Mein Charakter ist Schwierig für einen Ausbildung platz?

Ich brauche halt nur fie richtigen Leute um mich herum!....

Das vor leste Praktikum hat ja auch gut geklappt, bei einer Zimmerrei

Ich bin nicht ganz so Schuld an mir!....

Ich kann auch nichts dazu! Das mir schlecht wird vor Sorgen, und zwar wirklich schlecht. Selbst bei einer facking Prüfung 😡

2 Antworten

Ich kenne das sehr gut und habe/hatte immer das selbe Problem.
Am besten ist wenn du sehr ehrlich und selbstreflektiert bleibst und auch deinem Betrieb von Anfang an sagst, dass du etwas unter Soziophobie leidest und es manchmal schwer ist für dich, dich auszudrücken oder mit zu harscher Kritik umzugehen. Das du zwar sensibel reagieren kannst in manchen Situationen, du dir aber trotzdem die Kritik zu Herzen nimmst und daran arbeitest.
Sag ihnen, dass du es gerade am Anfang etwas schwer hast mit der Kommunikation und den zwischenmenschlichen Beziehungen auf der Arbeit, es über die Zeit aber besser wird.
Meistens wirkt so eine offene Kommunikation wunder, selbst wenn man das Gefühl hat, sich zu angreifbar zu machen.

Sorry, aber es gibt kaum einen Betrieb ohne Stress und wo du durchgehend mit Samthandschuhen angefasst wirst. Dort wo das gemacht wird, willst du nicht hin.
also bleibt als Ausbildung wahrscheinlich nur sowas wie Schneiderin, wo du aber bei der Einstellung sagst, dass du außer mit der Vorgesetzten keinen Kontakt willst. Aber dann ist dein Ruf als arrogant sehr schnell Thema und du wirst dich dann nicht wohlfühlen können, da die Menschen dich dann meiden werden.

Smartalek  16.05.2023, 16:04

Man kann durchaus kritik äußern ohne kolerisch rumzuschreien oder direkt die Person anzugreifen, dann ist es in den meisten Fällen auch kein Problem. Hand werk ist perfekt eigentlich für solche Menschen (Ich bin auch so einer) denn irgendwann weiß man was man tut und kann selbstsicherheit in seinem können aufbauen. Handwerker sind in meiner Erfahrung meistens sozialer als Leute in sozialen Berufen...was traurig ist, aber wahr.