Mein Fahrlehrer hat mir beigebracht bei 30 in den 2 und bei 50 in den 3 Gang zu wechseln allerdings ist mir aufgefallen, dass es auf YouTube etwas anders ist?

12 Antworten

Hallo rnmrn,

das kommt immer auf die Übersetzung des jeweiligen Fahrzeuges an.

Meist ist es aber bei 30 km/h in den 3. Gang, bei 50 km/h in den 4. Gang.

Besser kannst du mit der Angabe U/min arbeiten.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist nicht so genau und je nach Motor unterschiedlich. Mach es für die Fahrprüfung so wie es dein Fahrlehrer sagt.

Nach der Fahrprüfung machst du es einfach so wie es am besten geht.

Mein Fahrlehrer hat mir beigebracht bei 30 in den 2 Gang zu wechseln

Das glaub ich kaum. Entweder hast du dir das falsch gemerkt, oder wenn der Fahrlehrer das tatsächlich so gesagt haben sollte, hat er in seinem Lehrauftrag fundamental versagt.

In den 2. Gang schaltet man direkt nach dem Anfahren. Konkret sind das ungefähr 10 bis 15 m. Das weiß eigentlich jeder. Erst recht Fahrlehrer. Wenn dein Fahrlehrer solch grundlegenden Sachen wirklich nicht wusste, ist das eine Schande für ihn.

Was eine vereinfachte Lehrmeinung ist, ist den Schülern das Schalten bei einer gewissen Geschwindigkeit beizubringen. Das ist Blödsinn. Wann man in den nächsten Gang schalten sollte, hängt von der Drehzahl ab. Hochschalten bei 2000 1/min ist ein ganz guter Richtwert für Benziner. Wenn man auf Beschleunigung angewiesen ist, natürlich mehr. Wer mit seinem 70 PS Ford Fiesta auf die Autobahn auffährt, sollte die Drehzahl annähernd ausreizen.

Runter schaltet man (vereinfacht gesagt) spätestens wenn die Drehzahl unter 1000 1/min sinkt.

Ist normale Fahrschulregel

SO hab ich schon in den 1990ern beigebracht bekommen

Wie DU dann letztenendes mit Deinem eigenen Auto färhst bleibt Dir überlassen

Du kannst auch erst bei 100 in den Zweiten schalten, sofern die Motorcharakteristik das hergibt ;)

Mein Auto zb ist bei 50 im dahinrollen mitunter schon im Sechsten

Man kann nicht für jedes Auto pauschal sagen wann man in welchen Gang schalten muss. Das kommt ganz auf die Motorisierung an. Grundsätzlich sollte man sich an den Motorgeräuschen orientieren. Man hat das schnell im Gefühl wann die Drehzahl beim Beschleunigen erreicht ist bei der man Hochschalten sollte. Ich habe mir irgendwann angewöhnt bei einer langen, freien Strecke die Gänge etwas länger auszufahren und bei 50 im 3. Gang direkt in den 5. zu gehen. Danach segelt man sofort sehr spritsparend ein paar Kilometer bei 50 im 5. 70 sollte man auch im 5. fahren wenn die Strecke lang und ohne Ampeln ist.

Oft ist es auch so dass der Wagen bei längeren bergauf Fahrten besser mit höheren Drehzahlen, also in niedrigeren Gängen zu fahren ist. Damit ist die Kraftentfaltung höher und der Wagen verbraucht sogar weniger.

Es ist also bei jedem Auto individuell und hängt von der Drehzahl und den Motorgeräuschen ab.