Mein Freund hängt immernoch etwas an seiner Ex obwohl sie schon mehrere Jahre getrennt sind, wie damit umgehen?

dermitdemball  21.08.2020, 13:58

Hat seine EX Schluss gemacht, oder ER?

LissyLehmann
Fragesteller

Seine Ex nachdem er untreu war. Aber das ist schon lang her

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es war seine erste Freundin, und sie waren lang zusammen. Da kann schonmal vorkommen, dass Dinge, die ihr jetzt zusammen erlebt, ihn erstmal wieder an seine Ex-Freundin erinnern. Er sollte es aber lieber nicht sagen, denn das kann dich verletzen. Für die Ehrlichkeit bekommt er Trostpunkte, aber das reißt es auch nicht raus.

Nach nur drei Wochen kann man erwarten, dass sich das mit der Zeit noch ändert. Er ist offenbar ziemlich bindungsfähig. Wenn ihr es langsam angeht und die Intimität langsam steigert, dann kann normalerweise die neue Bindung entstehen und seine Ex wird dann viel weniger wichtig.

Sag ihm lieber ganz ehrlich, dass du es nicht gern magst, wenn er zu viel von seiner Ex redest und dass es dich verunsichert. Das ist normal und das muss er respektieren. Tatsächlich ist er ja zum ersten Mal in dieser Situation und muss es neu lernen.

Ich seid aber richtig zusammen, oder? Es kommt leider manchmal vor, dass ein Typ sich nicht mehr richtig binden will, wenn er noch an der Ex hängt, so dass er zum Beispiel nur F+ machen will. Darauf kannst du dich aber nicht einlassen. Wenn es das nicht ist, dann denke ich, es wird noch.

LissyLehmann
Fragesteller

Ich würd schon sagen dass wir richtig zusammen sind 😅

verreisterNutzer  21.08.2020, 17:32
@LissyLehmann

Dann passt es ja. Du kannst ihn ja sanft bremsen, wenn er dich mit seiner Ex nervt. Oder du erzählst ihm auch mal nette Erinnerungen aus deiner Vergangenheit. Mancher merkt eher, wie blöd es ist, wenn er es mal umgekehrt erlebt.

Die Bindung zu einer Ex kann man am Besten "besiegen" in dem man sich an die schlechten Momente erinnert, sobald die alten Gefühle hochkommen. So mach ich das zumindest immer.

Aber so ganz 100% loslassen konnt ich bis heute niemanden. Ich denke, dass ist auch ne Typfrage, ob man das überhaupt kann. Bedeutet aber nicht, dass man sich nicht 100% auf eine andere einlassen kann.

Ihr solltet das nicht als Konkurrenzverhältnis interpretieren, wenn es da keinen realen Anlass zu gibt.

LissyLehmann
Fragesteller

Denkst du also nicht, dass das schlimm ist? Und legt sich das irgendwann?

darkarth00  19.08.2020, 23:44
@LissyLehmann

Nein, denke nicht dass das schlimm ist sondern vieleicht sogar gut. Denn das zeigt, dass dem Typen seine Beziehungen wirklich wichtig sind. Und dass es ihm wehtut, wenn er einen geliebten Menschen gehen lassen muss. Und sowas braucht natürlich seine Zeit. Gerade bei einer Beziehung, denn da sind ja intensive Gefühle und Erinnerungen mit im Spiel. Wenn es ihm hingegen egal wäre, wäre es ihm vielleicht auch egal, wenn du plötzlich weg wärst.

LissyLehmann
Fragesteller
@darkarth00

Er hatte vor mir viele F+ Beziehungen. Also kein Kind von Traurigkeit 😅 Das beunruhigt mich halt sehr. Mit seiner Ex ist es aus gewesen weil er sie betrogen hat. Er meinte, dass er das bei mir nicht tun würde aber wie kann ich mir da sicher sein?

darkarth00  19.08.2020, 23:47
@LissyLehmann

Na gut, da kann ich dir leider auch nicht helfen. An F+ und ONS hab ich generell kein Interesse. Menschen können sich ändern, wenn sie wirklich bereuen aber sicher sein, kann man sich da nie, wenn man weiß, dass die Tendenzen da sind.

