Mein Bruder wohnt bei mir da er zuhause rausfeflogen ist

18 Antworten

Von außen betrachtet ergibt sich folgendes Bild: Dein Bruder ist also faul, übergewichtig, klaut, verärgert seine Umwelt und stellt seine Ohren auf Durchzug. Da bleibt ja nicht soo viel Positives.

Wenn Du Deinen Bruder wirklich magst, solltest Du zusehen, dass er möglichst schnell lernt, auf seinen eigenen Beinen zu stehen. Er hat ja sein bisheriges Leben lang vermutlich alles in seine 4 Buchstaben gesteckt bekommen. Daher hat er kaum Anreize, sein Verhalten zu ändern. Warum auch? Läuft doch...!

Zudem belastet er Euch als Familie erheblich, statt durch seine Mithilfe einen Beitrag zu leisten. Die Sache ist daher eigentlich klar: Er muss raus, oder sein Verhalten grundliegend ändern. Es sollte ein gemeinsames Gespräch geben, an dem auch Dein Freund teilnimmt. Deinem Bruder muss unmissverständlich klar werden, dass es so nicht geht. Er ist sicher pupertär und eigensinnig, aber nicht so dumm, dass er nicht merkt, was los ist. Also lass Dich nicht verarschen, sondern handle überlegt und vor allem konsequent! Nimm Deinen Freund zur Hilfe, wenn Du Dich alleine nicht durchsetzen kannst.

Eine möglcihe Vereinbarung wäre z.B., dass Du ihm hilfst, einen Job zu finden und er Dir solange er keinen Job hat, im Gegenzug im Haushalt hilft und sich mal nützlich macht. Als Druckmittel könntest Du seinen Rauswurf verwenden. Wenn es nicht läuft, schmeiß ihn mal "zur Probe" raus. Vielleicht bemerkt er dann etwas.

Denke daran, dass - wenn sich nichts ändert - alle Beteiligten Schaden nehmen!

Viel Erfolg!

Also mal ganz ehrlich! Ihr wohnt normalerweise zu viert in einer zwei Zimmer Wohnung! Da reicht ja nicht mal für euch, wo hält sich denn da dein Bruder auf, bzw,. wo schläft der?Daß es da Streß mit deinem Freund gibt ist doch klar. die Eltern wollen ihn nicht mehr haben u. du willst ihn nicht auf die Straße setzen! du bist nicht verantwortlich für ihn, das bist du für deine Familie. Er nützt deine Gutmütigkeit aus u. das solltest du schleunigst beenden. er arbeitet, ist fast volljährig, also muß er sein Leben selbst in die Hand nehmen. vor allem muß er "abspecken", in dem Alter so ein Gewicht, das ist total ungesund, da sind weitere gesundheitliche Problem zu erwarten. Er soll zum Amt gehen u. sich beraten lassen, vor allem auch zum Arzt, um sich einen"Diätplan" geben zu lassen.

Also es ist ja eigentlich richtig nett von dir, dass du deinen Bruder bei dir zuhause wohnen lässt. Aber wenn du das nicht getan hättest wäre er auf der Strasse und darum soll er mal nachdenken, was er da macht: einfach den Kindern ärgern, nicht mithelfen u.s.w. An deiner Stelle würde ich an ihm sagen, dass wenn er schon hier wohnen darf, auch mithelfen soll, grad nicht so viel essen soll, weil auch vier weitere Personnen hier Haus leben und die auch etwas brauchen... Ich hoffe, dass diese Tipps helfen und du eine weitere und tolle Beziehung mit deinem Freud hast.

Dann gibt es doch eigentlich nur die Möglichkeit, ihm zu sagen, dass er sein Verhalten ändern muss, weil du ihn ansonsten rauswirfst. Dann hat er die Möglichkeit, entweder so weiter zu machen wie bisher und dafür rausgeworfen zu werde oder er benimmt sich halt anständig und kann bleiben. Dann ist es seine eigene Entscheidung, was er macht!

Jemand, der sich so unerträglich und untragbar verhält wie Dein Bruder, braucht man nicht zu dulden, auch wenn man die eigene Schwester ist, zumal Du mit Deiner Familie selbst in engen Verhältnissen lebst und zusehen musst, wie Du klar kommst. --- Du brauchst also ihm gegenüber "kein schlechtes Gewissen" zu haben.

Dein Bruder ist mit bald 18 Jahren volljährig und hat eine Arbeitsstelle, so dass er seinen Lebensunterhalt selbst bestreiten kann.

Mein Tipp:

Rede nicht viel und handele!

Konkret:

Schmeiß ihn 'raus!

realistir  22.10.2014, 13:14

Naja, nicht mit jeder Arbeitsstelle kann man seinen Lebensunterhalt bestreiten.

So schlimm und hart wie es zwar klingt muss es tatsächlich sein. Stimme dir also voll zu diesen Bruder würde ich auch hochkant vor die Tür setzen. Was der sich leistet ist ne Frechheit und unerinschichtig ist er sowieso.

Besser wird bei dem nichts, wenn er so weiter machen kann. Raus mit sowas, so hart wie es unter Geschwistern auch sein mag.

katwal  22.10.2014, 15:58
@realistir

@realistir: Danke für Deine ergänzenden Zeilen zu meinem Beitrag.