Mein Bruder macht mich fertig, was soll ich machen ?

5 Antworten

Ich hatte so eine große Schwester... kann mir also vorstellen, wie "nett" das ist und wenn man mit seinem Problem bei den Eltern keinen Rückhalt findet. Da ich tatsächlich ALLES versucht habe um mit ihr klarzukommen und NICHTS davon langfristig funktioniert hat, kann ich Dir aus heutiger Sicht nur raten: akzeptiere, daß Dein Bruder und Du niemals ein gutes Verhältnis haben werdet.

Verschwende keine Zeit, Nerven und Emotionen an jemanden, der Dich nicht leiden kann und niemals leiden können wird. Grübel nicht länger darüber nach, wie Du reagieren könntest, wie Du mit den Sprüchen umgehen sollst und was Du tun kannst, damit ihr euch evtl. doch mal gut versteht. Das wird nie passieren.

Dann müsstest Du noch einen Weg finden, wie Du mir dem Psychoterror so umgehst, daß es Dich nicht weiter verletzt, bis er auszieht. Das erste wäre es ihm weitestgehend aus dem Weg zu gehen. Ich bin z.B. tatsächlich in die Bücherei gegangen, um nach der Schule endlich an einem ungestörten Ort in Ruhe lernen zu können. Abends habe ich viel Sport gemacht und Freunde getroffen. Ich war dank meiner Schwester selten zuhause und fand es überall schöner als in ihrer Nähe.

Den Müll, den sie erzählt hat, habe ich irgendwann keine Beachtung mehr geschenkt, ich hatte gar keine Zeit mehr mich damit aufzuhalten. Allerdings habe ich auch intensiv Kampfsport gemacht und sie hatte wohl Angst, mir rutscht mal irgendwann die Hand aus... könntest Du vielleicht auch mal ausprobieren. So eine Sportart wirkt recht einschüchternd. Aber Du wirst das überstehen-alles Gute Dir! ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rxnix
Fragesteller

danke :) ich hatte sowieso überlegt mit kickboxen anzufangen ;)

Stelle den Kontakt zu Menschen ein, die dir nicht gut tun. Wenn ihr noch zusammen wohnt, versuche ihn zu ignorieren, gehe nicht auf Provokationen ein. Erzähle ihm auch nichts mehr, wenn er mal einen "guten Tag" hat.

Rede am besten direkt mit deinen Eltern. Falls sie dir nicht glauben sollten konfrontiere sie damit

rxnix
Fragesteller

Ich habe schon mit meiner mutter geredet ( meine eltern sind getrennt ) sie hat darauf hin mit ihm geredet aber es ändert sich nichts

Oft haben ältere Geschwister das Gefühl, dass sie das Recht haben, jüngere Geschwister fertig zu machen. Das sind Machtspiele, die deine Eltern auf jeden Fall unterbieten sollten.

Damit dich deine Eltern auch ernst nehmen und deine Sorgen nicht als harmlose Rangeleien abtun, musst du sie sehr drastisch auf deine Situation hinweisen. Bitte sie offiziell zum Gespräch und erkläre dann umunwunden, dass du vollkommen hilflos und am Ende bist.

Aus solchen Mobbingsituationen unter Kindern/jugendlichen Geschwistern werden nicht selten später schlimme gerichtliche Auseinandersetzungen. Spätestens wenn die Eltern sterben und sich ein Kind testamentarisch zurückgesetzt fühlt...ich habe es erlebt und es hat 13 Jahre gedauert, die ich nie verarbeiten werde. Also tue jetzt etwas!

Wende dich zunächst mal an deine Eltern. Die sind die erste Instanz die dir helfen kann.

Geschwistern sind sich oft der Tragweite und Bedeutung ihrer Worte oder ihrer Taten oft nicht bewusst. Du musst ihm unbedingt aufzeigen, dass dich das verletzt.