Mein Bruder macht mich schlecht...was tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht, dass es viel bringt, Dir zu einem ruhigen Vier-Augen-Gespräch mit Deinem Bruder zu raten. Zum Einen leidet Dein Bruder garantiert ebenso unter der Trennung Eurer Eltern, wie Du auch. Das offen einzugestehen, wäre in seinen Augen aber vielleicht „uncool“. Er will ja nicht als verletzbar und „schwach“ dastehen. Zum Anderen befindet sich Dein Bruder in einem Alter, wo er ohnehin schon viel mit sich selbst zu tun hat; sprich: Pubertät. Die diesbezüglichen Veränderungen, denen er derzeit ausgesetzt ist, muss er ja noch zusätzlich verarbeiten.

Also, wenn die Kommunikation nicht funktioniert und auch Deine Mutter inzwischen an ihre Grenzen stößt (durchaus nachvollziehbar, wenn sie die Nerven verliert), dann greife doch einfach zu einem Verständigungsmittel, das Deinen Bruder nicht in die Situation des Sofort-reagieren-müssens bringt. Schreibe ihm einen Brief, leg ihm diesen Brief irgendwo gut sichtbar hin und lass ihn erst mal eine Weile damit allein.

Schreib ihm, wie sehr Du unter der derzeitigen Situation leidest; nicht nur unter der Trennung Eurer Eltern, sondern ganz besonders auch unter Eurem Umgang miteinander. Schreib ihm, wie sehr Du Dir wünschen würdest, dass wenigstens Ihr drei (also, Dein Bruder, Deine Mutter und Du) eine feste und vor allem stabile Einheit sein könnt, wo jeder FÜR den anderen da ist und nicht GEGEN einander agiert wird. Schreib alles, was Du auf dem Herzen hast, aber formuliere keine Vorwürfe gegen Deinen Bruder, sondern zeige eher Verständnis dafür, dass er sich (auch) aufgrund der neuen Situation verändert hat.

Was auch immer Du ihm schreiben solltest, erwarte bitte keine Stellungnahme von ihm darauf. Das Einzige, worauf Du hoffen kannst, ist, dass er vielleicht doch ein wenig „umgänglicher“ wird, weil er merkt, dass er auch traurig sein darf. Und wenn Deine Mutter dann ebensolche Signale absenden würde, könnte es zukünftig etwas friedlicher bei Euch laufen. ;-)

Momo1965  27.10.2011, 19:07

Lieben Dank fürs Sternchen! :-) Ich hoffe, Ihr bekommt das bald in den Griff!

Das beste wäre wirklich, wenn ihr euch zu dritt an einen Tisch setzt und darüber redet. Und nicht einfach mal so beim Abendessen, sondern wirklich nachmittags einfach mal Zeit nehmen. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, dass dein Vater da auch einmal mit dazu kommt, da die Situation euch alle vier belasten wird.

Brüll ihn auch an und sag ihm, dass er seine Probleme nicht auf andere, bzw. Dich abwälzen soll!

Momo1965  25.10.2011, 21:03

Warum soll er seinen Bruder denn auch anbrüllen? Damit die Situation komplett eskaliert?

Wie wäre es denn mit einem ruhigen "Hey, Junge, ich leider unter dieser Situation genauso wie Du. Also lad Deinen Frust bitte nicht bei mir ab, sondern lass uns lieber zusammenhalten!"

Wäre auch eine Möglichkeit, oder?

er kann soviel schreien wie er will ich würde einfach sagen OK und weggehen dann einfach mal atemübungen machen und zeig bloß keine agressionen dann macht er weiter und lässt seine wut an dir raus

Offensichtlich kann dein Bruder die Trennung auch nicht so leicht verkraften . So etwas bedeutet ein seelisches Trauma für alle,speziell für die Kinder und kann nur insofern gemildert werden,als das man den Entgleisungen versucht mit viel Verständnis entgegenzutreten. Schreien wirkt eher kontraproduktiv. Seine Emotionenn werden sich wieder beruhigen,aber es braucht halt seine Zeit. Ihr leidet ja alle.Jeder auf seine Weise. Strebe einen guten Zusammenhalt an,. Versuche einfühlsame,verständnisvolle Gespräche mit ihm zu führen. Ich weiß,da verlang ich von dir als 12 jähriges Mädchen ,sehr viel ,aber du scheinst mir ein ,für dein Alter,sehr reifes Mädchen zu sein . Gemeinsam leidet es sich leichter. Wünsch dir einen schönen Abend