Mein Ex behauptet ich würde Drogen nehmen, was kann ich dagegen tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, da ihr, wie Du bereits geschrieben hast, erst seit kurzer Zeit getrennt seid, müsste er doch wissen, dass Du keine Drogen nimmst;

behauptet er es dennoch wider besseres Wissen, macht er sich der Verleumdung schuldig:

§ 187 Verleumdung

Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten eines Inhalts (§ 11 Absatz 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

im Übrigen brauchst Du ihm gar nichts beweisen; scheue Dich nicht ihn anzuzeigen;

wenn Du das nicht willst, sage ihm wenigstens, dass Du solche Behauptungen zur Anzeige bringen wirst und eine einstweilige Verfügung auf Unterlassung dieser Behauptung gegen ihn erwirken wirst;

(nur ganz allgemein: niemand muss aufgrund unwahrer Behauptungen seine Unschuld beweisen - das sind nur Märchen aus irgendwelchen TV-Serien - ganz im Gegenteil: der die Gerüchte streut muss sie beweisen, ansonsten kann das ganz schnell ganz teuer für ihn werden)

Nala8937
Fragesteller

Danke

Der Konsum von "Drogen" ist in DE nicht strafbar. Nur deren Besitz und Handel.

Dann ist letztlich auch die Frage, was Drogen überhaupt sind....

Kurzum... ich würde mir da gar keinen Kopf drum machen, was ein Ex aus seinem Frust / Schmerz heraus so in die Welt posaunt.

Nala8937
Fragesteller

Er will aber deswegen keinen Kontakt mehr mit mir und das ist übel weil nichts wahres dran ist...

Mobbingratgeber  24.08.2021, 18:30
@Nala8937

Das ist nicht übel...

Er will keinen Kontakt... warum auch immer. Der Grund ist egal.

Würde er Dich sehr mögen, würd er sich aus Deinem angeblichen Drogenproblem nix machen und Dir bestenfalls versuchen helfen, davon wegzukommen.

Falls seine bisherigen Versuche diesbezüglich gescheitert sind und Du tatsächlich abdriftest... dann hättest jetzt allen Grund zum Nachdenken bzw. das mit den Drogen sein zu lassen.

Wenn Du kein Drogenproblem hast... vergiss ihn. Es kommen auch wieder neue Leute in Dein Leben.

Nala8937
Fragesteller
@Mobbingratgeber

Wir beide hatten mal eins! Aber das ist Geschichte... Das Vertrauen ist einfach futsch, obwohl ich von meiner Seite her, ihm keinen Grund dazu gegeben habe.

Mobbingratgeber  24.08.2021, 18:39
@Nala8937

Es wird nicht einfacher... wenn Du nicht akzeptieren willst, dass er nunmal einen anderen Weg gehen möchte.

Sarahchristin1  31.03.2022, 08:56

Wenn nichts hilft Beratungsstelle aufsuchen

Was auf jeden Fall was bringt, ist solche Leute überall zu blockieren und ihnen gar keinen Zugang mehr zu Dir zu gewähren. Dann hat man auch so ein Geschwafel von Expartnern nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nala8937
Fragesteller

Unsere Beziehung ist eine On/Off Beziehung. Sehr toxisch und er ist Narzitisch veranlagt. Wir haben zwei Kinder kann ihn nicht einfach so blockieren....

Rosenmary  24.08.2021, 20:40
@Nala8937

Doch, das kannst du, Ihr könnt auch per Post oder Mail Termine vereinbaren.

Ignorier was die redet und sie wird den Spaß daran verlieren, so Lügen zu erzählen, ist meistens so

Nala8937
Fragesteller

Mit dem ignorieren ist schwierig.... Lange Geschichte. Wir sind noch nicht lange getrennt. Waren 8 Jahre ein Paar. Ich will ihm zeigen, daß er meine Grenzen überschreitet und das es eben nicht so ist. Und er vollkommen überreagiert.....

also ich erkenne kein genaues problem da er es ja nur behauptet warum möchtet du es denn zur anzeige bringen ?

Nala8937
Fragesteller

Wir haben sehr viele Probleme, Kinder die nicht bei uns leben. Er wird wieder bei allen Behörden diese Behauptung aufstellen. Ich bin anwaltlich schlecht vertreten.... hätte damals schon dagegen vorgehen müssen. Aber wir sind dann wieder zusammen gekommen und so war die Sache untern Tisch gekehrt.

sidii1  24.08.2021, 18:26
@Nala8937

also wenn du keine drogen genommen hast ausser legal (also alcohol oder nikotin) kann ja ein test durchgeführt werden wenn der negativ ist kann es dir egal sein

Nala8937
Fragesteller
@sidii1

Könnte ich ja, aber ein richtig anerkannter Test beim Arzt mit zu schauen ist teuer.... Wenn mir der gezahlt werden würde, würde ich es doch gleich machen....

sidii1  24.08.2021, 18:38
@Nala8937

allerdings solltest du vor gericht landen sollte so ein test gemacht werden

Nala8937
Fragesteller
@sidii1

Sehe ich kein Problem solange er mir gezahlt wird 💪