Turbomann  22.08.2020, 08:41
@LissyLehmann

Oha, jemand der vor einer festen Beziehung viele F+ Beziehungen hatte, da müsste man genauer hinschauen, ob solche Männer überhaupt beziehungsfähig sind.

Es soll ja schon vorgekommen sein, dass es Frauen gibt, die einen Mann "zähmen" können, aber dann muss das schon eine Frau sein, die seeeehr diplomatisch agiert, um für einen Mann nur für sich zu gewinnen und andere Frauen für ihn - wenn er in einer Beziehung ist - nicht mehr interessant sind, für einen Seitensprung.

Also schaue genau hin, selbst Menschen die ständig ihre Partner betrügen, können sich ändern, wenn sie jemand lieben, für den es sich lohnt,. TREU zu bleiben.

Ständig wechselnde Beziehungen könnte auch ein Risiko darstellen, was die Gesundheit betrifft, woran viele ganz einfach aus FUN nicht nachdenken.

"Er hängt immer noch etwas an seiner Ex."

Dieses Thema würde ich erst wieder aufgreifen, wenn ihr länger zusammen seid. Ihr befindet euch immer noch in der Kennenlernphase. Nach ein paar Monaten wirst du an seinem Verhalten und an deinen Gefühlen erkennen, ob seine Ex in eurer Beziehung noch eine bedeutende Rolle spielt. Man könnte seine Situation auch positiv deuten: Er hat sicher auch seine Erfahrungen daraus gezogen, aber schöne Erinnerungen aus der Zeit seiner ersten Liebe darf er doch behalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist mit ihm noch viel zu kurz zusammen und er hatte vor dir auch schon eine Beziehung.

Man kann nicht erwarten - je nachdem wie sie sich getrennt haben - dass er die andere Frau vollkommen aus seinem Leben streicht.

An seine erste große Liebe wird man immer mal denken und die muss man auch nicht vergessen, aber in einer neuen Beziehung hat die nichts zu suchen.

Damit muss man leben können, aber wenn du ehrlich bist, dann stört dich seine Aussage doch, denn sonst würdest du dir keine Gedanken machen.

Kann es sein, dass du kein starkes Selbstwertgefühl hast?

Die beiden sind seid Jahren getrennt und wenn sie nicht im Guten auseinandergegangen sind, dann werden sie sicher auch nicht mehr zusammen kommen.

Aber denke mal darüber nach: jetzt hat er DICH. Klar ist das nicht gerade toll, wenn er sagt, dass er noch etwas an seiner Ex hängt. Aber wäre es dir lieber gewesen, er hätte das nicht erwähnt?

Von ihm trennen möchte ich mich nicht weil er wirklich ein toller Mensch ist mit dem man viel Spaß haben kann.

Du erwartest zu viel, nach ein paar Wochen kann man noch gar nicht viel sagen, da lernt man sich erst mal näher kennen.

Nach ein paar Wochen gleich mehrere Schritte vorauszudenken, das wäre mir zu schnell.

Dann entscheide, wie er sich verhält, nach Jahren sollte man die Trennung von seiner Ex eigentlich verarbeitet haben.

Man kann dir nur raten, lasse es langsam angehen und fixiere dich nicht zu stark auf ihn. Das bedeutet dass du auch noch deine eigenen Interessen wahrnimmst und dich nicht nur auf ihn konzentrierst. Nicht dass du irgendwann in das Stadium kommst, wo du klammerst und dich abhängig machst.

LissyLehmann
Fragesteller

Danke für deine Antwort 😊🙈

Herz74  20.08.2020, 18:49

Das hat damit nichts zu tun ihr Freund hängt ja noch an seiner ex und hat vielleicht Gefühle noch für sie obwohl er mit ihr eine neue Beziehung angefangen hat das geht gar nicht.Ich würde das nicht mitmachen an deiner Stelle du hast was besseres verdient

Turbomann  20.08.2020, 23:22
@Herz74

Ich lese nur, dass er seit Jahren von seiner Ex getrennt ist und immer noch an sie denkt.

Die Fragestellerin muss für sich die Antwort finden, ob und wann SIE an erster Stelle bei ihm steht.

Mehr Zeit mit ihm verbringen, damit er mehr Gefühle für dich bekommt.