Mein Bruder will in meinen Verein aber ich möchte das nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein sprunghafter Bruder scheint dich gerne ärgern zu wollen, dir deine für dich wichtige Hobbys madig zu machen.

Schade, das Verhältnis zwischen Geschwistern sollte harmonisch und liebevoll sein, füreinander da sein, einander verteidigen und helfen. Aber die Betonung liegt auf sollte. Denn in der Realität - wie in eurem Beispiel - sieht es oft ganz anders aus.

Hast du schon mal mit deinem Vater darüber gesprochen? Diesmal musst du für deinen Standpunkt kämpfen, eventuell mit der Hilfe deines Vaters. Dein Bruder kann ja gerne zum Schützenverein, dann aber woanders.

Lenasopie
Fragesteller

So sehe ich das auch... er ist kein schlechter Mensch und Geschwister hat man lieb aber ich hab schon so viel in meinem Leben teilen und einstecken müssen als ältere Schwester. Ich hab mir so viel erarbeitet. Am Ende war es wertlos weil mein Bruder es mir nachgemacht und als seine Idee verkauft hat. Das war immer so frustrierend! Ich will doch nur eine Sache in meinem Leben haben die mir niemand wegnehmen kann... Ich mein ich hab ihm sogar Kontakt zu ein paar Freunden von mir ermöglicht weil er keine hat. Ist das zu fassen? Als wäre mir das leicht gefallen. Kann man sich da nicht bedanken und das war's? Manchmal wünschte ich es gäbe nur mich. Ich weiß das ist hart...

MissusMe  14.11.2021, 01:03
@Lenasopie

Sicherlich hast du das so schon mal ihm auch gesagt. Was sagt er denn dazu?

Lenasopie
Fragesteller
@MissusMe

"Mach kein Drama da draus es ist nur ein Hobby." Ja... ein Hobby das mir am ein oder anderen Tag mehr bedeutet hat als mein Leben...

MissusMe  14.11.2021, 01:12
@Lenasopie

Versuche ihm begreiflich zu machen, dass er doch bitte sich dann in einem anderen Schützenverein anmelden soll.

Lenasopie
Fragesteller
@MissusMe

Ich nehms mir zu Herzen. Deine Worte haben echt gut getan. Ich dachte schon niemand versteht wie sehr mich das verletzt, danke!

MissusMe  14.11.2021, 01:17
@Lenasopie

Sehr gerne! Ich drücke dir die Daumen, dass er diesmal einsichtig ist 🍀

SlightlyAnnoyed  14.11.2021, 06:26
@Lenasopie

Du alleine entscheidest, was du wir wegnehmen lässt. Weiter unten schreibst du, dass du sofort im Verein kündigst, wenn dein Bruder eintritt. Das ist für mich kein kämpfen sondern ganz schnelles Aufgeben. Da nimmt dir dann dein Bruder nichts weg, sondern du dir selber. Das ist Schade.

Du kannst da leider gar nichts machen. Du könntest mit ihm reden, aber ob er da Eintritt oder nicht, kannst du nicht beeinflussen

Lenasopie
Fragesteller

Letzten Endes hast du recht. Geredet habe ich schon nur ist unsere Beziehung zu einander nicht so dicke. Alles... wirklich alles hab ich erduldet und teilweise über mich ergehen lassen müssen. Dieses Hobby aufzugeben ist als würde ich mein Leben aufgeben und das ist echt nicht untertrieben. Sobald er am Schießstand steht liegt meine Kündigung im Briefkasten

SlightlyAnnoyed  14.11.2021, 06:23
@Lenasopie

Wenn du dir dein liebstes Hobby so schnell wegnehmen lässt, dann bist du selber schuld. Kämpfe darum anstatt jedesmal feige wegzulaufen. Mit der Einstellung wirst du es im Leben nicht schaffen. Wenn er eintritt, so what? Mach ihn bei jedem Wettbewerb fertig und lass es ihn spüren. Das ist dein Gebiet, lass es ihn spüren, dass du das Sagen hast.z

Du kannst deinem Bruder nicht verbieten, in den Schützenverein zu gehen, wenn er das will. Vielleicht wird es Zeit, das kindisch, bockige Verhalten abzulegen (kann mir schon gut vorstellen, warum dein Bruder dich gerne ärgert, du springst ja voll drauf an) und den Spiess umzudrehen. Das ist dein Revier und wenn du deine Kameraden hinter dir weißt und es eher ruppig dort zugeht, ja, dann kannst auch du dem Neuen (deinem Bruder) mal zeigen wo der Frosch die Locken hat und ihn triezen. Da muss er dann durch. Vielleicht verliert er ja schnell die Lust.

Noch ein Hinweis: erzähl im jetzt nicht dauernd, dass du ihn da nicht willst. Das könnte ihn vielleicht sogar noch anstacheln, da einzutreten, nur um dich zu ärgern. Tu lieber so, als wenn es dir egal ist. Vielleicht will er ja gar nicht in den Verein, bisher hat er ja auch kein Interesse gezeigt.

Ich verstehe Dich sehr gut. Bin kein Einzelkind. Ich drücke die Daumen, dass er nicht in den Verein geht.