir geht, was du dir wünschen würdest und versucht gemeinsam Kompromisse zu finden.